In einem unentwegt wachsenden Geschäftsfeld, in welchem sich die Preise immer weiter in fünfstellige Bereiche entwickeln, soll der neue Bafang M200 Mittelmotor die Nachfrage nach umso preisbewussteren E-Bikes befriedigen. Der neue Antrieb des chinesischen Herstellers ist dabei ganz klar auf die Bedürfnisse von E-Citybikes und E-Trekkingbikes im Einstiegssegment ausgerichtet.
Bafang ist einer der weltweit führenden Hersteller von E-Bike-Antriebssystemen nicht nur in der e-MTB Weltmeisterschaft unterwegs oder auf den berühmten Straßen der Giro d’Italia. Ob man bei Ersterem mit dem American Eagle Team unterwegs ist oder mit dem Werksteam der Rahmenbau-Legende De Rosa man unter anderem in der elektrifizierten Giro-E teilnimmt: Bafang strebt immer danach, in jedem Bereich den besten Antrieb anzubieten, angefangen vom Einstiegsbereich bis hin zum High-End-Segment.
Der neue Bafang M200 ist als starkes Angebot für einen immer weiter boomenden Markt gemacht, dessen Wachstumspotential bisher von keinem Anbieter so richtig bedient wird.
Das neue Bafang M200 Antriebssystem
Das Entwicklungsteam von Bafang hat erfolgreich an der mechanischen und elektrischen Konstruktion des neuen Antriebs gearbeitet, wobei man auch auf eine Reduzierung der Gänge geachtet und zu einer Kombination von Kunststoff- und Metallzahnrädern gewechselt ist. Dies führte zu einer harmonischeren und fast 100 Prozent leisen Funktion, ohne dass man dabei auf Motorleistung verzichten musste.
Der neue M200 Motor erfüllt alle Anforderungen hinsichtlich der 250-W-Begrenzung, bringt dabei aber trotzdem ein Drehmoment von 65 Newtonmeter zustande, was ihn im Vergleich zu seinen Mitbewerbern gleichauf oder sogar besser stellt. Einzig die stärksten e-MTB-Motoren haben noch mehr Leistung und Kraft zu bieten.
Auch das Motorgewicht von nur 3.2 Kilogramm kommt der propagierten Nutzung in Alltag und Freizeit zugute, wobei das System eine interessante Option für Hersteller von Einstiegs-Pedelecs darstellt. Wie von Bafang gewohnt können die Hersteller aufgrund der “Open System”-Strategie der Chinesen entweder nur den Motor oder gar ein komplettes Antriebssystem ordern.
Je nach Wunsch der OEMs steht dann eine große Auswahl an Batterien (450 Wh bis 600 Ah, extern oder integriert) und diverse Displays bzw. HMIs zur Verfügung. Möchte man das System mit Komponenten von anderen Herstellern kombinieren, steht das Ingenieurs-Team von Bafang zur Anpassung bereit.
Die Entscheidung für ein komplettes Bafang M200 Antriebssystem könnte laut Hersteller auch durch die BESST-Option positiv beeinflusst werden, nicht zuletzt weil das “Bafang E-Mobility Sales & Service Tool” eine komplette Diagnose und vollumfänglichen Service am kompletten Bafang Antriebsystem ermöglicht und so die Lebensdauer der Komponenten stark erhöhen kann.
Bafang M200 Daten im Überblick
Sensoren: Drehmoment und Geschwindigkeit
Leistung: 250 Watt
max. Drehmoment: 65 Nm
max. Geschwindgigkeit: 25 km/h
Kurbelaufnahme: JIS
Spannung: 36/43 Volt
Gewicht: 3,2 Kilogramm
Das Antriebssystem befindet sich bereits in der Serienproduktion und soll noch im zweiten Quartal 2020 an mehreren Pedelecs zu finden sein.
Mehr unter www.bafang-e.com.
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