Das Bad Fat kommt aus Italien und ist das erste faltbare E-Fatbike der Welt! Es wird seine Weltpremiere auf der kommenden Eurobike feiern.
2 min Lesezeit

In Neapel ist der Firmensitz des Herstellers Bad Bike, welcher sich auf elektrisch unterstützte Fahrrader spezialisiert hat.

Die Entwickler des Unternehmens hatten die Idee vom klappbaren E-Fatbike und möchten dieses nun auf den Markt bringen.

Das Bad Fat kommt einmal als normales Pedelec 25 und zusätzlich auch in einer R-Version mit 500 Watt, die wohl hierzulande nicht als S-Pedelec durchgehen wird.

Beide E-Fatbikes rollen auf fetten Reifen von 4 Zoll Breite, die auf Laufrädern in 20 Zoll montiert sind. Damit sollten die eBikes besonders handlich und wendig sein.

bad5

Als Antriebssystem setzt man auf den 8FUN SWX02 Motor am Heck, welcher schon in der 250 Watt Version für ordentlich Power sorgen kann. Er wird von einer Batterie mit 360 Wattstunden mit Strom versorgt und kommt demnach auf eine Reichweite bis zu 70 Kilometer je nach Fahrweise.

bad2

Die Steuerung verfügt über drei Unterstützungsstufen, Softstart-Funktion für das leichte Anfahren am Berg, Lichtsteuerung, Ladestand und Statusanzeige.

Auch eine 500 Watt Version ist verfügbar, die aber im 48-Volt-System läuft und in unseren Breiten wohl nicht regulär auf den Straßen betrieben werden dürfte.

bad3

Die Bad Fat Modelle für 2016 sind weiter mit stabilem Aluminumrahmen und hydraulischen Scheibenbremsen der Marke ZOOM ausgerüstet, verwenden Klapppedale von Welgo und sind für ein Gesamtgewicht von 115 Kilogramm ausgelegt (Gewicht E-Bike 25kg).

Das herausragende Merkmal für dieses E-Fatbike ist aber die Faltfunktion, dank welcher sich die Neuheit fast überall hin mitnehmen lässt. Damit kann das eBike auch leicht in Auto, Bus oder Zug transportiert werden, um dann am Zielort genutzt zu werden.

Praktisches Zubehör gibt es auch. Das City Kit umfasst Schutzbleche, LED-Beleuchtung und eine Klingel. Es wird optional ab 98 EUR angeboten.

bad4

Schon ab 1.698 EUR soll das Bad Fat bald erhältlich sein, das 500-W-Modell kostet dann 2.130 EUR.

In der Zeppelinhalle wird der Hersteller dieses Jahr auf der Eurobike vertreten sein. Dort kann man das E-Fatbike dann auch selbst ausprobieren.

Bad Bike
ZH – 302

Mehr Informationen: Bad Bike

Bilder: Bad Bike