Zurzeit existiert das neue Modell allerdings nur als Computerzeichnung
3 min Lesezeit

Über Avial Bikes haben wir hier bereits in 2019 berichtet. Die Macher aus dem finnischen Helsinki überraschten damals wie heute mit einem Rahmen mit Elementen aus Flugzeugaluminium, die ebenfalls mit aus dem Flugzeugbau bekannten Fügetechniken dauerhaft verbunden werden. Neben einer gewöhnungsbedürftigen Optik brachte der damalige Prototyp laut Gründer Baruch Dorfmann genügend Stabilität für Ausflüge ins Gelände mit. Basierend auf diesem Konzept haben die Finnen nun ein Commuter E-Bike entwickelt, welches mit einem gefälligeren Äußeren daherkommt und mehren Versionen angeboten werden soll. Hier noch mehr Details zum Konzept.

Bevor wir direkt in den Artikel einsteigen, möchten wir noch etwas mitteilen: Wir haben uns echt reingehängt, um Dir diese Inhalte so aktuell und umfassend wie möglich anzubieten. In diesem Zusammenhang möchten wir Dich um einen kleinen Gefallen bitten. Dieses Projekt kostet Zeit, Arbeit und auch Geld. Bitte unterstütze unsere Arbeit! Es dauert nur eine Minute. Vielen Dank! 🙂

Avial Commuter E-Bike

Normalerweise wird im Rahmenbau für Fahrräder 6061er Aluminium verwendet und die Rahmen zusammengeschweißt. Im Flugzeugbau kommen aber die Aluminiumlegierungen 2024 und 7075 zum Einsatz, die eine weitaus größere Festigkeit aufweisen und meist für Flugzeug-Rümpfe und -Tragflächen verwendet werden. Beide Legierungen bringen ausgezeichnete Werte in Sachen Materialermüdung mit und halten dauernden Vibrationsbelastungen stand.

Avial Commuter

Allerdings bringt die hohe Festigkeit auch einen Nachteil mit sich: sie lassen sich nur schwer biegen und schweißen! Daher muss Avial Bikes auf Fügetechniken zurückgreifen, die im modernen Flugzeugbau auch verwendet werden. Dabei wendet man eine ganz moderne Hybridtechnologie an, die das übliche Nieten mit dem Kleben kombiniert.

Gegenüber dem herkömmlichen Schweißen soll das Verfahren hinsichtlich Mensch und Material mehrere Vorteile bieten. So muss die Oberfläche des Werkstoffs nicht aufwendig vorbereitet und behandelt werden, es entsteht keine große Hitze und damit thermische Spannungen und stellt damit auch keine hohen Anforderungen an die Fertigkeiten der Mitarbeiter, wie die Finnen mitteilen.

Nach Abschluss des Fügens ist auch keine Wärmebehandlung notwendig, wie sie bei Aluminium zum Erreichen des T6-Status notwendig ist. Trotzdem ist die Festigkeit der Hybrid-Niet-Klebenaht genauso hoch, wie beim Schweißen, kann aber jederzeit einfach visuell überprüft werden.

Der neueste Rahmen von Avial Bikes wiegt nur 3 Kilogramm und kann 120 Kilogramm Fahrergewicht tragen. Dabei stellt er sich beim Fahren auch mit einer Elastizität analog zu Stahl dar und bietet so auf Straßen mit kleinen Unebenheiten von Haus aus größeren Fahrkomfort.

Der neue konstruierte Rahmen soll dann im Avial Commuter E-Bike zum Einsatz kommen, welches mit einem Hinterradnabenmotor mit 250 W ausgerüstet ist. Die Energieversorgung übernimmt ein Akku mit 14 Ah (504 Wh), wobei in Zukunft auch Batterien mit bis zu 1176 Wh per Universalhalterung angebracht werden können.

Erster Prototyp im Einsatz

Der mit Mittelmotor versehene Prototyp des ersten Avial E-Bikes hat in Straßentests bereits mehr als 5000 Kilometer erfolgreich absolviert, was dem neuen Commuter-Modell bisher nur in Simulationen gelungen ist. Nach Aufhebung der Covid-19-Beschränkungen möchte das Team aus Finnland aber ein Arbeitsmodell herstellen, um verschiedene Straßenbedingungen zu testen, bevor man dann ein Vorserienmodell zertifizieren lässt. Dann soll die Produktion starten können.

Mehr unter www.avialbikes.com.

Bilder: Avial Bikes