Die Firma BIKETRONIC aus Oberösterreich hat damit als erstes für ihr Speed-Pedelec “Starfighter” eine Typengenehmigung nach der aktuell geltenden europäischen Norm erhalten.
Gleichzeitig handelt es sich hierbei um Europas erstes homologiertes, vollgefedertes Carbon-E-Bike mit Allrad, mit dessen Hilfe nun die bisher bestehende “Grauzone” für S-Pedelecs ad acta gelegt wurde.
BIKETRONIC Allrad E-Bike “Starfighter” mit EU-Zulassung
Die Allrad-Pedelecs von BIKETRONIC gibt es in den 25-km/h-Versionen schon längere Zeit unter den Markennamen Starfighter bzw. Firebird und auch in verschiedenen Ausführungen, wie eRennrad oder eMTB.
Neu ist, dass erstmals auch die schnelle Version mit 45 Stundenkilometer Höchstgeschwindigkeit eine Typgenehmigung gemäß der europäischen Richtlinie 2002/24/EG erhalten hat.
Dafür hat die Abteilung Verkehr der oberösterreichischen Landesregierung, geleitet von Werner Jüngling, mittels eines detaillierten Prüfverfahrens die notwendige Typgenehmigung durchgeführt.
Damit steht es dem Unternehmen frei im Jahre 2014 weitere schnelle BIKETRONIC E-Bike Modelle per Typgenehmigung abzunehmen und dann offiziell als 45-km/h schnelle E-Bikes anzubieten.
Das vollgefederte Starfighter Fully ist das erste Allrad E-Bike, welches regulär als S-Pedelec 45 homologiert wurde. Das mit ultra-leichtem Carbonrahmen ausgerüstete E-MTB bringt mit den zwei Angetrieben Rädern in jeder Situation fast den doppelten Fahrspaß.
Geschwindigkeit kombiniert mit innovativer Technik
Der Allradantrieb hat sich bewährt. Gerade in schwierigen Fahrsituationen haben Fahrzeuge, bei welchen alle Räder für Vortrieb sorgen, Vorteile gegenüber den herkömmlich angetriebenen Modellen.
BIKETRONIC ist Spezialist bei Allradantrieben für E-Bikes und bietet diese im Zusammenspiel mit mehreren Innovationen an. Zusätzlich zum Antrieb der beiden Räder ist zum Beispiel auch eine Antriebsschlupfregelung, bekannt aus den heutigen Kraftfahrzeugen, und sogar ein Tempomat integriert.
Die Antriebsmotoren sind mit optimaler Drehmomentabstützung durch zusätzliche Federabstützung am Vorderrad und Verstärkung der Ausfallenden am Hinterrad eingebaut. Zum Einsatz kommen hier Gleichstrom-Radnabenmotoren (wahlweise auch mit Getriebe) mit einer maximalen Dauerleistung von 850 Watt und bis zu 70 Newtonmeter Drehmoment.
Die ausgereifte Software für die Steuerung der beiden Antriebsmotoren funktioniert in allen dynamischen Situationen zuverlässig und sorgt so immer für genügend Traktion, herausragende Stabilität in Kurven und Sicherheit bei nasser oder glatter Fahrbahn.
Ein extragroße LiPo-Batterie (Trinkflaschen-Ausführung) mit bis zu 750 Wh sorgt für eine Reichweite bis hin zu 90 Kilometern. Dank speziellem Schnellladegerät gelingt das Aufladen des leeren Akkus in 1,5 Stunden. Die Zyklenfestigkeit wird hierbei mit 800 angeben.
Die gesamte Elektronik ist quasi unsichtbar in der Elektronik der Trinkflaschenaufnahme untergebracht, so dass das schnelle eMTB zuerst gar nicht als E-Bike auffällt.
Trotz der beiden Motoren und der innovativen Technik wiegt das Allrad E-Bike aus Carbon gerade einmal 26 Kilogramm und bietet sich damit sogar für ein Mitnahme in Zug oder Auto an.
Anders als bei den meisten Pedelecs gibt es bei der BIKETRONIC Motorsteuerung keine fest vordefinierten Unterstützungsstufen. Hier funktioniert diese stufenlos mittels Halbgasgriff und lässt sich so einfach an jegliche Fahrsituation anpassen.
Übersicht über die verschiedenen Starfighter Modelle
Abgesehen vom jetzt neu zugelassenem Speedpedelec bietet das österreichische Unternehmen seine Allrad E-Bikes in verschiedenen Ausführungen an, die jeweils für diverse Einsatzzwecke geeignet sind. Diese stellen wir Ihnen hier kurz vor:
STARFIGHTER FULLY ALLRAD 26 Zoll
Das vollgefederte und mit Allrad angetriebene 26″ Carbon Mountainbike kommt mit ultraleichtem Carbonrahmen aus Hochmodulfasern und umfangreicher Austattung.
STARFIGHTER FULLY ALLRAD 27,5 Zoll
Das vollgefederte und mit Allrad angetriebene 27,5″ Carbon Mountainbike kommt ebenfalls mit ultraleichtem Carbonrahmen aus Hochmodulfasern und umfangreicher Austattung.
Weiter geht es auf der zweiten Seite…