Das Design soll dem des kürzlich vorgestellten Alfa Romeo Tonale SUV-Hybrid folgen

Mit dem Alfa Romeo Dolomiti Quadrifoglio E-Mountainbike zeigt die Marke aktuell auf der EICMA 2019 ein neues Modell, dessen Design vom Centro Stile Alfa Romeo im gleichem Atemzug auch für den neuen SUV-Hybrid Alfa Romeo Tonale entworfen wurde. Es kommt im typischen Alfa-Rot und bringt zudem den neuen Bafang M600 E-MTB-Antrieb mit.

Alfa Romeo Dolomiti Quadrifoglio; Bild: Compagnia Ducale

Dieser leistet bis zu 120 Newtonmeter und wird hier durch eine im Rahmen integrierte Batterie mit 500 Wh mit Energie versorgt. Damit soll das als Touren-eMTB klassifizierte Modell eine Reichweite von um die 100 Kilometer erreichen, genug für ausgiebige Fahrten oder Ausflüge am Wochenende.

Hinter dem Modell steckt die Compagnia Ducale, die Fahrräder und auch E-Bikes nahezu sämtlicher Marken der FCA-Gruppe in Lizenz herstellt und vertreibt. Das hier gezeigte Modell ist nicht das erste E-Bike von Alfa Romeo, aber wohl das erste mit Antrieb von Bafang. Zuvor wurden unter anderem schon Modelle mit Bosch-Antrieb gezeigt und vertrieben.

Frédéric Vasseur with Alfa Romeo E-MTB

Frédéric Vasseur, Teamchef Sauber F1

Es bringt die SR Suntour XCT Federgabel mit 100 mm Federweg mit, dazu eine Shimano XT-Schaltung mit 10 Gängen. Weiter sind hydraulische Scheibenbremsen verbaut, die sich in Bremsscheiben mit einem Durchmesser von 180 mm vorne und 160 mm hinten zeigen. Ein Pluspunkt: Auch eine absenkbare Sattelstütze ist ab Werk verbaut.

Das am Lenker montierte Display kommt mit elf Funktionen, darunter ein USB-Anschluß und Bluetooth-Funktionalität. Auf dem Display selbst lassen sich die wichtigsten Informationen leicht ablesen und die Tasten auch mit Handschuhen einfach bedienen, so dass man einfach aus den fünf Unterstützungsstufen auswählen kann.

Das Modell kann noch individualisiert werden, dies laut Compagnia Ducale sogar kostenlos, wobei das Modell zu einem Preis ab 3.300 EUR verkauft werden soll.

Mehr zu diesem Modell demnächst unter www.compagniaducale.net.