Sogar geübte E-Biker können in einer der zahlreichen Fahrtechnik-Schulen noch etwas lernen

Auch langjährige Fahrradfahrer werden beim Umstieg auf ein E-Bike Unterschiede im Fahrverhalten von Pedelecs und E-Bikes feststellen. Eine der vielen Fahrtechnik-Schulen in Deutschland kann dabei helfen, das neue Spielgerät besser und sicherer zu beherrschen.

Der Online-Shop Brügelmann.de, unter dem Dach der Internetstores GmbH, hat dafür eine coole Übersicht erstellt, bei welcher die zahlreichen Fahrtechnik-Schulen in Deutschland in eine Karte eingetragen sind.

Per Klick auf die entsprechende Schule werden Details zu dieser aufgezeigt, wobei meist auch die Kosten und Veranstaltungsorte gelistet werden. Alles andere findet sich sowieso auf den entsprechenden Webseiten der Anbieter.

Der Fokus der meisten Fahrtechnik-Schulen liegt ganz klar auf dem E-Mountainbike, was verständlich ist, da dessen Beherrschung vom Fahrer doch einiges mehr abverlangt als zum Beispiel ein City-eBike.

Bild: Markus Gerber

Die Kosten für die Kurse belaufen sich von Tageskursen unter 100 Euro bis in den oberen dreistelligen Bereich. Dafür kann man seine Skills dort auch gut auf Vordermann bringen und geht anschließend selbstbewusster auf den Trail.

Wer möchte, kann bei manchen Fahrtechnik-Schulen auch Kurse belegen, welche die Teilnehmer gleich in beliebte Zielregionen wie Südtirol oder an den Gardasee führen. So kann man quasi Urlaub und Training perfekt verbinden.

Auch sind die Kurse nach Können abgestuft, so dass man hier mit Teilnehmern unterwegs ist, die ungefähr auf dem gleichen Level fahren können. Zudem werden Einzelkurse mit intensiver Betreuung angeboten.

Bild: Happy Trails

Wer gerne mal den richtigen #Uphill-Flow spüren möchte, sein E-MTB richtig schalten und auch sicher abbremsen möchte, dem sei ein solcher Kurs wärmstens ans Herz gelegt. Nach erfolgreichem Besuch der Fahrtechnik-Schulen kann man garantiert das E-Bike- bzw. E-MTB-Fahren noch mehr genießen als bisher.

Hier geht es zur Übersicht über die Fahrtechnik-Schulen in Deutschland: https://www.bruegelmann.de/info/e-mountainbike-fahrtechnik-schulen/

Bilder: s. Kennz.