Wer ein bisschen mehr über Pedelecs und E-Bikes wissen und tiefer in die Technikdetails einsteigen möchte, dem sei dieses Buch wärmstens empfohlen.
2 min Lesezeit

Anders als in den bisher vorgestellten Büchern wird hier die Technik sehr genau erklärt.

In der 4. Auflage wurde auch der sehr beliebte Bosch-Antrieb mit in die Ausgabe eingearbeitet, so dass man sich über dieses Antriebssystem auch bestens informieren kann.

Für Fahrradhändler und Zweiradmechaniker ist dieses Buch schon fast ein Standardwerk, welches diese auf den aktuellen Stand der Technik bringt.

Themenüberblick

Das Buch beginnt mit der geschichtlichen Entwicklung der ersten Elektroräder im 19. Jahrhundert.

Im Folgenden werden verschiedenste Antriebskonzepte vorgestellt, die ab diesem Zeitpunkt bis heute über den gesamten Erdball im Bereich Elektromobilität entwickelt wurden.

Dabei werden die mechanischen Konzepte anschaulich beschrieben und erklärt. Unterstützend wird auch immer wieder mit Beispielrechnungen aufgezeigt, worin  die unterschiedlichen Aspekte der verschiedenen Antriebe liegen.

Daraufhin werden die zur Zeit im Markt erhältlichen Antriebe von elektrischer und mechanischer Seite beleuchtet und Tipps für den Kauf gegeben.

So kann man leicht das richtige Antriebskonzept für das jeweilige Nutzungsverhalten herausfinden und ein Elektrofahrrad mit dem optimalen Wirkungsgrad dafür bestimmen.

Auch sind Diagramme enthalten, die auf einfache Weise darlegen, wie der Unterschied der verschiedenen Antriebskonzepte z.B. im Energieverbrauch bei Steigungen ausfällt.

Weiter werden die unterschiedlichen Regelungen und Steuerungen von Elektrorädern detailliert erklärt, bevor auf die diversen Elektroradtypen eingegangen wird.

Dabei wird auch aktuell erhältliche Akkutechnik beschrieben und die Unterschiede anschaulich dargestellt. Dabei kommen auch Tipps für die Vorgehensweise beim Kauf und zur späteren Pflege des Akkus nicht zu kurz.

Neben dem Panasonic-System wird auch der aktuell sehr oft verbaute Bosch-Antrieb wird detailliert erklärt und veranschaulicht.

Abschließend werden zudem rechtliche Themen angesprochen und auf die derzeitige Gesetzeslage und Vorschriften eingegangen. Unabhängig vom Hersteller werden aufkommende Fragen zu Sicherheit, Stabilität und Qualität ausführlich beantwortet.

Quasi als Bonus oder i-Tüpfelchen wird noch eine Vorgehensweise zum Tuning des beliebten und weit verbreiteten Panasonic-Antriebs vorgestellt und beschrieben.

Fazit

Das Buch ist sehr stimmig und komplett und es empfiehlt sich schon vor dem Kauf eines Pedelecs zu lesen.

Anschaulich und leicht verständlich können auch Technik-Laien die Unterschiede bzw. Vor- und Nachteile der verschiedenen Antriebskonzepte leicht erkennen und das für ihre Anwendung geeignete Elektrofahrrad für sich auswählen.

Für Pedelec-Besitzer empfiehlt es sich aber gleichermaßen, da man durch die Tipps im Buch ggf. noch mehr aus seinem E-Bike herausholen kann bzw. die zugrunde liegende Technik besser versteht.

Für den Bastler, welcher sein vorhandenes Fahrrad zum Pedelec umbauen möchte, kann dieses Buch bei der Auswahl des Antriebskonzepts helfen und vor kostspieligen Fehlkonstruktionen bewahren.

Insgesamt lohnt sich die Investition in das Buch für den angehenden Pedelec-Fahrer ebenso wie für den Technikinteressierten.