Die Grünen fordern es!
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Der Fahrradclub ADFC begrüßt den Vorschlag der Grünen, mit Kaufprämien die Verbreitung von Lastenrädern anzukurbeln. Der Bedarf ist groß, regionale Förderprogramme reichen nicht aus und sind schnell überbucht. Um mehr Lastenrad-Verkehr zu ermöglichen, müsse aber schnellstens die Radinfrastruktur ausgebaut werden, so der ADFC.

ADFC-Bundesgeschäftsführerin Ann-Kathrin Schneider sagt: „Lastenräder haben großes Potenzial für die Verkehrswende. Sie transportieren Kinder, Einkäufe, Pakete, Handwerkskisten und Apothekensendungen – alles Anwendungen, für die sonst Autos oder Transporter genommen werden. Damit entlasten sie Städte und Klima. Der Vorschlag für eine Bundesförderung von Lastenrädern ist also ausgesprochen zeitgemäß, denn sie trägt dazu bei, den Menschen die Alternativen zum Auto schmackhaft zu machen. Dazu gehört natürlich auch eine bessere Fahrrad-Infrastruktur. Guter Lastenrad-Verkehr funktioniert nur mit breiten Radwegen und guten Fahrrad-Parkplätzen – und die sind in Deutschland noch Mangelware.“

ADFC | Geschäftsführerin Anne-Kathrin Schneider am 10. Juni 2021 in Berlin © Dirk Michael Deckbar

40% der „fLotte“-Ausleihen ersetzen eine Autofahrt

Der ADFC bietet in vielen Städten und Regionen auf ehrenamtlicher Basis Cargobikes zum kostenlosen Verleih an, z.B. in Berlin, Brandenburg, Essen, Bremen, Schleswig-Holstein, Hannover, Leipzig, Unna und Dachau. Laut Ausleih-Statistik des sehr erfolgreichen Berliner Angebots „fLotte“ wären 40 Prozent der Lastenrad-Fahrten ohne das Verleihangebot mit dem Auto gemacht worden.

Schneider: „Neben der Förderung von Lastenrad-Käufen sollte auch das Lastenrad-Sharing stärker gefördert werden. Der Bedarf ist enorm.“

Bild: Radkutsche / cargobike.jetzt

Regionaler Förderdschungel reicht nicht aus

Bisher gibt es Lastenrad-Förderungen vor allem auf regionaler Ebene, beispielsweise in München, Stuttgart und Tübingen sowie in den Bundesländern Berlin, Baden-Württemberg und Sachsen. Die Fördermöglichkeiten sind aber ausgesprochen unübersichtlich und reichen für den großen Bedarf nicht aus. Häufig sind die Programme nach wenigen Wochen ausgebucht und sind auf Landesebene, ebenso wie die Förderung des Bundesumweltministeriums, meist beschränkt auf den gewerblichen Bereich. Im Nationalen Radverkehrsplan hat die Bundesregierung kürzlich den Ausbau der Förderprogramme für Lastenräder ausdrücklich angekündigt.

Schneider: „Lastenräder sind weit davon entfernt, eine Lösung nur für Großstädte zu sein. Auch auf dem Dorf müssen Kinder zur Kita und Getränkekisten nach Hause gebracht werden.“

Weitere Details unter: www.adfc.de.

Quelle: PM ADFC
Bilder: s. Kennz.