Mit neuer Technologie wird das E-Gravelbike der Marke immer weiter perfektioniert
3 min Lesezeit

Inmitten der italienischen Alpen in Bergamo hat 3T, der renommierte Hersteller von hochwertigen Fahrrädern, sein neuestes E-Gravelbike vorgestellt: das Racemax Boost Italia Integrale. Dieses innovative Rad setzt auf die bewährte Mahle X-20 Antriebstechnologie und ist eine elektrische Weiterentwicklung des erfolgreichen Racemax Italia Integrale. Mit einem Gewicht von unter 11 kg und einer beeindruckenden Reichweite in der „Project X“ Superlight-Version (Größe 54 ohne Pedale) zeigt 3T erneut sein Streben nach ultimativer Leistung.

Italienische Handwerkskunst

Ganz im Einklang mit 3T’s Hingabe zur italienischen Fertigung, werden die Racemax Italia Rahmen zu 100% direkt über den Unternehmensbüros in den firmeneigenen Produktionsstätten hergestellt. Sogar die Carbonfäden werden mithilfe der proprietären Filamentwicklung und RTM-Technologie von 3T hergestellt. Dies ermöglicht es den Ingenieuren von 3T, die Fahreigenschaften dieses leichten E-Bikes zu optimieren und anzupassen.

3T Racemax Boost Italia Integrale

Modelle für jede Anforderung

Das Racemax Boost Italia ist in den eleganten Farbvarianten „Ardesia“ und „Project X“ erhältlich und wird in vier Größen von 51 bis 58 angeboten. Die „Ardesia“-Variante kommt mit SRAM Rival XPLR-Komponenten, während die „Project X“-Variante mit dem in Italien gefertigten 3T Torno-Kurbel ausgestattet ist. Beide Versionen verfügen über Carbonfelgen mit der 3T „super-wide“ 45 | 40 LTD-Technologie.

Mehr als nur ein leichtes Fahrrad

Die Herstellung des Racemax Boost Italia in Bergamo ermöglicht es 3T, einen elektrischen Rahmen mit einem Gewicht von nur 1000 g (ungelackt, +/- 3%) zu produzieren. Gleichzeitig behalten die Rahmen dieselbe Geometrie und Fahrqualität wie das nicht-elektrische Racemax bei. Das haben professionelle Fahrer der Reverb- und Velocio // Exploro-Teams bestätigt, die feststellen, dass das leichte Gewicht das Fahrrad nicht nur schneller und handlicher macht, sondern auch auf unebenem Terrain spürbar schneller und stabiler ist.

Zahlen, die alles belegen

Die italienische Produktion hat es 3T ermöglicht, den Racemax Boost Italia Rahmen mit einem um 9% steiferen Tretlager im Vergleich zum in Asien hergestellten RaceMax-Rahmen zu konstruieren. Ein weiterer großer Vorteil ist das Steuerrohr, welches ein um 20% größeres Verhältnis von Steifigkeit zu Nachgiebigkeit aufweist – ideal für Fahrten auf Schotter und Off-Road-Strecken.

Entwickelt für mehr Reichweite

Neben den offensichtlichen Vorteilen eines leichten Rahmens bietet der Mahle X-20-Motor 55 Nm Leistung, die nur dann aktiviert wird, wenn der Fahrer sie benötigt. Dies geschieht durch den Drehmoment- und Trittfrequenzsensor im Tretlager, der die Möglichkeit bietet, das Leistungsprofil je nach Fahrerbedarf anzupassen.

Der 236-Wh-Akku ermöglicht es einem durchschnittlichen Fahrer (unter 75 kg), problemlos mehr als 100 km und 1500 m Höhendifferenz auf hügeligen, schnellen Schotter- oder Asphaltstrecken zu bewältigen, unter Berücksichtigung der EU-Geschwindigkeitsbegrenzung von 25 km/h.

Für diejenigen, die ihre Reichweite noch weiter erhöhen möchten, steht eine optionale Batterieerweiterung für das Mahle X-20-System zur Verfügung. Diese Erweiterung wird unter dem Unterrohr montiert, wo sich auch der Ladeanschluss befindet.

So können Fahrer zwei Flaschen im Hauptrahmen mitführen. In Kombination mit dem 1x-Freiraum von bis zu 42 mm auf 700c-Rädern und drei Flaschenhalterungen stehen ganztägiger Komfort, Spaß und Leistung im Mittelpunkt dieses in Italien hergestellten E-Roadbikes.

Saubere Linien, Aerodynamik und einfache Einstellungen

Das Racemax Boost Italia ist außerdem mit 3T’s neuestem revolutionären Vorbau, dem „More Integrale“, ausgestattet. Dies ermöglicht vollständig integrierte Kabel und saubere Linien in einer hochgradig verstellbaren Konstruktion, die einfache Änderungen an der Vorbauhöhe und -länge ermöglicht, ohne Bremskabel kürzen und ersetzen zu müssen.

Das Racemax Boost Italia ist ab sofort in begrenzter Stückzahl auf der 3T.bike E-Commerce-Plattform und bei 3T-Händlern erhältlich.

  • Ardesia (SRAM Rival XPLR 1×12, Carbon 3T 45 | 40 LTD „super-wide“ Felgen): 7.130 € (exkl. MwSt. in Europa und Asien), 8.556 US-Dollar (ohne Steuern in den USA), 6.631 £ (exkl. MwSt. in Großbritannien).
  • „Project X“ Superlight (SRAM Red AXS 1×12, Carbon 3T 45 | 40 LTD „super-wide“ Felgen, 3T Torno-Kurbel und San Marco 3D-gedruckter Carbon-Sattel): 10.409 € (exkl. MwSt. in Europa und Asien), 12.491 US-Dollar (ohne Steuern in den USA), 9.680 £ (exkl. MwSt. in Großbritannien).

Das Racemax Boost Italia trägt das „Made in Italy“-Konzept weit über die Herstellung eines Fahrrads hinaus. Es ist das Ergebnis jahrzehntelanger Tradition und modernster Ingenieurskunst und bietet ein einzigartiges Fahrerlebnis. Leicht, natürlich, aerodynamisch und elegant.

Mehr Informationen auch direkt bei 3T.

Quelle: PM 3T
Bilder: 3T