Noch scheint es lange hin, aber der traditionelle Saisonstart für (E-)Mountainbiker steht so gut wie vor der Tür
2 min Lesezeit

Angesichts der noch zu kalten Witterung erscheint das Event fast zu weit weg, aber schon bald wird auf dem 27. FSA Bike Festival Garda Trentino der offizielle Saisonstart in die (E-)Mountainbike Saison 2020 erfolgen. Wie die Jahre zuvor werden auch dieses Mal wieder mindestens 45.000 Besucher erwartet, von denen sich wiederum 3.000 aktiv an den dort veranstalteten Events beteiligen und sich zudem an den Ständen der über 170 Aussteller tummeln.

Am 1. Maiwochenende (1. bis 3. Mai 2020) dreht sich am Nordufer des Gardasees wieder alles um die neuesten (E-)Mountainbikes, es werden Trends gezeigt, Leute wieder getroffen und zahlreiche Bikes getestet. Wer möchte, kann auch Rennen fahren oder Partys feiern – für all dies ist das BIKE Festival in Riva bekannt.

Rocky Mountain Bike Marathon; Bild: Kraus PR

Für 2020 hat man sich eine neue Marathonstrecke ausgedacht, die sich komplett überarbeitet präsentiert. Die Strecke lockt mit drei Distanzen, tollen Trails und wunderschönen Panoramen. Gegenüber den Vorjahren wurden zwar die Länge und die Höhenmeter etwas reduziert, allerdings sollen die Strecken immer noch anspruchsvoll, aber jetzt für Jedermann fahrbar sein.

Bosch eMTB Challenge supported by Trek

Wer noch mehr Rennerlebnisse nach Hause mitnehmen möchte, kann sich an der Scott Enduro Series oder der Bosch eMTB Challenge beteiligen. Auch der Ghost Recon Ride verspricht viele Teilnehmer anzuziehen, genauso wie die Scott Junior Trophy für die jüngsten Besucher auf dem Festival. Bei Letzterem geht es aber vielmehr um den Spaß als eine gute Platzierung.

Scott Junior trophy

Die beliebte Expo Area ist jeden Tag von 10 Uhr geöffnet und zeigt Produkte von über 300 Marken. Dabei können Besucher von attraktiven Messepreisen profitieren, Produktproben mitnehmen, bei Gewinnspielen mitmachen und vieles mehr. Die Open Night am Samstag läutet die Saison erst so richtig mit heißen Beats ein.

Alle Informationen unter riva.bike-festival.de.

Und ihr? Seid ihr dieses Jahr dabei?