Nach zweijähriger pandemiebedingter Zwangspause hat das BIKE Festival Willingen 2022 gestern endlich begonnen.
2 min Lesezeit

Gestern war es endlich soweit: das BIKE Festival Willingen ist nach zweijähriger pandemiebedingter Pause in seine 23. Runde gestartet. Die Stimmung bei den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern sowie allen Ausstellern und Organisatoren ist dementsprechend ausgelassen. Auch die Freude der Ehrengäste bei der offiziellen Eröffnung ist riesig. Mit großer Euphorie eröffneten heute um 12 Uhr Verleger Konrad Delius, Bürgermeister Thomas Trachte, Landtagsabgeordneter Jan-Wilhelm Pohlmann, Kreistagsabgeordneter Rainer Hesse sowie der stellvertretende Chefredakteur des BIKE Magazins Stefan Frey das 23. BIKE Festival in Willingen.

Es war sehr schmerzlich, dass das BIKE Festival in Willingen die letzten zwei Jahre nicht stattfinden konnte. Umso schöner ist es, dass die Veranstaltung jetzt endlich wieder durchgeführt werden kann“, freut sich Konrad Delius gemeinsam mit den zahlreichen Gästen. Auch Thomas Trachte betont, wie großartig es sei, das BIKE Festival wieder in Willingen begrüßen zu können. „Wir Willinger als Vollblut-Touristiker freuen uns ganz besonders, wieder so viele Menschen in der Stadt zu haben. Wir werden das BIKE Festival in vollen Zügen genießen“, so der Bürgermeister des Stadt Willingen.

Für Stefan Frey, selbst ambitionierter Mountainbiker, ist das BIKE Festival in Willingen ein ganz großes Highlight. „Das BIKE Festival Willingen ist das absolute Mitmach-Event. Hier ist für jede sportliche Kategorie und jeden Geschmack das Richtige dabei“, so der stellvertretende BIKE-Chefredakteur. Auf Deutschlands größter Mountainbike-Outdoor-Messe wurde bereits ausgiebig gestaunt und getestet. Mehr als 100 Aussteller mit mehr als 200 Marken präsentieren dieses Wochenende auf dem weitläufigen Gelände ihre Produkte und stellen diese zum kostenfreien Testen zur Verfügung.

Mit dem Gravel-Ride gab es gestern das erste sportliche Highlight des BIKE Festivals Willingen. In einer gemeinschaftlichen Ausfahrt ohne Zeitnahme sind gut gelaunte Gravel-Freunde sportlich in das Radsport-Wochenende gestartet. Da konnten auch die Regenschauer der guten Stimmung nichts anhaben. Beim ersten offiziellen Training für den iXS Downhill Cup haben sich die Adrenalinsüchtigen unter den Mountainbikerinnen und Mountainbikern für das große Rennen am Sonntag vorbereitet und die ersten spektakulären Sprünge zur Schau gestellt. Es folgen einschließlich heute noch zwei aufregende Tage mit einem abwechslungsreichen Sportprogramm.

So dürfen wir uns auf den heutigen SCOTT BIKE Marathon freuen, bei dem unter anderem der amtierende UCI-Marathon-Weltmeister Andreas Seewald im Starterfeld vertreten sein wird. Weiterhin findet heute die Bosch eMTB Challenge supported by Trek – ein für motorunterstütztes Biken konzipiertes Rennen, das Komponenten aus Enduro-, Trail- und Orientierungsrennen in sich vereint – sowie der VPACE Kids Cup, bei dem der Nachwuchs erste Downhill-Erfahrungen sammeln kann, statt.

Für alle, die ihr Wissen und Können rund ums Bike(n) erweitern wollen, geben die Fachleute von Kenda und Ergon sowie die BIKE-Redakteurinnen und -Redakteure ihr Know-How in den Workshops der BIKE Academy an alle Interessierten weiter. Die Teilnahme an den Seminaren ist kostenlos, die Plätze sind allerdings begrenzt.

Weitere Informationen zum BIKE Festival Willingen 2022 und die Anmeldungen zu den einzelnen Events finden Sie unter: https://willingen.bike-festival.de/.