2 min Lesezeit

Für Biker auf der Suche nach diesen modernen Eigenschaften eines ebenso modernen Bikes hat Merida das optimale Fahrrad entwickelt: Merida E-Spresso City 10-Gang EQ, das starke E-Bike mit deutscher Antriebstechnologie!

Es geht um die Alltagstauglichkeit, kombiniert mit Fahrspaß und Lebenslustigkeit. Dazu vereint das Merida E-Spresso City 10-Gang EQ die Vorzüge eines komfortablen Tiefeinsteiger-Citybikes mit dem sinnvollen Trend elektrisch unterstützter Fahrräder.

Der durch seine Wave-Geometrie betont komfortable Rahmen mit alltagstauglicher 63-mm-Federgabel ist das tragende Element für weitere überzeugende Attribute des Merida E-Spresso City 10-Gang EQ:

Mit einem umfangreichen und leicht verständlichem Bedienelement am Cockpit steuert man alle Funktionen des leistungstarken und ausdauernden Akku-Packs.

Dieses liefert die nötige Power, um den Radler durch seinen kraftvollen Elektroantrieb individuell und jederzeit angemessen in seiner Fahrleistung zu unterstützen. Ausgestattet ist es mit der Shimano Nexus 7-Gang Nabenschaltung.

Der schwäbische Elektronikspezialist Bosch liefert für das Merida E-Spresso City 10-Gang EQ ein HMI, das dem Biker insgesamt zwölf Fahrstufen zur Verfügung stellt, denn jede der vier Fahrmodi Eco, Tour, und Speed verfügt über je drei Unterstützungsgrade.

Diese reichen von 30 Prozent (Stufe 1 Eco) bis zu 250 Prozent Zusatzleistung (Stufe 3 Speed). So hat der Pilot die Wahl, auf welche Weise er die 288 Wh aus der 36-Volt-Batterien nutzen möchte.

Eine sensible Messelektronik mit drei Sensoren ermittelt dabei laufend sämtliche Fahr- und Antriebseinflüsse, wodurch das E-Spresso nicht nur den Wunsch seines Fahrers nach Elektro-Power jeweils optimal erkennt, sondern ihn vor allem vollkommen stotterfrei unterstützt.

Besonderer Clou: Dieselbe Messelektronik ermittelt zuverlässig die Reichweite (max. 145 km), die mit der verbleibenden Batterieladung noch zu fahren verbleibt.

Für die erforderliche Sicherheit im Straßenverkehr werden alle Merida E-Spresso City 10-Gang EQ mit Racktime-Gepäckträger, SKS-Schutzblechen, Nabendynamo und qualitativ hochwertiger Lichtanlage ausgeliefert.

Spezifikationen:

GÄNGE 10
GRÖSSEN 46 (26″)-51-56-61 cm
RAHMEN E-Spresso City, AL 6061, smooth-welded
FARBE schwarz
GABEL SR Suntour NCX-E RL Lite, 63 mm, Remote Lockout
SCHALTWERK Shimano Deore XT 10-Gang Kettenschaltung GS
SCHALTHEBEL — / Shimano Deore XT Rapidfire 10-s
BREMSHEBEL Shimano M445
BREMSE Shimano M446, 180 / 160 mm
KURBELGARNITUR FSA Metropolis, 38 Z.
KETTE Sram PC-1051
NABE Shimano Nabendynamo Alfine DH-S501 / Alfine HR-Nabe
FELGE Alex Cross Pro D, 32 L.
KASSETTE Sram PG-1070 11-36 Z.
SPEICHEN DT Champion, 2.0 mm
REIFEN Schwalbe Marathon Supreme Evo, 42-622 Kevlar
LENKER JD, 30° / 600 mm
VORBAU Merida Comp 35°
STEUERSATZ FSA BB-410 Neck
SATTELSTÜTZE JD SP-05, 31.6 mm Suspension
SATTEL City Trekking
PEDALE VP-515A
GEWICHT 23,5 kg
PREIS
2.749,-

Geometrie:

RAHMENGRÖSSE 43 48 53 58
OBERROHRLÄNGE (AH) 575 585 605 625
SITZROHRLÄNGE (CT) 430 480 530 580
KETTENSTRENBELÄNGE (D) 435 462 462 462
LENKWINKEL (Q1) 70.5 70.5 70.5 70.5
SITZWINKEL (Q7) 73 73 73 73
TRETLAGERABSENKUNG (H) 70 70 70 70
STEUERROHRLÄNGE (L) 180 180 200 220
GABELEINBAUHÖHE (G) 435 460 460 460
REACH (R) 387 382 397 411
STACK (S) 614 663 682 701
Bilder: Merida

Autor(in)

Gründer des Magazins und Pedelec-Nutzer der ersten Stunde. Seit über zehn Jahren immer vorne im E-Bike-Thema dabei, hat er mittlerweile jede Minute auf dem Pedelec zu schätzen gelernt, weil diese aufgrund der täglichen Arbeit immer weniger werden. Bereit, auch das kommende Jahrzehnt in Sachen E-Bike bestmöglich zu beleuchten.