Cannondale steht für ein klassisches Fahrrad aus den USA.

Der Firmensitz befindet sich in Bethel in Connecticut und die Produktionsstätten in Pennsylvania und Taiwan. Cannondale ist für seine Motorräder, Quads,  Motocrossräder, Fahrräder und jetzt eben für seine Pedelecs und E-Bikes bekannt. Joe Montgomery hat die Firma 1971 gegründet. Er hat ganz klein mit Fahrradanhängern angefangen. Bis heute hat sich Cannondale weiterentwickelt und vergößert. Für hohe Qualität durch Handarbeit ist Cannondale sehr bekannt. Das Markenzeichen der Firma sind die leichten Aluminiumrahmen der Fahrräder. 2003 musste Cannondale leider Konkurs anmelden. Das taiwanesische Unternehmen Dinli Industrial Company Ltd. hat die Firma dann übernommen. Anfang 2008 wurde die Marke Cannondale von dem kanadischen Mischkonzern Dorel gekauft, der bis heute die Marke verwaltet.

Cannondale gründete 2010 zusammen mit Robert Bosch GmbH eine Entwicklungspartnerschaft für Pedelecs und E-Bikes. Die Firma Robert Bosch GmbH entwickelte für Cannondale dafür einen neuen Hochleistungsantrieb. Dieser besteht aus dem Elektromotor, Steuergerät, Getriebe, Sensorik, Batterie und einem Bediencomputer.

Cannondale liefert Fahrräder und Pedelecs größtenteils mit lebenslanger Garantie auf die Rahmen in  Bezug auf  Herstellungs-und Materialfehler. Die Garantie bezieht sich jedoch auf den Erstbesitzer. Cannondale stellt nicht nur seine berühmten Aluminiumrahmen her, sondern auch Rahmen aus dem leichten und stabilen Carbon.

Viele Radsportmannschaften in der ganzen Welt werden von Cannondale ausgestattet. Deshalb ist dieses Unternehmen sehr oft bei der Tour de France vertreten und auch beliebt.

Die Liste der Angebote von Cannondale reicht von Mountainbikes, Trekkingbikes, Rennräder, normale Herren- und Damenräder bis hin zu Pedelecs, E-Bikes und Elektrofahrrädern.

Herstelleradresse

CANNONDALE EUROPE
Cycling Sports Group Europe B.V.
mail: Postbus 5100
visits: hanzepoort 27
7570 gC, Oldenzaal
Niederlande
Tel: +41 61/4879380
Fax: +41 54/1514240
Email: servicedeskeurope@cyclingsportsgroup.com
Internetseite: www.cannondale.com

Logo: Cannondale