Es gibt ein neues Buch innerhalb der beliebten Bike Guide Serie, die Mehrtages- & Sterntouren in der Region Vorarlberg im Detail vorstellt. Nicht nur das, Autor Alexander Sonderegger hat auch diverse Biketouren direkt am Bodensee in sein neuestes Werk auf genommen und denkt auch an Familien, für die er 50 Touren zusammengestellt hat, welche man auch mit dem Kinderanhänger absolvieren kann. Keine Frage, dass im Bikeguide Mehrtages- & Sterntouren noch mehrere Tipps für Sicherheit und Verhalten nicht fehlen dürfen und das Buch damit komplettieren.
Wir haben uns einige der ausführlich beschriebenen Touren herausgepickt und stellen diese hier vor. Wer jetzt bereits Lust auf die Touren im Buch verspürt, kann sich freuen. Alexander Sonderegger hat uns insgesamt fünf Exemplare zur Verfügung gestellt, die wir in Verbindung mit diesem Review dann verlosen.
Von Familien bis zum Profi
Mit dem Bikeguide Mehrtages- & Sterntouren spricht Alex Sonderegger erneut eine breite Zielgruppe an. Ein Großteil der Touren ist als „leicht“ kategorisiert und daher für Einsteiger geeignet. Dies gilt auch für die Sterntouren und Etappen, welche durch das schöne Vorarlberg führen.
Nach den Tipps am Beginn hat der Autor eine Reihe an Touren verschiedener Längen herausgesucht, die für Eltern mit dem Kinderanhänger gut machbar sind. Es wird dafür auch kein E-MTB benötigt, so dass die meisten Touren auch mit E-Trekkingbike oder E-Citybike gefahren werden können.
Somit sprechen die Touren auch Anfänger an, die dann über Routen in Vorarlberg, dem Fürstentum Liechtenstein oder auch der Schweiz geführt werden. Die Routen sind dabei nicht direkt im Buch zu finden, sondern über einen QR-Code Link auf der Tourenspuren.at Webseite bzw. als komoot Collection.
Auch die Biketouren direkt am Bodensee sind so integriert, wobei hier 22 Touren zur Verfügung stehen, die zusammen eine Distanz von über 1.500 km erreichen.
Diese können per City- oder Trekking-E-Bike, aber laut dem Autor gerne auch mit dem Gravelbike gefahren werden. Auch auf Trails muss man nicht verzichten, denn der Bikepark Schienerberg bietet dem geneigten Trail-Fan eine Reihe an Singletrails und Schotterpisten.
Geht man die Mehrtagestouren an, so sind diese so ausgelegt, dass man am Ende der Etappe einen Ort bzw. Hotel zur Übernachtung erreicht. Sind es Sternfahrten, so kommt man jeweils zum Ausgangsort zurück.
Die einzelnen Abschnitte sind ausführlich beschrieben und empfehlen auch Ort für etwaige Rasten. Sie bieten einen Überblick über Details zur Route und über einen QR-Code auch aktuelle Tourinformationen mit Kommentaren von anderen Bikern.
Schöne Bilder von markanten Punkten der Strecke machen Lust darauf, selbst schon bald dort zu fahren und die Schönheit der Landschaft mit eigenen Augen zu erleben.
Zeitweise werden die Touren auch mit Bewegtbild ausgeschmückt, die dann einen noch besseren Eindruck derselben ergeben. Zur jeweiligen Strecke gibt der E-MTB-Pionier und Mitglied im Simplon Guide Team dann noch gute Tipps zum Verhalten auf der Strecke.
Auch bei den etwas fordernden Touren, die sich an erfahrene E-Mountainbiker richten, fließen solche Tipps mit ein, wobei die jeweiligen Abschnitte auch hier nicht zu lang gewählt wurden.
Wir möchten nicht zu viel verraten, aber die Touren sind aus unserer Sicht sehr gut gewählt. Wir finden vor allem die letzte Tour im Buch vom Silvretta-Stausee bis zum Bodensee sehr reizvoll und würden diese lieber gestern als morgen abfahren.
Fazit
Nach einer kleinen Pause über die Corona-Zeit hat Alex Sonderegger auch hier wieder ein schönes Tourenbuch veröffentlicht, welches jetzt eine noch breitere Zielgruppe anspricht. Man muss dabei auch kein E-Bike benutzen, sondern kann viele Touren auch mit konventionellen Rädern fahren. Wir empfehlen logischerweise die Nutzung eines elektrisch unterstützten Modells und natürlich dieses Buch!
Alexander Sonderegger war erneut so nett und hat uns insgesamt vier Exemplare zur Rezension und zur anschließenden Verlosung zur Verfügung gestellt (nach Gewinnspielende am 30.11.2024, 18:00 Uhr). Zur Teilnahme wird nur die Angabe des Namens und der E-Mail-Adresse benötigt.
(⚠️nur für Teilnehmer aus Deutschland bzw. mit deutscher Versandadresse ⚠️), siehe auch:
Für die Bereitstellung des Rezensions-Exemplars und der zusätzlichen Bücher bedanken wir uns herzlich beim Autor Alexander Sonderegger, der auf seinem Portal “Tourenspuren” noch eine Vielzahl anderer Touren jeglicher Kategorie für Sommer und Winter gesammelt hat und darüber bloggt.