Der Gründer gibt die Geschäftsführung ab
3 min Lesezeit

Markus Flossmann und YT Industries begrüßen Sam Nicols als neuen CEO bei der YT Family. Er wird den Geschäftsbetrieb führen, während Gründer Markus Flossmann in der Rolle des Chief Visionary Officer (CVO) für die Marken- und Produktidentität verantwortlich sein wird. Als Team werden sie die zukünftige strategische und operative Entwicklung von YT Industries vorantreiben, um noch erfolgreicher als Global Player in der Welt des Mountainbikens zu agieren.

YT Industries startete 2008 mit 150 Dirt Jump Rahmen aus Stahl, nachdem Markus Flossmann die Möglichkeit erkannte, jungen Talenten den Zugang zu hochwertigen Bikes zu erleichtern. Seitdem hat sich die deutsche Direct-to-Consumer-Marke von einem Start-Up im Herzen Frankens zu einer global erfolgreichen Mountainbike-Marke entwickelt. YT bietet heute 37 verschiedene Modelle an und hat eine weltweite Community aufgebaut. Jetzt hat Markus Flossmann entschieden Sam Nicols als neuen CEO an Bord zu holen, um die Entwicklung und das in diesem Jahr bereits beschleunigte Wachstum von YT weiter voranzutreiben. Vor allem die damit verbundene gestiegene Komplexität und erhöhten Kundenanforderungen gilt es dabei zu bewältigen.

Sam Nichols & Markus Flossmann

Der 45-jährige Sam Nicols ist nicht nur ein leidenschaftlicher Mountainbiker und Outdoor-Enthusiast, sondern hat auch einen beeindruckenden internationalen Hintergrund. Der gebürtige Amerikaner begann seine berufliche Laufbahn in der Forschung und Entwicklung in Schweden, bevor er nach einem MBA-Abschluss an der Columbia Business School drei Jahre als Unternehmensberater tätig war. Sam Nicols wechselte dann 2010 zu Amazon, wo er von München aus unter anderem fünf Jahre lang das Prime Team für Deutschland leitete und zudem auch zwei Jahre als Country Manager für die Türkei tätig war und 2018 für den Launch der Website verantwortlich war.

Markus Flossmann

Markus Flossmann

Als ich YT 2008 gegründet habe, hätte ich nie damit gerechnet, dass das Unternehmen so erfolgreich sein würde, wie wir es geworden sind. Innerhalb von 12 Jahren konnten wir uns in der Mountainbike-Industrie einen Namen machen und eine globale Community schaffen. Damit YT die nächste Stufe seiner Entwicklung erreichen kann, heißen wir Sam Nicols als neuen CEO herzlich willkommen. Wir sind überzeugt, dass seine Erfahrung uns erfolgreich in eine neue Ära führen wird. Ich freue mich riesig darauf, mit ihm und dem Rest des Teams die Zukunft von YT zu gestalten.Markus Flossmann, Founder & CVO YT Industries

Sam Nicols

Für mich ist dies ein wahr gewordener Traum. Als mountainbikender Teenager in den Wäldern Oregons hätte ich nie gedacht, dass ich eines Tages die Gelegenheit bekommen würde, für eine Marke wie YT tätig zu sein. Markus und das Team haben bereits damit begonnen, YT neu zu definieren und zu verbessern, um die Art und Weise, wie Kunden auf der ganzen Welt Gravity-Mountainbikes kaufen und erleben, neu zu erfinden. Ich bin der festen Überzeugung, dass meine Erfahrung in den Bereichen Operational Excellence und E-Commerce, meine datenbasierte Entscheidungsfindung und die Kundenorientierung, die ich in meinen neun Jahren bei Amazon entwickelt habe, die Marken-, Produkt- und Designkompetenz ergänzen werden, die Markus als Gründer und CVO mitbringt.Sam Nicols, CEO YT Industries

Mehr unter www.yt-industries.com.