Die Italiener bauen Antriebssysteme, die unter anderem bei Bianchi zum Einsatz kommen
2 min Lesezeit

Wir haben hier zuerst über Oli eBike Systems berichtet, einer Sparte des italienischen Industrieunternehmens Oli SpA, mit welcher man seit 2015 in neue, vielversprechende Märkte vorstößt. Durch das breite Know-how, auf welches das gestandene Unternehmen zurückgreifen konnte, war es ein Leichtes, Motoren und Elektroniken für konkurrenzfähige E-Bike-Antriebe zu entwickeln und zu fertigen.

Der Oli Move Plus stellte dabei den ersten Antrieb dar, welchen das Unternehmen entwickelt hat und definierte sogleich den Charakter und die DNA des Start-ups in Sachen Pedalgefühl und Reaktionsschnelligkeit (hier im Test). So konnte man in einem schnell wachsenden E-Bike-Markt zügig verschiedene Kunden gewinnen und Entwicklung und Wachstum weiter vorantreiben.

Oli Move Plus in Aktion

Heute zählt Oli eBike Systems rund 40 Mitarbeiter, die sich aus Ingenieuren, Vertriebsrepräsentanten, Service-, Marketing- und Produktionsmitarbeitern zusammensetzen. Mit Beginn des neuen Jahres stellte sich das Start-up auf eigene Beine und firmiert nun als Oli eBike Systems Srl, nicht ohne auf Synergieeffekte durch die ehemalige Mutter Oli SpA zu verzichten.

Oli SpA Headquarter in Medolla

Die Produktion findet weiter in Italien statt, genauso wie die Entwicklung und Konstruktion, was den Kunden dabei einen Vorteil gegenüber anderen Antriebsherstellern verschafft, die sich in Abhängigkeit von Fernost begeben haben. Auch hinsichtlich der Projektierungszeit, der Nähe zu den meisten E-Bike-Herstellern und einer höheren Produktverfügbarkeit bietet diese Konstellation Vorteile.

Ausbau des Oli HQ in Medolla läuft

Dabei bleiben die Ziele von Oli eBike Systems nicht auf Italien oder Europa beschränkt. Das Unternehmen strebt eine weltweite Expansion an, was diesem durch die Tochtergesellschaften der Oli SpA erleichtert wird. Am Ende möchte Oli eBike Systems überall dort mit Produktionsstätten vertreten sein, wo diese sinnvoll erscheinen.

Oli eBike Systems Srl in Cesena

Die Entwicklung in den Märkten DACH-BNLX und Osteuropa sollen zwei Area Manager unterstützen, die im Juni 2020 eingestellt wurden und zudem die Marke Oli eBike Systems noch bekannter machen sollen. Auch die Einführung neuer Produkte soll durch die Area Manager überwacht und unterstützt werden.

Mehr schon bald hier an dieser Stelle und auch unter www.oli-ebike.com.