Europa und Nordamerika eher mau, Nachfrage in China rettet trotz hoher Lagerbestände die Bilanz
2 min Lesezeit

Die Giant Group BOD hat heute den Finanzbericht für das Jahr 2023 von Giant Group mit einem konsolidierten Gruppenumsatz von NT$76,95 Milliarden anerkannt, was einem jährlichen Rückgang von 16,4 % entspricht. Obwohl der chinesische Markt im Jahr 2023 ein enormes Wachstum bei Fahrradverkäufen verzeichnete, beeinträchtigten die schwache Nachfrage nach Einsteiger- und Mittelklasseprodukten sowohl in Nordamerika als auch in Europa sowie die hohe Lagerbestandssituation den Umsatz von Giant. Der Nettogewinn vor Steuern ging um 45,1 % auf NT$4,8 Milliarden zurück; der Nettogewinn nach Steuern betrug NT$3,4 Milliarden, ein Rückgang von 41,8 %, und der EPS lag bei NT$8,68. Der Aufsichtsrat (BOD) hat außerdem eine Dividende von NT$5 genehmigt und wird auf der Hauptversammlung am 21. Juni um endgültige Zustimmung durch die Aktionäre ersuchen.

Der Gesamtumsatz mit E-Bikes im Jahr 2023, einschließlich sowohl OB (Original Brand) als auch OE (Original Equipment), trägt mit 30 % zum Umsatz der Giant Group bei. E-Bikes entsprechen nicht nur dem aktuellen Trend zu grüner Energie, sondern durch Produktdiversifizierung, die Entwicklung neuer innovativer Produkte und Angebote sollen sie noch stärker auf den Lebensstil der Verbraucher eingehen und die weltweite Radfahrerpopulation erweitern. Auch wenn es im Jahr 2023 einen Rückgang der Nachfrage und der Verkäufe von E-Bikes gegeben hat, werden E-Bikes mittel- bis langfristig weiterhin der wichtigste Wachstumstreiber im Fahrradmarkt sein.

Ausblick für 2024: Kurzfristig wird die gesamte Fahrradindustrie weiterhin mit der Herausforderung eines Überangebots an Lagerbeständen konfrontiert sein, mit Unsicherheiten und Risiken aus dem allgemeinen wirtschaftlichen Umfeld. Die Märkte in Europa und Nordamerika zeigen jedoch weiterhin eine starke Nachfrage nach leistungsstarken Produkten, und die neue Fahrradkultur im chinesischen Markt wird das weitere Geschäftswachstum unterstützen. Auf der Taipei Bicycle Show Anfang März präsentierte Giant die 10. Generation des Giant TCR sowie andere innovative Produkte, die sowohl vom Markt als auch von den Verbrauchern positiv aufgenommen wurden. Daher ist die Giant Group optimistisch hinsichtlich der langfristigen Entwicklung der Fahrradindustrie.