Mit Style und Funktion durch die City
2 min Lesezeit

Mit dem adidas Velosamba hat die Marke ihren Kultschuh für das Cycling-Segment in der City neu aufgelegt. Als erster Cycling-Schuh der Marke, der speziell für die Nutzung in der Stadt vorgesehen ist, bringt er auch ein Zwei-Schrauben-Klicksystem mit und soll so mehr Menschen in den Sattel locken. Er ist in vier Farbkombinationen ab sofort erhältlich.

Adidas Velosamba – Kult auch ohne Ball

Erst im letzten Jahr hat die deutsche Sportartikelmarke mit dem “The Road Shoe” einen Fahrradschuh vorgestellt, mit der Wiederbelebung des Kultschuhes baut man sein Angebot in dieser Disziplin weiter aus. Dabei wurde der neue Velosamba für die Anforderungen von jungen Radfahrern entwickelt, die Teil einer kreativen und diversen Radkultur sind, die sich gerade in den Städten entwickelt.

adidas Velosamba 2021

Der adidas Velosamba bringt dafür eine etwas dickere Sohle als das Original mit, auch weil eine zusätzliche Innensohlenverstärkung aus Nylon für Stabilität während der Fahrt sorgen soll. Ebenfalls hat die Marke eine Cup-Sohle aus Gummi integriert, die mit einer Aussparung für das Cleat versehen ist und die Befestigung desselben mit zwei Schrauben zulässt.

Die Sohle soll dabei extrem langlebig sein und auch flexibel genug für einen fliegenden Wechsel zwischen Radfahren und zu Fuß gehen. In jeder Situation sollen die drei berühmten Streifen, die reflektierend ausgeführt sind, für eine gute Sichtbarkeit am Tag und auch besonders in der Nacht sorgen.

Anlass für die Entwicklung des Schuhs war nicht zuletzt der Austausch mit Cycling-Communitys in London, Los Angeles und Deutschland, die eine Veränderung innerhalb der Radkultur erkennen ließ und einen Bedarf an flexibel einsetzbaren Produkten aufzeigte. Menschen möchten demnach Produkte oft sowohl bei ihrem Lieblingssport, wie auch in der Freizeit tragen. Celine Del Genes, General Manager adidas Cycling sagt dazu:

Unser Ziel ist es, die Bedürfnisse der schnell wachsenden neuen Cycling-Kultur zu bedienen, indem wir erschwingliche und hochqualitative Produkte bereitstellen, die es immer mehr Menschen ermöglichen, die Schuhe ins Pedal zu klicken und loszufahren.Celine Del Genes

In vier Farbgebungen sind die Kultschuhe in der Version für Radfahrer jetzt zu Preisen ab 120 EUR über die adidas-App und auch über adidas.de.

Quelle: PM Adidas
Bilder: Adidas