Der neue Helm wurde unter anderem zusammen mit Richie Schley entwickelt
4 min Lesezeit

Der ABUS Cliffhanger ist ein neuer Enduro-Helm, bei dessen Entwicklung großer Wert auf hohen Komfort, sehr hohen Schutz und ein geringes Gewicht gelegt wurde. Teamfahrer Richie Schley hat dabei mitgewirkt und ist begeistert vom Endergebnis, welches ihn sowohl im Hinblick auf das Aussehen, als auch angesichts der technischen Funktionen komplett überzeugt. Was den neuen Halbschalenhelm, der laut der Macher auf harten Enduro-Strecken, über ausgedehnte Trail-Ausflüge bis hin zur schnellen Feierabendrunde problemlos eingesetzt werden kann, auszeichnet, stellen wir hier in diesem Beitrag näher vor.

ABUS Cliffhanger auf dem Kopf von Richie Schley

ABUS Cliffhanger im Detail

Mit dem neuen Cliffhanger hat ABUS einen neuen Halbschalenhelm vorgestellt, der von Grund auf neu entwickelt wurde. Dafür hat der Sicherheits-Spezialist aus Wetter an der Ruhr mit seinen Teamfahrern zusammengearbeitet, darunter auch Richie Schley. Mit dem neuen Helm soll der erfolgreiche MonTrailer abgelöst werden und die Arbeiten begannen bereits vor drei Jahren.

Auf dem Lastenheft stand dabei ein Enduro-Helm in Halbschalenform, der sowohl ambitionierte Nutzer anspricht, als auch Fahrer mit allerhöchsten Ansprüchen wie das ABUS Gravity-Team zufriedenstellt. Dafür mussten hohe Ansprüche an Material und Design gestellt werden, was schließlich zum neuen ABUS Cliffhanger führte.

Dass Sicherheit bei ABUS großgeschrieben wird, ist kein Geheimnis und um den neuen Helm in diesem Hinblick noch besser zu machen, deckt man den Hinterkopf im Vergleich zum Vorgänger jetzt noch besser ab. Dafür wurde dieser Teil des Helms deutlich verlängert, wobei im EPS-Kern des Helms auch die bewährte Struktur-Verstärkung Acti-Cage integriert wurde.

Für den Träger kommt es zudem auf den optimalen Sitz an, der beim neuen ABUS-Helm mittels eines Vollrings aus Kunststoff realisiert wird, in welchem das hauseigene Zoom-Ace-System zur Anpassung integriert wurde. Eine Aussparung zwischen Verstellsystem und Helmunterkante lässt als sogenanntes Pony-Tail-Outlet Platz für lange Haare oder einen Zopf.

Zur passenden Einstellung trägt auch das neu entwickelte TriVider-Riemensystem bei, welches eine individuelle Anpassung erlaubt und per modernem Fidlock-System sicher, schnell und praktisch verschlossen werden kann.

Bei der heißen Trail-Hatz oder im Downhill ist eine gute Belüftung essenziell. Hier hat das Team der Produktentwickler vorne ganze acht Lufteinlässe integriert, in welche der Fahrtwind gelangen kann und dann über sechs Auslässe an der Hinterseite wieder austreten kann.

So behält man einen kühlen Kopf, wobei das integrierte Visier in drei Positionen höhenverstellbar ist und in der oberen Lage Platz für die Goggle lässt. Für die Brille sind ebenso Aussparungen für einen bequemeren Sitz eingelassen und auch Befestigungsmöglichkeiten für Zubehör wie die GoPro integriert.

ABUS-Teamfahrer Richie Schley ist begeistert über den hohen Komfort der Neuentwicklung und teilt mit:

Wir haben jetzt über drei Jahre an der Entwicklung des Cliffhanger-Helms gearbeitet und ich bin total begeistert, wie großartig er geworden ist. Er sieht cool aus, ist superleicht, hat eine tolle Luftzirkulation und ist sehr bequem. Ich denke, wir haben auch mit den Farben einen Volltreffer gelandet.Richie Schley

Apropos Farben. Hier hat der Hersteller ganze neue Varianten im Angebot, die wohl jeden Geschmack treffen dürften. Zudem sind die Helme QUIN-ready und können einfach mit dem hauseigenen Sicherheitssystem mit integrierter Sturzerkennung nachgerüstet werden.

Zwei Modelle sind gar serienmäßig damit versehen. Bei sechs Versionen des Helms ist sogar das MIPS-System integriert, welches einen weiteren Schutz bietet, und den Kopf des Nutzers vor schädigenden Drehbewegungen bei einem Aufprall schützen kann.

Spezifikationen

  • Zertifizierungen: DIN EN 1078, CPSC
  • Größen: S (51 – 55 cm), M (54 – 58 cm), L (57 – 61 cm)
  • Gewicht: 360 g (S), 380 g (M), 410 g (L) (+5 g bei QUIN-Modellen, + 30 g bei MIPS-Modellen)
  • Neun Farben: midnight blue, concrete grey, iced mint, pined green, shiny white, velvet black, chalk grey, wildberry red, Ti silver
  • Sechs Farben MIPS-Modelle: concrete grey, velvet black, metallic copper, pine green, shiny white, iced mint
  • Zwei Farben QUIN-Modelle: velvet black, shiny white

Die neuen Helme sollen zu einer UVP von 169,95 EUR in den Handle kommen. Sie sind bereits jetzt zu Straßenpreisen von knapp über 100 EUR verfügbar, je nach Modellvariante natürlich.

Hier noch ein Video zum neuen Enduro-Helm von ABUS:

Alle weiteren Informationen findet man auf der Microsite zum ABUS Cliffhanger.

Quelle: PM Abus
Bilder: Abus