Wenn eine Sparte im Fahrradbereich neben den hippen E-MTBs so richtig boomt, dann sind es Lasten-Räder bzw. Lasten-E-Bikes.
Kein anderes Fahrzeug lässt sich im urbanen Umfeld so vielseitig und vorteilhaft nutzen wie das Lastenfahrrad.
So ist es nicht verwunderlich, dass es auch eine stetig ansteigende Nachfrage nach Lastenrädern oder Lasten-E-Bikes gibt, die bestimmte Anwendungsnischen bedienen.
In diese Bresche springt das StartUp CycleCraft aus Wien, die individuelle Lasten-Fahrräder designen, in Handarbeit aufbauen und diese an Kunden vermieten oder verkaufen.
Cyclecraft mit speziellen Lastrad-Lösungen
Die Macher hinter CycleCraft haben sich ganz dem Thema Fahrradnutzung in der Stadt verschrieben und wissen durch individuelle und einzigartige Lösungen zu gefallen.
Dabei kreieren sie Lösungen nach Kundenwunsch oder gestalten auch im Auftrag individuelle Aufbauten für Lasten-E-Bikes und -Fahrräder. Dazu kommen auch eigene Projekte, die dann in Vermietung oder Verkauf ihre Anwendung finden.
Als “Grundgerüst für ihre Modelle verwenden sie ein Lasten-Fahrrad des holländischen Herstellers “De Fietsfabrik”, welches entweder nur per Muskelkraft oder auch elektrisch angetrieben zum Einsatz kommt.
Inzwischen besteht das Angebot des österreichischen StartUps schon aus fünf Modellen, die für bestimmte Einsatzzwecke optimiert sind. Diese stellen wir hier kurz vor.
Das CaféBike
Mit dem CaféBike hat CycleCraft ein Modell für den mobilen Kaffeeausschank im Angebot, welches komplett mit Kaffeemaschine und sogar Milchaufschäumer ausgerüstet ist.
Das Das Café-Lastenfahrrad kann zu den verschiedensten Zwecken eingesetzt werden und zudem auch heiße Schokolade oder Tee ausschenken.
Je nach Kundenwunsch kann das Branding des Modells individuell angepasst werden und so spezielle Werbebotschaften vermitteln. Auch eine Kombination mit einem anderem Modell von CycleCraft (z.B. dem Eis-Bike) ist möglich, so dass eine besondere Atmosphäre auf dem jeweiligen Event entsteht.
Das EisBike
Passend zum Café gesellt sich gerne auch ein kühles Eis — hier füllt das EisBike gekonnt die Lücke und überrascht die Gäste mit 4-8 Sorten Eis bei 20 Liter Volumen oder 8-16 Sorten Eis bei 40 Liter.
Mit allem ausgerüstet, was eine kleine Eisdiele auch hat, benötigt das EisBike nur einen Stromanschluss für die Kühlung am jeweiligen Standort. Hin- und Rückfahrt bis zu 90 Minuten Dauer sind aber auch ohne Stromanschluss machbar, ohne dass das Eis schmilzt.
Das BierBike
Auf einer richtigen Party darf dann auch das BierBike nicht fehlen, welches aus zwei Zapfhähnen kühles Fassbier an durstige Gäste ausschenken kann.
Mittels Stromanschluss bleibt das Bier schön kalt — die maximal auszuschenkende Literzahl beträgt bis zu 60 Liter. Ein spezielles Branding des BierBikes ist natürlich jederzeit möglich.
Das SoundBike
Fehlt nur noch die Musik: Die macht das SoundBike — ein Lasten-E-Bike, welches mit einer speziell für diesen Zweck entwickelten 3000-Watt-Soundanlage ausgerüstet ist.
Das SoundBike kann ohne die Zufuhr von extra Energie bis zu zehn Stunden ein Publikum beschallen. Ein Nachladen der benötigten Akkus ist jederzeit möglich, ohne dass das Soundvergnügen unterbrochen werden muss.
Das besondere Lasten-E-Bike ist zum Einsatz mit iPad, iPhone, Mischpult und Laptop vorgesehen. Alle Anschlüsse für die Einbindung derselben sind am SoundBike vorhanden.
Individuelles Lasten E-Bike
Das fünfte Modell umfasst drei Varianten eines Standardmodells, welches auf ein individuelles Branding und Anforderung des jeweiligen Kunden wartet.
Dabei sind verschiedene Aufbauten, Plakat-Werbesysteme und viele weitere Möglichkeiten denk- und realisierbar.
Weitere Informationen zu den Lasten-E-Bikes von CycleCraft
Wer sich nun für das Portfolio von CycleCraft interessiert findet hier den aktuellen Produktkatalog.
Noch mehr Informationen findet man auf der Webseite des StartUps, die man unter folgender Adresse findet: CycleCraft Webseite