Das Kreidler E-Bike Angebot für 2014 ist sehr vielfältig und deckt einen großen Bereich an Einsatzmöglichkeiten ab.
Für jeden Zweck und Geldbeutel hat der Traditions-Hersteller unter dem Dach der cycle union GmbH Pedelec-Modelle im Portfolio.
In unserem Artikel möchten wir Ihnen einen Überblick über die aktuell erhältlichen Pedelecs und E-Bikes des Herstellers aus Deutschland mit jahrzehntelanger Tradition geben.
Die Kreidler E-Bike Kollektion 2014
Die meisten Pedelecs von Kreidler für 2014 setzen auf Motoren von Bosch, und hier hauptsächlich auf die Antriebe der 2. Generation. Allerdings hat man auch einige Citybike-Modelle mit diversen Frontmotoren im Programm, die durch ihren Komfort und Preisvorteil überzeugen. Die Pedelecs sind meist in verschiedenen Rahmenhöhen und/ oder -formen verfügbar, so dass jeder das passende Modell für sich finden dürfte.
Der zur Eurobike 2013 angekündigte Kreidler Mittelmotor (Basis 8fun) findet sich im aktuellen E-Bike Portfolio des Herstellers nicht wieder.
Kreidler City-Pedelecs mit Frontantrieb
Das absolute Einsteigermodell stellt das Kreidler Vitality Shimano Nexus 7-Gang RT, welches mit einem modernen Frontmotor (bürstenlos) mit Freilauf, einem Akku mit 360 Wattstunden und einer Rücktrittbremse daherkommt.
Kreidler Vitality Shimano Nexus 7-Gang RT
Der schön designte Akku, welcher zwischen Sattelrohr und Hinterrad eingebaut ist, lässt sich per neuem SIDE-CLICK-Konzept besonders leicht zum Laden entnehmen. Durch die tiefe Positionierung ähnelt das Fahrverhaltem dem eines normalen Fahrrads.
Spezifikationen
Rahmen | City Rahmen Caravan |
Größen | Wave: 45, 50, 55 cm |
Farbe | silbergrau glänzend |
Gabel / Dämpfer | Suntour CR-8V |
Schalthebel | Shimano Nexus 7-Gang, Drehgriff |
Kurbelradgarnitur / Tretlager | Aluminium, 36 Zähne |
Zahnkranz | 18 Zähne |
Kette | KMC Z-410 |
Akku | 36 Volt 10 Ah Lithium Polymer (Gepäckträger Version, abnehmbar) 360 Wh |
Antrieb | 36 Volt bürstenloser Elektromotor (Front), mit Freilauf, Nennleistung 250 W |
Lenker | Cruiser City "Moon" |
Vorbau | Aluminium |
Griffe | Kunststoff Festgriff |
Steuersatz | gedichtet, mit Kappe |
Sattel | VELO VL6142 Sport, mit Kloben |
Sattelklemme | Aluminium |
Sattelstütze | Aluminium Kerze |
Bremsen | Aluminium V-Brake |
Bremshebel | Aluminium |
Hinterradnabe | Shimano Nexus 7-Gang Nabe mit Rücktritt |
Vorderradnabe / Dynamo | Dynamo mit Überspannungsschutz |
Felgen | Aluminium Hohlkammer |
Bereifung | Continental City Ride, reflex 42-622 |
Schutzbleche | Kunststoff mit Kantenschutz |
Gepäckträger | Aluminium, V-Strebe |
Kettenkasten | Gertkamp |
Scheinwerfer | Trelock LS690 Bike-i-uno, LED |
Rücklicht | Trelock LS 613 Duo Flat |
Übersetzung (vorne : hinten) | 36 : 18 |
Pedale | Kunststoff schwarz |
Speichen | Verzinkt Anti Rost |
Ständer | Seitenständer Ursus KING schwarz, verstellbar |
Gewicht (mit Akku) | 26,7 kg |
Weitere Ausstattungsmerkmale stellen die Suntour CR-8V Federgabel, die bewährte Shimano Nexus 7 Nabenschaltung, die komplette LED-Beleuchtung von Trelock und der Gepäckträger dar. Das Pedelec wird zu Preisen von günstigen 1.044,91 EUR verkauft.
Das folgende Modell siedelt sich ein bisschen höher an. Es handelt sich um das Kreidler Vitality Pro VP1 Nexus 7-Gang, welches mit dem hauseigenen Units E-Bike System ausgerüstet ist. Das System basiert auf einem Frontmotor, bürstenlos und wartungsfrei, der die üblichen 250 Watt leistet.
Kreidler Vitality Pro VP1 Nexus 7-Gang
Spezifikationen
Rahmen | Aluminium 6061, e-Bike Design, Bosch new interface 2014, innenverlegte Züge |
Größen | Dia: 50, 60, 65 cm, Wave: 50, 55, 60 cm |
Farbe | hellgrau silber |
Gabel / Dämpfer | Suntour SF14-CR85-E25, tapered |
Schalthebel | Shimano Nexus 8-Gang |
Kurbelradgarnitur / Tretlager | im Bosch Motor integriert, mit 20 Zähnen, integrierter Freilauf |
Zahnkranz | 20 Zähne |
Kette | KMC X-9 |
Akku | 36 Volt 11 Ah Lithium Ionen (Gepäckträger Version, abnehmbar) 400 Wh |
Antrieb | 36 Volt Bosch Mittelmotor, Performance Line mit Freilauf, Nennleistung 250 W |
Lenker | Humpert Lady Town |
Vorbau | Humpert Swell R-Eco, verstellbar |
Griffe | Prim Ergo Jet DD23 |
Steuersatz | Chin Haur, a-head, tapered, 1 1/8" - 1.5", voll-integriert |
Sattel | VELO VL6142 Sport |
Sattelklemme | Kalloy SC200, Aluminium |
Sattelstütze | Kerze, gefedert |
Bremsen | Magura HS11, hydraulische Felgenbremse |
Bremshebel | Magura HS11, 4-Finger Bremshebel |
Hinterradnabe | Shimano Nexus 8-Gang Nabe mit Freilauf |
Vorderradnabe / Dynamo | Nabendynamo Shimano DH-3N31 |
Felgen | Exal MX19, Aluminium |
Bereifung | Schwalbe Marathon Plus Tour, Reflex, 42-622 |
Schutzbleche | Kunststoff mit Kantenschutz |
Gepäckträger | Racktime für Bosch System, Aluminium, schwarz |
Kettenkasten | Hesling "Cortez1" für BOSCH 2 System |
Scheinwerfer | Trelock LS692 Bike-i Uno, LED, 20 LUX |
Rücklicht | Trelock LS 613 Duo Flat mit Standlicht |
Übersetzung (vorne : hinten) | 20 : 20 |
Pedale | Gummikralle VP-618 |
Speichen | Ed-Speichen |
Ständer | Pletscher Hinterbauständer Zoom, verstellbar |
Gewicht (mit Akku) | 26,4 kg |
Es bietet eine fünfstufige Unterstützung, welche am einfach zu bedienenden und abzulesenden Display auszuwählen ist. Der Akku stellt eine Kapazität von 360 Wh (10 Ah) bereit und bringt das Pedelec über eine Strecke von 35 bis 80 Kilometern je nach Fahrprofil.
Ergänzt wird das Units-System durch ein umfangreiches Sicherheitssystem, welches Lenkungsdämpfer, Standrücklicht, Komfortsattel und ergonomische Handgriffe beinhaltet. Wichtig ist auch, dass sich das E-Bike bei ausgeschaltetem System so einfach wie ein normales Fahrrad fahren lässt. Es wird schon ab Preisen von 1.259 EUR von bestimmten Händlern angeboten.
Das Schwestermodell des zuvor beschriebenen ist das Kreidler Vitality Pro VP2 Nexus 8-Gang RT, welches mit der Shimano Nexus 8-Gang Nabe und mit einer Rücktrittbremse ausgerüstet ist.
Kreidler Vitality Pro VP2 Nexus 8-Gang RT
Spezifikationen
Rahmen | Aluminium 6061, Wave e-Bike Design, 1 1/8“, innenverlegte Züge |
Größen | Wave: 45, 50, 55 cm |
Farbe | chrom |
Gabel | Suntour CR-8V, Federgabel |
Schalthebel | Shimano Nexus 8-Gang |
Kurbelradgarnitur / Tretlager | Aluminium 38 Zähne |
Zahnkranz | 20 Zähne |
Kette | KMC Z-610 |
Akku | 36 Volt 10 Ah Lithium Ionen (Gepäckträger Version, abnehmbar) 360 Wh |
Antrieb | 36 Volt bürstenloser Frontmotor, Nennleistung 250 W |
Innenlager | Chin Haur 4-Kant |
Lenker | Kalloy Cruiser, Aluminium |
Vorbau | Kalloy Aluminium, winkelverstellbar |
Griffe | Velo ergonomischer Festgriff |
Steuersatz | Chin Haur, semi-integriert |
Sattel | Velo VL6142 Sport |
Sattelstütze | Post Moderne Glide Patent, Aluminium, gefedert |
Bremsen | Shimano V-Brake BR-M442 |
Bremshebel | Tektro CL-530, Aluminium |
Vorderradnabe | 36V Elektromotor, 10Ah, bürstenlos mit Freilauf |
Hinterradnabe | Shimano Nexus 8-Gang Nabe mit Rücktritt |
Felgen | Aluminium Hohlkammer |
Bereifung | Schwalbe Energizer 40-622, reflex |
Schutzbleche | Kunststoff mit Kantenschutz |
Gepäckträger | Aluminium mit integrierter Akku-Halterung |
Kettenschutz | Herrmans Twave |
Scheinwerfer | Trelock Bike-i Uno, LED, 20 LUX |
Rücklicht | Gepäckträgerrücklicht mit Standlicht |
Übersetzung (vorne : hinten) | 38 : 20 |
Pedale | Aluminium Trekking |
Ständer | Hebie Zweibeinständer |
Gewicht | 27,2 kg |
Sonstiges | 36 V Lithium-Ionen Akku, abnehmbar |
Ansonsten verfügt es über die identische Ausrüstung und dasselbe Kreidler-eigene Antriebssystem des Vitality VP1 und wird bei einigen Händlern schon ab 1.369,95 EUR verkauft.
Weiter geht es auf der nächsten Seite mit den Kreidler City-eBikes mit Bosch Mittelmotor.