Das Angebot von M1 Sporttechnik 2017 ist größer denn je, da fast jedes Jahr auch neue Modelle präsentiert werden.
Waren es im letzten Jahr das M1 Spitzing Plus und das M1 Schwabing, so stellte man in diesem Jahr das M1 Sterzing vor (hier unsere Testfahrt auf der Eurobike), welches die Palette weiter ergänzt.
Die Palette von M1 Sporttechnik 2017
Jedes Modell von M1 Sporttechnik ist übrigens auch als S-Pedelec verfügbar, wobei es beim Spitzing, Sterzing und Spitzing Plus zudem die Variante R-Pedelec und beim Spitzing noch die World Cup Edition gibt.
Alle Modelle sind natürlich mit Carbonrahmen ausgerüstet – hier steht die Fritzmeier KG mit ihrer jahrzehntelangen Erfahrung dahinter. Weiter sind alle Modelle mit dem TQ-Motor ausgerüstet (vormals cleanmobile), der in verschiedenen Ausbaustufen von 250 bis 850 Watt betrieben werden kann und ein Drehmoment von bis zu 120 Nm abgibt.
Die M1 Sporttechnik GmbH versieht dabei seine Modelle jeweils immer mit einem Akku der Kapazität von 881 Wh, womit dann genügend Energie für ausreichend lange Fahrten zur Verfügung steht.
Hier ein kleiner Überblick über das Angebot für 2017.
M1 Spitzing
Das M1 Spitzing war das erste Modell mit dem Pin120-Antrieb und hat seine Fahrer vom ersten Augenblick an begeistert. Es kommt mit einem Fox Float Fahrwerk und XT Schaltung von Shimano.
Das Plus-Modell wurde erst im letzten Jahr vorgestellt und trägt den verbesserten Fahreigenschaften Rechnung, die von der breiteren Bereifung und den stabileren Achsen herrührt. Hier das M1 Spitzing Plus:
Weiter stehen noch eine R-Pedelec Variante und die World-Cup Edition (beide nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen) zur Auswahl.
M1 Schwabing
Ebenfalls im letzten Jahr hat man das M1 Schwabing vorgestellt. Der Tiefeinsteiger eignet sich bestens für die Stadt, kann auch als Pendler-Fahrzeug mit 45 km/h längere Strecken überwinden.
Hier kommt die NuVinci N380 Nabenschaltung zum Einsatz, die entweder mittels Kette oder aber auch per Zahnriemen vom Mittelmotor angetrieben wird.
M1 Sterzing
Das M1 Sterzing ist der Hardtail-Bruder des vollgefederten Spitzing und steht diesem kaum in etwas nach. Mit drei Varianten von Pedelec über S-Pedelec bis hin zum R-Pedelec deckt es die gleichen Ansprüche ab, die Interessierte daran stellen könnten.
Es kommt als stadt-taugliche Variante mit Gepäckträger und Beleuchtung (M1 Sterzing GT) oder als trail-taugliche Variante Sterzing CC, die bestens für die Fahrt im Gelände vorbereitet ist.
Hier sollte auch für die nächste Saison für jeden etwas dabei sein, wobei allen der überragende Pinring-Antrieb von TQ gemeinsam ist, der mit dem höchsten Drehmoment am Markt überzeugt.
Die Preise beginnen bei 6.099 Euro für das Schwabing Pedelec und enden bei 16.499 Euro für das Spitzing World-Cup Edition.
Alle weiteren Informationen stehen Ihnen auf den Webseiten von M1 Sporttechnik zur Verfügung.