Die Firma Otocycles aus Barcelona kommt mit zwei neuen E-Bike-Modellen auf den Markt, deren Design sich an Bikes der 50er Jahre orientiert.
Der Retro-Stil ist ja in und so ziemlich alles kommt zur Zeit im guten alten Design einer vergangenen Epoche auf den Markt.
Otocycles wurde von Ingenieuren gegründet, die ihre Leidenschaft für klassischen Stil und Retro-Design ausleben wollten.
Das klassische Aussehen dann mit moderner E-Bike-Technik zu verbinden, machte zudem einen besonderen Reiz aus – Otocycles war geboren.
Otocycles vereint Eleganz mit Komfort und Leistung
Alle Modelle von Otocycles sind handgefertigt und zudem einzigartig. Es gibt dabei keine zwei identischen Fahrräder oder E-Bikes.
Die Anpassung an die Kundenwünsche kennt beim spanischen Hersteller fast keine Grenzen. Ob nun Farben, Räder und Reifen, verschiedene Sättel und andere Komponenten: der Käufer hat hier die freie Auswahl.
Auch bei den verwendeten Motoren oder Akkus kann der Interessent auswählen und hat damit die Möglichkeit sein E-Bike auch in diesem Bereich individualisieren.
Natürlich ist die Technik, die hier eingesetzt wird solide und wird zudem von Prüfinstituten Zertifiziert. Otocycles gibt zudem Acht auf jedes Detail und verwendet nur die besten Komponenten für ihre Fahrzeuge.
Die Otocycles Modelle sind für den täglichen Einsatz gemacht und sollen dem Besitzer Freude bereiten, mit einem Hauch von Exklusivität und Luxus.
Die Modelle
Drei E-Bike Modelle hat Otocycles derzeit im Angebot. An der Erweiterung der Palette für 2014 wird derzeit gearbeitet. Zudem gibt es mit dem Modell Retrov ein normales Fahrrad, welches aber für die einfache Umrüstung in ein E-Bike vorbereitet ist, so dass man im Falle des Falles die Antriebskomponenten nachbestellen und einbauen kann.
Das Otocycles Otok kommt im typischen Bikedesign der 1950er und verbirgt den Akku hinter einer formschönen Tankattrappe am oberen Rahmenrohr. Der Stahlrahmen kann individuell lackiert werden.
Als Komponenten kommen hier unter anderem eine Trommelbremse vorne von Sturmey Archer und eine V-Bremse hinten, Lenker und Räder aus Aluminium, Brooks Sattel nach Wunsch oder ein LED Frontscheinwerfer zum Einsatz.
Der Standard-Antrieb leistet 250 Watt und bringt das Fahrzeug als Pedelec und mit 374 Wh Samsung Akku bis zu 70 Kilometer weit. Ohne Mittreten kann man immerhin 50 Kilometer zurücklegen. Weiter besitzt der Antrieb eine Schiebehilfe bis 6 km/h, 5 Unterstützungsstufen und ein LCD-Display mit Fahrradcomputer.
Das E-Bike wiegt 23 Kilogramm und ist für ein Gesamtgewicht von 110 Kilogramm zugelassen. Optional kann zudem ein 500 Watt Motor eingebaut werden, der das Fahrzeug bis auf 42 Stundenkilometer beschleunigt.
Nahezu dieselben Daten und Auswahlmöglichkeiten gelten auch für das zweite Modell Otor, welches im Stil eines Cruisers daherkommt. Das E-Bike bringt es auf ein Gewicht von 25 Kilogramm (110 kg zul. Gesamtgewicht) und ist dafür mit Scheibenbremsen vorne und hinten ausgestattet. Für Komfort sorgen Balloonreifen auf den 24-Zoll Laufrädern.
Das dritte E-Bike Modell von Otocycles ist das E-Retrov. Auffällig ist hier das doppelte Oberrohr, von welchem das untere die Batterie zusammen mit einer Außenhülle in Sackleinen-Optik (abnehm- und abwaschbar) aufnimmt.
Mit dem 250 Watt Motor kommt es auf ein Gewicht von 21 Kilogramm (110 kg zul. Gesamtgewicht) und eine Reichweite von ebenfalls 70 Kilometer als Pedelec. Auffällig im Design sind die Schutzbleche und der Kettenschutz, die jeweils in der gleichen Farbe lackiert sind.
E-Bikes mit Stil und einem gewissen Charme hat Otocycles hier entwickelt und trotzdem moderne Technik integriert. Die Fahrzeuge werden bestimmt einige Freunde hierzulande finden.