Moderne Lasten-Pedelecs erfreuen sich immer größerer Beliebtheit und immer mehr Firmen oder Privatleute planen, ihre konventionellen Fahrzeuge durch ein Lastenrad zu ersetzen. Dieser Entwicklung trägt der Verein ExtraEnergy jetzt Rechnung und wird in diesem Jahr einen Test speziell für E-Lastenräder durchführen. Hersteller von Lasten-Pedelecs sind daher aufgerufen, noch bis zum 10. Oktober 2013 ihre Fahrzeuge zum großen Sondertest anzumelden.
Lasten-Pedelecs vereinen viele Vorteile
In Städten oder Ballungsräumen mit viel Verkehr hat man mit einem Lasten-Pedelec eine gute Alternative zu Verfügung, um dem täglichen Verkehrschaos zu entfliehen. Parkplatzsuche und Wartezeit an Ampeln entfallen meistens zudem. Aber auch auf dem Land kommt man schneller voran, kann kurze Strecken schneller zurücklegen und profitiert dabei auch noch auf wirtschaftlicher Seite. Lastenräder, und speziell die mit E-Antrieb, sind vielseitig verwendbar. Ob Transport von Kindern auf spezieller Sitzbank oder der komplette Wocheneinkauf – in den geräumigen und durchdachten Kisten der Lasten-Pedelecs steht einem viel Platz zur Verfügung.
Immer mehr Dienstleister wie Pizza-Services, Kurierdienste, Handwerker oder auch Pflegedienste haben die Vorteile der Lasten-E-Bikes für sich entdeckt und sparen dabei auch noch viel Geld. Wieviel genau, kann man einer aktuellen Tabelle des VCD entnehmen, die darin einen Kleinwagen, einen Benzinroller und eben ein Lasten-Pedelec gegenüberstellt. Die Kostenaufstellung des VCD jetzt ansehen.
Anmeldung zum Test
Mit dem VCD arbeitet die ExtraEnergy Test GmbH auch für den angestrebten Test zusammen. Lasten-Pedelec Hersteller erhalten weitere Informationen und das Formular zum Anmelden ihres Produktes unter folgenden Kontaktmöglichkeiten: Sandra Winkler Tel.: 036646-27094 (ExtraEnergy Büro) Mail: Sandra.Winkler@ExtraEnergy.org Bei technischen Fragen wenden Sie sich bitte an Sebastian Plog (GF ExtraEnergy Test GmbH) unter: Tel.: 0176 63 45 89 13 (mobil)