Der Industrieverband ZIV – Die Fahrradindustrie startet mit fünf neuen Mitgliedsunternehmen ins Jahr 2026. Mit der Aufnahme der 2Lock GmbH, der 360°ENGINEERING GmbH, der MueCon Beratungs- und Verwaltungsgesellschaft mbH, von Super Bicycles sowie der WEBER FIBERTECH GmbH wächst das Spektrum des Branchenverbandes weiter.
ZIV-Geschäftsführer Burkhard Stork betont die Vielfalt der Neuzugänge:
2Lock: Integrierte Diebstahlsicherung für E-Bikes
Das 2022 gegründete Unternehmen aus Regensburg entwickelt innovative Diebstahlsicherungs-Technologien für E-Bikes. Das entwickelte 2Lock Schloss ist in die E-Bike-Nabe integriert und vereint mechanische und digitale Komponenten. Alarm- und Tracking-Funktionen kombiniert mit Wegfahr- und Ausbausperre sollen den Fahrraddiebstahl unattraktiv machen und verhindern.
„Große Herausforderungen einer Branche lassen sich aus unserer Sicht oft nur durch gemeinschaftliche Ansätze und Anstrengungen bewältigen. Der ZIV bietet hierfür eine ideale Plattform, auf der Ideen, Innovationen, Normen und Lösungen gemeinschaftlich weiterentwickelt und vorangetrieben werden können. Dafür sind wir sehr dankbar und freuen uns auf die Mitgliedschaft sowie den Austausch innerhalb der Zweiradindustrie“, so Benedikt Bäuml, Geschäftsführer von 2Lock GmbH.
360°ENGINEERING: Entwicklung und Prozesskompetenz aus einer Hand
Die 360°ENGINEERING GmbH ist ein unabhängiges Entwicklungs- und Beratungsunternehmen mit einer umfassenden Perspektive auf Produktentwicklung und Prozesslösungen für die Mobilitäts- und Fahrradbranche. Von der Konzept- und Produktentwicklung über Simulationen, Prototypenbau und Designintegration bis zur serienreifen Umsetzung begleitet das Unternehmen Projekte ganzheitlich.
„Wir freuen uns sehr auf den aktiven Austausch im ZIV. Der Zugang zu den fundierten Marktdaten sowie der direkte, fachbezogene Dialog mit anderen Mitgliedsunternehmen sind für uns von zentraler Bedeutung. Dadurch können wir Zukunftsprognosen präziser einschätzen und die daraus gewonnenen Erkenntnisse konsequent in innovative Produktentwicklungen überführen, die wiederum einen enormen Mehrwert für unsere Kunden darstellen“, freut sich Timo Wölk, Geschäftsführer der 360° Engineering GmbH.
MueCon: Beratung für einen resilienten Markt
Die MueCon Beratungs- und Verwaltungsgesellschaft mbH mit Sitz in Bad Kreuznach bietet praxisnahe Beratung, Projektunterstützung und Schulungsangebote für Unternehmen der Fahrradbranche – vom Fachhandel über die Industrie bis hin zu den Dienstleister:innen.
„Im ZIV bündeln sich die relevanten Marktakteure der Zweiradindustrie. Als MueCon GmbH bringen wir unsere datenbasierte Markt- und Beratungsexpertise ein, um die Weiterentwicklung verlässlicher Rahmenbedingungen für einen resilienten Markt zu unterstützen“, sagt Jörg Müsse, Gründer von MueCon Beratungs- und Verwaltungsgesellschaft mbH.
Super Bicycles: Kompakte E-Cargo-Lösungen aus Berlin
Super Bicycles ist eine Berliner Fahrradmarke des Mobilitäts-Startups MDMA Solutions GmbH – Making Daily Mobility Awesome. Die Marke hat sich auf den Bau kompakter, modularer, elektrischer Cargo-Bikes für den urbanen Einsatz spezialisiert. Ziel sind nachhaltige, alltagstaugliche und bezahlbare Transportlösungen mit robusten Komponenten, leichten und stabilen Rahmen sowie individualisierbaren Cargoflächen.
„Wenn man die Fahrradwelt wirklich verändern will, muss man da mitspielen, wo die Regeln gemacht werden – also beim ZIV. Wir bringen frischen Wind, ein bisschen Berliner Schnauze und jede Menge Tatendrang mit. Kurz gesagt: weniger Lobby, mehr Ladefläche“, so Andreas Kranki, Geschäftsführer von Super Bicycles.
WEBER FIBERTECH: Leichtbau mit Hochleistungs-Kunststoffen
Die WEBER FIBERTECH GmbH aus Markdorf ist Spezialist für lang- und endlos-faserverstärkte thermoplastische Kunststoffteile und zählt neben der Automobilindustrie auch zu den Zulieferern der Fahrradindustrie. Unter der Marke Fi.Bi.TEC richtet das Unternehmen seinen Fokus gezielt auf die Anforderungen der Fahrradbranche und begleitet Projekte vom Prototypen über Simulationen bis zur Serienproduktion.
Friedbert Schmitt, Geschäftsführer Weber Fibertech: „Als Mitglied im ZIV stehen wir für den Mut, Fahrradbau neu zu denken: mit tragenden Strukturbauteilen aus Hochleistungs-Kunststoff, flexibler Funktionsintegration und Serienfertigung nach Automotive-Standards – 100% Made in Germany.“
Mit den fünf Neuzugängen erweitert ZIV – die Fahrradindustrie sein Kompetenznetzwerk und stärkt seine Rolle als zentrale Plattform der deutschen Fahrradindustrie.





Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft.
Bitte beachte unsere Kommentarregeln:
Wir möchten eine respektvolle und konstruktive Diskussion fördern. Kommentare, die thematisch nicht passen, beleidigend sind oder den Zweck haben, andere Leser oder Autoren herabzusetzen, behalten wir uns vor zu löschen. Denke daran, so zu schreiben, als würdest du mit echten Personen sprechen. Humor ist willkommen, politische Diskussionen sollten vermieden werden. Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung eines Kommentars.
Bleib auf dem Laufenden:
Du kannst den Kommentar-Feed dieses Beitrags abonnieren.
Wer immer alles mitverfolgen möchte, sollte den Hauptfeed abonnieren.