Prägende Persönlichkeit des Handels geehrt!
2 min Lesezeit

Antje von Dewitz, Geschäftsführerin von VAUDE, ist mit dem K5 Köpfe Award 2026 in der Kategorie „Sustainability & Impact“ ausgezeichnet worden. Die Preisverleihung fand am 11. Februar im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung in München statt.

Die K5 zählt zu den führenden Plattformen für digitalen Handel im deutschsprachigen Raum. Mit dem neuen Award-Format rückt sie gezielt Persönlichkeiten in den Mittelpunkt, die den Handel durch Innovationskraft, unternehmerischen Mut und gesellschaftliche Verantwortung prägen. Insgesamt wurden zehn Preisträger*innen ausgezeichnet.

Online-Voting entscheidet über die Gewinner*innen

Für den K5 Köpfe Award waren 50 Persönlichkeiten in zehn Kategorien nominiert. Die Entscheidung fiel im Rahmen eines öffentlichen Online-Votings, an dem sich mehrere Tausend Branchenvertreter*innen beteiligten. In der Kategorie „Sustainability & Impact“ setzte sich Antje von Dewitz gegen ihre Mitnominierten durch.

„Was mich besonders beeindruckt hat, war die geballte Kraft im Saal: so viele mutige Unternehmerinnen und Unternehmer, so viel Ideenreichtum, so viel Lust auf Zukunft“, erklärte von Dewitz im Anschluss an die Verleihung.

Antje von Dewitz GF Vaude

Die Auszeichnung verstehe sie auch als Anerkennung für das gesamte Team. Nachhaltigkeit sei bei VAUDE strategisch und operativ fest verankert und bilde die Grundlage für die Weiterentwicklung der Marke.

Nachhaltigkeit als unternehmerisches Leitprinzip

Seit Antje von Dewitz 2009 die Leitung des Familienunternehmens übernommen hat, verfolgt VAUDE eine konsequente Nachhaltigkeitsstrategie. Dazu zählen unter anderem der unternehmenseigene Green Shape Standard für umweltfreundliche Produkte, eine ambitionierte Net-Zero-Klimastrategie sowie verbindliche Sozialstandards entlang der globalen Lieferketten.

Vaude

Für den Fachhandel und damit auch für den Fahrrad- und E-Bike-Bereich gewinnen glaubwürdige Nachhaltigkeitskonzepte zunehmend an Bedeutung. Auszeichnungen wie der K5 Köpfe Award unterstreichen, dass unternehmerische Verantwortung und wirtschaftlicher Erfolg im digitalen Handel kein Widerspruch sein müssen, sondern einander bedingen können.

Mehr Details unter: www.vaude.com.

Quelle: PM Vaude
Bilder: Vaude