Die JobRad GmbH und die JobRad Leasing GmbH sind erneut mit dem Goldsiegel der Ratingagentur EcoVadis ausgezeichnet worden. Damit zählen beide Unternehmen weiterhin branchenübergreifend zu den besten fünf Prozent im weltweit größten Nachhaltigkeitsrating. Innerhalb der Dienstradleasing-Branche bleibt JobRad Deutschland nach eigenen Angaben der bislang einzige Anbieter, der diese Spitzenbewertung erreicht.
Bereits zum dritten Mal stellten sich die beiden Freiburger Unternehmen der umfassenden Überprüfung ihres Nachhaltigkeitsmanagements. In die Bewertung flossen zahlreiche Maßnahmen, Prozesse und Richtlinien aus allen relevanten Bereichen ein von Umweltaspekten über Arbeits- und Menschenrechte bis hin zu Ethik und nachhaltiger Beschaffung.
„Nachhaltigkeit ist für uns kein kurzfristiges Ziel, sondern ein dauerhafter Prozess, den wir mit Nachdruck vorantreiben“, erklärt Christina Kiehl, Geschäftsführerin der JobRad GmbH.
Die erneute Gold-Bewertung zeige, dass die eingeschlagenen Maßnahmen Wirkung entfalten und die kontinuierliche Weiterentwicklung des Nachhaltigkeitsmanagements auf einem stabilen Fundament stehe.
Auch Stefan Rosengarten, Geschäftsführer der JobRad Leasing GmbH, ordnet die Auszeichnung als Bestätigung langfristiger Standards ein: „Die hervorragende EcoVadis-Bewertung zeigt, dass unser Nachhaltigkeitsmanagement hohen Anforderungen gerecht wird. Nachhaltigkeit bleibt für uns ein zentraler Bestandteil verantwortungsvoller Unternehmensführung auch dann, wenn das Thema gesellschaftlich weniger im Fokus steht.“
EcoVadis gilt als weltweit führender Anbieter von Nachhaltigkeitsratings für B2B-Unternehmen. Mehr als 150.000 Organisationen aus über 200 Branchen und 175 Ländern nehmen inzwischen an dem Bewertungsprogramm teil. Grundlage des Ratings sind vier zentrale Themenfelder entlang der gesamten Lieferkette: Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik sowie nachhaltige Beschaffung.
Mit der erneuten Gold-Auszeichnung unterstreicht JobRad Deutschland den eigenen Anspruch, nachhaltige Unternehmensführung konsequent weiterzuentwickeln und langfristig mit wirtschaftlichem Erfolg zu verbinden.
Weitere Informationen unter: www.jobrad.org/.




Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft.
Bitte beachte unsere Kommentarregeln:
Wir möchten eine respektvolle und konstruktive Diskussion fördern. Kommentare, die thematisch nicht passen, beleidigend sind oder den Zweck haben, andere Leser oder Autoren herabzusetzen, behalten wir uns vor zu löschen. Denke daran, so zu schreiben, als würdest du mit echten Personen sprechen. Humor ist willkommen, politische Diskussionen sollten vermieden werden. Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung eines Kommentars.
Bleib auf dem Laufenden:
Du kannst den Kommentar-Feed dieses Beitrags abonnieren.
Wer immer alles mitverfolgen möchte, sollte den Hauptfeed abonnieren.