Mit der TP4 Limited Edition 2026 bringt THOK E-Bikes eine exklusive Version seines AllMountain-E-MTBs auf den Markt, erstmals auch limitiert auf nur 50 Exemplare. Bisher gab es limitierte Modelle nur in Zusammenarbeit mit Ducati und THOK selber beschränkt sich auf limitierte, aber dauerhaft verfügbare Editionen, nun folgt erstmals eine eigenständige, streng limitierte Serie. Dieser Schritt markiert einen Bruch im bisherigen Portfolio der Marke aus Alba, der vor dem Austritt von Stefano Migliorini so nicht möglich schien.
THOK TP4 Limited Edition 2026 im Detail
Nach dem erfolgreichen Start der TP4- und TP4-S-Modelle im Juni 2025 hebt die Limited Edition das All-Mountain-Bike in Ausstattung, Performance und Finish deutlich an. UD-Carbonrahmen, FOX Factory-Fahrwerk, kabelloses SRAM-Schaltsystem und die exklusive Gold-Lackierung machen das Modell zu einem echten Highlight für anspruchsvolle Trail-Enthusiasten.
Auf höchstem Niveau
Herzstück der TP4 Limited Edition ist der Rahmen aus unidirektionaler Carbonfaser (UD) mit Flip-Chip-System zur Anpassung der Geometrie. Der Rahmen bietet Stabilität, ausgewogenes Handling und direkte Rückmeldung, die das Fahrverhalten auf technisch anspruchsvollen Trails optimieren.
Das FOX 38 Float Factory-Gabelsystem mit 160 mm Federweg und GRIP X2-Technologie arbeitet in Kombination mit einem FOX Float X Factory Dämpfer inklusive THOK Custom Tuning. Die Abstimmung sorgt für hohen Support, präzise Kontrolle und feinfühlige Performance selbst auf schwierigem Terrain.
Die kabellose SRAM X0 Eagle T-TYPE Schaltung wird über den Bosch-Akku gespeist und sorgt für schnelle, exakte Gangwechsel bei aufgeräumtem Cockpit. Bremsen übernimmt das Magura Gustav Pro-System mit Vierkolben-Bremszangen und 220/203-mm-Scheiben, das im Segment zu den stärksten zählt.
DT Swiss HXC1501 Carbon-Laufräder in 29 Zoll treffen auf Schwalbe Albert Gravity Pro Reifen. Renthal Fatbar Carbon-Lenker und FOX Transfer Factory Sattelstütze (150/180/210 mm, je nach Rahmengröße) vervollständigen die High-End-Ausstattung.
Angetrieben wird das TP4 Limited Edition vom Bosch Performance Line CX-Motor (250 W, 100 Nm, bis 750 W Spitzenleistung) mit integriertem 800-Wh-Akku. Optional kann der PowerMore 250-Wh-Range-Extender genutzt werden. Abgerundet wird das exklusive Setup durch die markante Gold-Lackierung, die die Linien des Carbonrahmens betont und den limitierten Charakter unterstreicht.
„Das TP4 Limited Edition verkörpert die Essenz unseres Ansatzes in Design und Stil: Wir wollen nicht nur ein leistungsstarkes eMTB entwickeln, sondern ein einzigartiges Fahrerlebnis schaffen, kompromisslos bis ins kleinste Detail“, so Gabriele Amadigi, Global Marketing & Sales Manager von THOK E-Bikes.
THOK TP4 Limited Edition 2026
Motor: Bosch Performance Line CX, 250 W, 100 Nm
Batterie: Bosch Powertube 800, 800 Wh (kompatibel mit PT600 und PT400, optional Range Extender 250 Wh)
Display: Bosch Kiox 400C / Mini Remote
Rahmen: UD Carbon, 150 mm
Gabel: Fox 38 Float Factory, 160 mm
Dämpfer: Fox Float X Factory
Schaltung: Sram X0 Eagle T-Type, 1×12
Bremsen: Magura Gustav Pro, 220/ 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: Sram X0 165 mm mit Sram T-Type Kettenblatt 34T
Vorbau: Renthal Apex 35 mm, Länge 50 mm
Sattelstütze: Fox Transfer Factory, 31,6 mm (S/150 mm, M/180 mm, L/XL 210 mm)
Sattel: Fizik Aidon X5 Black 145 mm
Laufräder: DT-Swiss HXC1501 Carbon
Reifen: Schwalbe Albert Gravity Pro, v: 29″ x 2.6 Ultra Soft TLR, h: 29″ x 2.5 Soft TLR
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 9.990 EUR
Die TP4 Limited Edition ist in vier Größen (S, M, L, XL) erhältlich. Die Produktion ist streng auf 50 Exemplare limitiert und wohl auch das bisher teuerste Modell der Marke. Verfügbar ist das Modell im THOK Online-Shop sowie bei ausgewählten THOK Points.
Fazit
Mit der TP4 Limited Edition 2026 beschreitet THOK E-Bikes neue Wege: Zum ersten Mal erscheint eine streng limitierte Serie, abseits bekannter Ducati-Kooperationen. Bisher gab es bei THOK E-Bike auch keine klassischen Modelljahre, die Bikes wurden nach Möglichkeit kontinuierlich weitergeführt und technisch verfeinert. Die Limited Edition soll hier einen klaren Akzent setzen, augenscheinlich nicht nur in puncto Ausstattung und Performance, sondern auch in der Positionierung der Marke im Premiumsegment. Für Fans leistungsstarker E-Mountainbikes im AllMountain-Segment ist sie ein besonders attraktives Sammlerstück, das die konsequente Weiterentwicklung und Innovationskraft von THOK eindrucksvoll demonstriert. Allerdings könnte es auch ein Abkommen vom bisherigen Konzept der Marke bedeuten und deren Einzigartigkeit schließlich beeinträchtigen.
Mehr zur Neuheit gibt es jetzt auf der Webseite von THOK E-Bikes.













Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft.
Bitte beachte unsere Kommentarregeln:
Wir möchten eine respektvolle und konstruktive Diskussion fördern. Kommentare, die thematisch nicht passen, beleidigend sind oder den Zweck haben, andere Leser oder Autoren herabzusetzen, behalten wir uns vor zu löschen. Denke daran, so zu schreiben, als würdest du mit echten Personen sprechen. Humor ist willkommen, politische Diskussionen sollten vermieden werden. Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung eines Kommentars.
Bleib auf dem Laufenden:
Du kannst den Kommentar-Feed dieses Beitrags abonnieren.
Wer immer alles mitverfolgen möchte, sollte den Hauptfeed abonnieren.