Zwei Spezialisten verbinden Textilinnovation mit praktischem Einsatz im Radsport
1 min Lesezeit

Der spanische Bekleidungshersteller Gobik und der US-Textilproduzent Polartec vertiefen ihre seit Jahren bestehende Zusammenarbeit. Was einst als reine technische Lieferbeziehung begann, hat sich zu einem kontinuierlichen Austausch entwickelt, in dem Gobik die Anforderungen von Profi- und Hobbysportlern einbringt und Polartec darauf abgestimmte Materiallösungen entwickelt.

Ziel beider Unternehmen ist es, Funktionsbekleidung zu schaffen, die den Belastungen im Radsport gewachsen ist – insbesondere bei Kälte, Wind und Regen – ohne die Bewegungsfreiheit einzuschränken.

Mittlerweile nutzen mehr als die Hälfte der Gobik-Produkte Polartec-Stoffe, darunter Alpha® für aktive Isolierung, Power Shield® für Wetterschutz oder Delta™ zur Temperaturregulierung. Diese Materialvielfalt prägt auch eine neue gemeinsame Kampagne, die weniger auf textile Merkmale fokussiert, sondern auf typische Fahrprofile im Alltag vieler Rad- und E-Gravelfahrer: vom frühen Start in den Tag über das Fahren als Ausgleich zum Alltag bis hin zum Genussradeln.

Gobiks Produktentwicklungsleiter Ángel Lencina beschreibt die Zusammenarbeit als „kreativen Prozess, bei dem beide Seiten Impulse setzen“.

So seien etwa bei der überarbeiteten Skimo-2.0-Jacke spezifische Anforderungen aus Gobiks Entwicklungsabteilung in maßgeschneiderte Polartec-Lösungen eingeflossen.

Matteo Tolio, Sales & Marketing Manager bei Polartec, betont die gemeinsamen Ansprüche an Performance, Innovation und Nachhaltigkeit.

Gobik, ursprünglich 2010 aus einem lokalen Vereinsbedarf in Yecla (Murcia) entstanden, ist heute Ausstatter verschiedener Profiteams, darunter FDJ-Suez, UAE Team Emirates, Movistar Team und ab 2024 auch der INEOS Grenadiers. Polartec wiederum zählt seit den 1980er-Jahren zu den prägenden Marken im Segment technischer Hochleistungsstoffe.

Beide Unternehmen kündigen an, ihre Kooperation weiter auszubauen – mit Blick auf neue Materialien, nachhaltige Fertigungsprozesse und einen noch stärkeren Fokus auf reale Anforderungen moderner Radfahrer.

gobik_polartec

Weitere Informationen unter: www.gobik.com/de.

Quelle: PM Gobik