Der Zweirad-Industrie-Verband (ZIV) setzt seine strategische Neuausrichtung fort und erweitert seine Wirtschaftstochter ZR Zweirad-Gesellschaft mbH um eine zentrale Führungsposition. Seit dem 1. November 2025 verantwortet Louise Böhler als Chief Business Development Officer die Geschäftsfeldentwicklung der ZR – mit dem Ziel, neue Wachstumsimpulse im „Ecosystem Fahrrad“ zu schaffen.
„Louise Böhler ist eine echte Unternehmerin bei unserer Verbands-GmbH“, betont ZIV-Geschäftsführer Burkhard Stork. „Mit ihrer langjährigen erfolgreichen Arbeit rund um das Thema Dienstleistungen ist sie die ideale Treiberin der Ambitionen unserer Zukunftsindustrie.“
Böhler wechselt vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC), wo sie zuletzt den Bereich Tourismus und Dienstleistungen leitete und wichtige Impulse für die Branche setzte. Die studierte Tourismusökonomin bringt breite Erfahrung und ein starkes Netzwerk mit, um neue Angebote für die Fahrradwirtschaft zu entwickeln – von Fachkongressen bis hin zu innovativen Plattformformaten.
Stork sieht darin einen klaren Schritt zur Stärkung der Verbandsarbeit: „Wir sehen zahlreiche Chancen, auch mit Angeboten der GmbH unsere Arbeit für die Branche zügig weiter voranzutreiben – etwa mit einem zukunftsweisenden Branchenkongress gemeinsam mit VSF und Zukunft Fahrrad. Nach den jüngsten Entwicklungen rückt das Thema Branchenplattform beziehungsweise Messe deutlich in den Mittelpunkt.“
Böhler selbst blickt motiviert auf ihre neue Aufgabe: „Ich freue mich darauf, neue Angebote für die Branche und den Verband zu konzipieren – programmatisch ausgerichtet an den Anforderungen und der Perspektive unserer Unternehmen, um Bedarfe und Lösungen optimal aufeinander abzustimmen.“
Mehr auch direkt auf der Webseite des ZIV.






Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft.
Bitte beachte unsere Kommentarregeln:
Wir möchten eine respektvolle und konstruktive Diskussion fördern. Kommentare, die thematisch nicht passen, beleidigend sind oder den Zweck haben, andere Leser oder Autoren herabzusetzen, behalten wir uns vor zu löschen. Denke daran, so zu schreiben, als würdest du mit echten Personen sprechen. Humor ist willkommen, politische Diskussionen sollten vermieden werden. Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung eines Kommentars.
Bleib auf dem Laufenden:
Du kannst den Kommentar-Feed dieses Beitrags abonnieren.
Wer immer alles mitverfolgen möchte, sollte den Hauptfeed abonnieren.