Kanadier heben Dyname-S4 Lite Motor auf neues Niveau
1 min Lesezeit

Rocky Mountain hat ein Firmware-Update für den im Instinct Powerplay SL verbauten Dyname-S4 Lite Motor veröffentlicht. Mit der neuen Software steigt die Unterstützung um ganze 27 Prozent – spürbar mehr Power für anspruchsvolle Trails.

Dyname-S4 Lite:Mehr Drehmoment, mehr Spitzenleistung

Das Update erhöht die Motorleistung von bisher 65 Nm und 550 Watt auf nun 75 Nm und 700 Watt Spitzenleistung. Damit rückt das Instinct Powerplay SL, das mit rund 20 Kilogramm Gewicht zu den leichten E-MTB zählt, noch näher an die Performance von Full-Power-Bikes heran. Schon zuvor überzeugte das Modell in Tests mit agilem Handling und effizientem Vortrieb, jetzt erhält es ein deutliches Leistungsplus.

Rocky Mountain Instinct Powerplay SL

Wer die gesteigerte Unterstützung voll ausschöpft, muss bei der Reichweite mit leichten Einbußen rechnen. Über die Einstellungen im Jumbotron-Display lässt sich die Motorcharakteristik jedoch so anpassen, dass Fahrer auch weiterhin maximale Reichweite erzielen können.

Entwicklung mit Erfahrung

Getestet wurde das Update auf den legendären Trails der North Shore in Vancouver, Kanada – seit 40 Jahren Heimat und Testrevier von Rocky Mountain. Tom Ferenc, Director of Research and Development, betont die Praxisnähe: „Mit der zusätzlichen Unterstützung fahre ich jetzt technisches Gelände, bei dem ich früher auf ein Full-Power-Bike gesetzt hätte. Dank des Updates kann ich die Vorteile eines leichteren, dynamischeren Bikes noch intensiver nutzen.

Verfügbarkeit und Ausblick

Das Firmware-Update ist ab dem 12. September exklusiv bei autorisierten Rocky Mountain Fachhändlern erhältlich. Schon im Dezember soll das nächste große Update folgen – dann für den Full-Power Dyname 4.0 Motor.

Mehr Informationen zu diesem und allen anderen E-Mountainbikes der Kanadier steht auf deren Website zur Verfügung.