Bei den UCI Mountain Bike World Championships 2025 triumphieren die Bosch-Fahrer: Anna Spielmann, Adrien Dailly und Jerome Gilloux.
3 min Lesezeit

Vor der eindrucksvollen Kulisse des Aletschgletschers im Wallis wurden in dieser Woche die eMTB-Weltmeister 2025 ermittelt. Im Rahmen der UCI Mountain Bike World Championships standen mit den Disziplinen eMTB Enduro und eMTB Cross-Country gleich zwei Wettkampfformate im Fokus des internationalen Radsportverbands.

Französisches Podium im Enduro der Männer

Über 70,5 Kilometer und 7.671 Tiefenmeter forderte die Enduro-Strecke die Athleten mit technischen Anstiegen und anspruchsvollen Abfahrten. Ein Akkutausch war nicht erlaubt, wodurch Taktik und Ausdauer zusätzlich an Bedeutung gewannen.

Adrien Dailly

Am Ende setzte sich Adrien Dailly durch und verwies seine Landsleute Hugo Pigeon und Damien Oton auf die weiteren Podestplätze – ein komplett französisches Siegertrio.

Im eMTB Enduro der Männer standen mit Adrien Dailly, Hugo Pigeon und Damien Oton drei französische Athleten auf dem Podium – alle unterwegs mit Antriebssystemen von Bosch eBike Systems.

Spannendes Finale bei den Frauen

Das Enduro-Rennen der Frauen entschied sich denkbar knapp. Mit nur zehn Sekunden Vorsprung holte sich die Neuseeländerin George Swift den Titel. Dahinter folgten Florencia Espiñera Herreros und Tracy Mosley, die sich Platz zwei und drei sicherten.

In einem knappen Finale belegten die Bosch-Athletinnen Florencia Espiñera Herreros und Tracy Mosley die Plätze zwei und drei. Sie mussten sich im eMTB Enduro der Frauen nur knapp der Neuseeländerin George Swift geschlagen geben.

Titelverteidigung für Jerome Gilloux im Cross-Country

Im unteren Bereich des Bikeparks Bellwald stand das Cross-Country-Rennen auf einem Rundkurs mit 2,6 Kilometern Länge und 180 Höhenmetern pro Runde auf dem Programm.

eMTB Cross-Country-Rennen – Jerome Gilloux

Nach sechs Runden triumphierte erneut der Franzose Jerome Gilloux, der damit seinen Weltmeistertitel verteidigte. Der Schweizer Joris Ryf belegte Platz zwei, während Hugo Pigeon mit Rang drei sein zweites Podium der Woche einfuhr.

Der Vorjahresweltmeister Jerome Gilloux verteidigte seinen Titel im eMTB Cross-Country vor Joris Ryf und Hugo Pigeon.

Anna Spielmann siegt bei den Frauen im eMTB Cross-Country

Bei den Frauen setzte sich im Cross-Country die Österreicherin Anna Spielmann durch. Nach fünf Runden überquerte sie als Erste die Ziellinie und verwies Kathrin Stirnemann (Schweiz) und Sofia Lena Wiedenroth (Deutschland) auf die Plätze zwei und drei.

Anna Spielmann war mit Bosch eBike Systems unterwegs – und verwies die Schweizerin Kathrin Stirnemann und die Deutsche Sofia Lena Wiedenroth auf die Plätze zwei und drei.

Starke Bilanz für Bosch-Athleten

Insgesamt gingen acht der zwölf Podiumsplätze an Fahrer, die mit Antriebssystemen von Bosch unterwegs waren. Besonders erfolgreich verlief die WM für Spielmann, Dailly und Gilloux, die sich jeweils das begehrte Regenbogentrikot der UCI sichern konnten.

Anna Spielmann beim eMTB Cross-Country der Frauen

Mit den packenden Rennen im Wallis unterstreicht die eMTB-Weltmeisterschaft 2025 einmal mehr die wachsende Bedeutung des E-Mountainbikens im internationalen Spitzensport – und sorgt für eindrucksvolle Bilder wie spannende Geschichten gleichermaßen.

Mehr Details unter: www.bosch-ebike.com/de.

Quelle: PM Bosch
Bilder: Bosch