Mit dem neuen Arthur Ultimate stellt Schindelhauer sein bislang innovativstes E-Bike vor und setzt damit neue Maßstäbe in Sachen Integration, Design und Fahrgefühl. Das Berliner Unternehmen kombiniert erstmals das ultraleichte Antriebssystem Mahle X20 mit der elektronischen Pinion Smart.Shift-Getriebeschaltung – und erschafft ein E-Bike, das die Grenzen zwischen analogem Fahrrad und elektrischer Mobilität verschwimmen lässt.
Nahtlose Technik trifft auf ikonisches Design
Was auf den ersten Blick wie ein klassisches Urban-Bike aussieht, entpuppt sich bei näherer Betrachtung als technologisches Meisterwerk: Der nur 1,39 kg leichte Mahle-Nabenmotor mit einem dezent im Unterrohr integrierten 250-Wh-Akku sorgt für eine harmonische Optik – Steuerung und Fahrmodi erfolgen diskret über einen einzigen Knopf am Oberrohr.
Drei Unterstützungsstufen und ein maximales Drehmoment von 55 Nm garantieren dynamisches Fahrverhalten bei maximaler Effizienz – auch jenseits der 25-km/h-Grenze.
Schalten neu gedacht: Pinion Smart.Shift
Die vollständig integrierte Pinion Smart.Shift-Technologie bringt eine neue Dimension der Schaltpräzision: Mit nur 0,2 Sekunden Reaktionszeit lassen sich Gänge sowohl manuell als auch halbautomatisch wechseln – sogar unter Last.
Intelligente Features wie Start.Select (z. B. für idealen Ampelstart) und Pre.Select (automatisierte Gangwahl während der Fahrt) machen das Pendeln und sportliche Fahrten gleichermaßen komfortabel. Die Steuerung erfolgt wahlweise über die App oder direkt am Lenker via TRP HYWIRE-Einheit.
Lichtinnovation und smarte Vernetzung
Mit dem neuen LightSKIN H1 Lenker präsentiert Schindelhauer außerdem eine dreifach hellere Weiterentwicklung der beliebten StVZO-zugelassenen LED-Technologie – erstmals in einem Rennradlenker verbaut. Ergänzt wird das Beleuchtungssystem durch eine LED-Sattelstütze, die aus allen Blickwinkeln für Sichtbarkeit sorgt.
Per Mahle-App lässt sich das Arthur Ultimate zudem umfassend personalisieren: von Fahrverhalten über Routenplanung bis hin zur Lichtsteuerung und Analyse von Fahrdaten.
Urbaner Stil, durchdachte Ausstattung
Das Arthur Ultimate wird in der Farbe Jadegrün und den Größen S (53), M (57) und L (61) angeboten. Serienmäßig sind Curana-Schutzbleche verbaut, optional ist ein Tubus Fly Gepäckträger erhältlich. Mit einem Gesamtgewicht von nur 16,2 kg vereint das Modell sportliche Leichtigkeit mit urbaner Alltagstauglichkeit.
Fazit: Konkurrenzlose Integration auf Top-Niveau
Mit dem Arthur Ultimate zeigt Schindelhauer eindrucksvoll, wie ein modernes E-Bike aussehen kann: stilvoll, leicht, technisch wegweisend.
Für einen Preis von 6.595 Euro bietet das Bike ein Zusammenspiel von Design, Antrieb und Vernetzung, das in dieser Form aktuell seinesgleichen sucht.
Das Video dazu:
Mehr Details unter: www.schindelhauerbikes.com/de.
Ihre Meinung ist gefragt
Bei uns kann man auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Umfassende Informationen zum Datenschutz auf Pedelec-Elektro-Fahrrad.de findet man hier.