Mit dem neuen HYBE CF möchte Haibike 2025 die Latte in Sachen E-Mountainbikes nochmals höher legen. Das komplette neu konstruierte Modell kommt mit innovativem Carbonrahmen, dem neuen Bosch Performance CX der 5. Generation und mit einem Federweg bis zu 170 mm. Damit möchte sich das HYBE noch mehr als zuvor als leistungsstarke E-Enduro für ambitionierte Fahrer positionieren. Wir haben alle Informationen für euch.
Haibike HYBE 2025 im Detail
Haibike präsentiert das HYBE in zwei Varianten: Als HYBE CF mit 170/160 mm Federweg für harte Enduro-Einsätze sowie als ALLMTN CF mit 160/150 mm für vielseitige Trail-Abenteuer. Beide Modellreihen basieren auf dem gleichen innovativen Rahmenkonzept aus Carbon mit von oben eingesetztem Motor und geschlossenem Unterrohr. Der Bosch CX Race kommt nicht mehr zum Einsatz.
Rahmen & Geometrie
Das neue Rahmenkonzept des HYBE zeichnet sich durch seine besondere Motormontage von oben sowie eine überarbeitete Dämpferposition aus. Der Bosch-Antrieb wird dabei um 85° gedreht.
Die Geometriewerte zeigen eine moderne, aber nicht extreme Auslegung: Der Lenkwinkel von 64,5 Grad beim HYBE CF (64,9 Grad beim ALLMTN CF) verspricht Laufruhe im steilen Gelände.
Mit einem Sitzwinkel von 77,7 Grad und Kettenstreben von 450 mm dürfte das Bike sowohl beim Klettern als auch in technischen Passagen gut zu kontrollieren sein.
Die Reach-Werte von 421 mm (S) bis 511 mm (XL) ermöglichen eine gestreckte, dennoch nicht übermäßig lange Fahrerposition, wobei man das Modell nicht mehr komplett auf E-Racing auslegt.
Zum neuen Design erklärt erklärt Elmar Reich, Lead Industrial Designer HAIBIKE Design Center Munich (HDCM):
Motor & Akku
Alle HYBE-Modelle sind mit dem im letzten Jahr präsentierten Bosch Performance CX Smart System ausgestattet. Der Motor liefert 85 Nm Drehmoment bei einem Gewicht von 2,8 kg und wird hier nach oben gedreht integriert.
Die Unterstützung erfolgt in vier Modi mit bis zu 340 % im Turbo-Modus. Gegenüber dem Vorgängermodell wurde der Tretwiderstand um 50 % reduziert und die Geräuschentwicklung durch optimierte Verzahnung minimiert.
Der neue PowerTube-Akku mit 800 Wh ist bei allen Modellen serienmäßig, wobei in den Größen L und XL die Option für einen zusätzlichen Range Extender besteht. Zum Laden wird das bekannte 4A-Ladegerät mitgeliefert.
Über eine zur Seite klappbare Abdeckung kann der Akku nach unten heraus ausgebaut werden und kann so auch außerhalb des Bikes gelagert oder aufgeladen werden. Das ist oft ein wichtiges Kriterium.
Bei der Bedienung setzt Haibike auf unterschiedliche Lösungen: Während das ALLMTN CF 9 mit einem Bosch Kiox 300 Display und Mini Remote ausgestattet ist, verzichten die HYBE-Modelle auf ein zusätzliches Display.
Über die Bosch eBike Flow App lassen sich bei allen Modellen zusätzliche Funktionen nutzen und individuelle Anpassungen vornehmen. Die App ermöglicht unter anderem die Aufzeichnung von Fahrten, Over-the-Air Updates des Systems sowie die Feinjustierung der Unterstützungsmodi.
Fahrwerk & Ausstattung
Das Topmodell HYBE CF 11 wird mit hochwertigen RockShox-Federelementen ausgeliefert: Eine ZEB Ultimate mit 170 mm vorn und ein Super Deluxe Ultimate Dämpfer hinten. Die elektronische SRAM GX Eagle T-Type AXS Schaltung und SRAM Maven Ultimate Bremsen komplettieren das High-End-Paket. Der Laufradsatz stammt von DT Swiss, die mit Reifen von Continental bestückt sind.
Die 9er-Variante setzt auf eine RockShox ZEB Select RC Gabel und einen Super Deluxe Select+ Dämpfer. Die Schaltung kommt von SRAM (S1000 Eagle T-Type), gebremst wird mit SRAM DB8 Stealth. Die Laufräder basieren auf WTB ST i30/i35 Felgen und ebenfalls Continental Krytotal-Reifen.
Das ALLMTN CF 9 nutzt eine RockShox Lyrik Base mit 160 mm und einen Deluxe Select+ RT Dämpfer. Auch hier kommt die SRAM S1000 Eagle Transmission zum Einsatz, in Sachen Bremsen setzt man mit der Magura MT5 auf Bewährtes. Auf den WTB-Laufrädern sind passende Schwalbe Magic Mary aufgezogen.
Modellübersicht
Haibike Hybe CF 11 2025
Motor: Bosch Performance Line CX Smart System (BDU384Y), 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 800, 800 Wh oder 600 Wh (opt. PowerMore 250, 250 Wh)
Display: Bosch System Controller / Mini Remote
Rahmen: Carbon, 160 mm
Gabel: Rock Shox ZEB Ultimate Charger, 170 mm
Dämpfer: Rock Shox Super Deluxe Ultimate
Schaltung: Sram GX Eagle AXS Transmission, 1×12
Bremsen: Sram Maven Ultimate
Kurbelgarnitur: n/a
Vorbau: Raceface Turbine R 35
Sattelstütze: Rock Shox Reverb AXS
Sattel: Prologo Proxim W450
Laufräder: DT Swiss HX 1501 29″/27,5″ v/h
Reifen: Continental Kryptotal v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: 135 kg
Preis: 10.000 EUR
Haibike Hybe CF 9 2025
Motor: Bosch Performance Line CX Smart System (BDU384Y), 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 800, 800 Wh oder 600 Wh (opt. PowerMore 250, 250 Wh)
Display: Bosch System Controller / Mini Remote
Rahmen: Carbon, 160 mm
Gabel: Rock Shox ZEB RC, 170 mm
Dämpfer: Rock Shox Super Deluxe Select+
Schaltung: Sram S-1000 Eagle Transmission, 1×12
Bremsen: Sram DB8
Kurbelgarnitur: n/a
Vorbau: Haibike The Stem
Sattelstütze: Limotec A4H
Sattel: Selle Italia
Laufräder: WTB ST i30 29″/27,5″ v/h
Reifen: Continental Kryptotal v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: 135 kg
Preis: 7.499 EUR
Haibike AllMtn CF 9 2025
Motor: Bosch Performance Line CX Smart System (BDU384Y), 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 800, 800 Wh oder 600 Wh (opt. PowerMore 250, 250 Wh)
Display: Bosch System Controller / Mini Remote / Kiox 300
Rahmen: Carbon, 150 mm
Gabel: Rock Shox Lyrik Base, 160 mm
Dämpfer: Rock Shox Deluxe Select+
Schaltung: Sram GX Eagle Transmission, 1×12
Bremsen: Magura MT5
Kurbelgarnitur: n/a
Vorbau: Haibike The Stem
Sattelstütze: Limotec A4H
Sattel: Selle Royal Vivo
Laufräder: WTB ST i30 29″/27,5″ v/h
Reifen: Schwalbe Magic Mary Evo v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: 135 kg
Preis: 6.999 EUR
Fazit
Mit dem neuen HYBE präsentiert Haibike ein durchdachtes E-MTB-Konzept für den High-End-Bereich. Die Kombination aus modernem und innovativ gestalteten Carbonrahmen, starkem Bosch CX-Antrieb und sorgfältig abgestimmter Geometrie verspricht ein vielseitiges Bike für anspruchsvolle Trails. Die gestaffelte Modellpalette ermöglicht dabei den Einstieg in verschiedenen Preisklassen, wobei auch die günstigeren Varianten eine solide Ausstattung bieten. Wir sind schon jetzt gespannt auf eine erste Probefahrt und werden dann hier berichten.
Bis dahin stehen alle weiteren Informationen auf der Webseite von Haibike zur Verfügung.