Die schwierigen Marktbedingungen im Fahrradhandel stellen viele Unternehmen vor Herausforderungen. Doch JobRad® beweist sich als zuverlässiger Umsatzbringer: Laut einer aktuellen Umfrage von JobRad geben zwei Drittel der befragten Fachhändler:innen an, dass Fahrradleasing entscheidend zur Sicherung ihrer Umsätze beiträgt. Mit bald sieben Millionen Leasing-Berechtigten in 100.000 Unternehmen zeigt JobRad beeindruckendes Wachstumspotenzial – und stärkt den Fachhandel nicht nur im Neugeschäft, sondern zunehmend auch durch Service-Angebote.
Neuer Service-Rekord und steigende Bedeutung von Dienstleistungen
2024 war ein Jahr des Service-Booms: Mehr als 400.000 JobRad-Services wurden im Fachhandel durchgeführt – ein neuer Rekord. Während das Neurad-Geschäft von Rabattwettbewerben geprägt bleibt, wird der Service-Bereich immer wichtiger. Laut JobRad-Umfrage ist der Anteil der Dienstleistungen am Gesamtumsatz der Fachhändler gestiegen. Programme wie ServicePro24 unterstützen diese Entwicklung: Drei Viertel der Fachhändler:innen sehen darin einen echten Mehrwert.
Robert Peschke, Geschäftsführer von Little John Bikes und Service-Champion für JobRad-Kund:innen, betont die Relevanz: „Ein hochwertiger Service schafft Vertrauen in das Leasingmodell und fördert die Akzeptanz von Fahrrädern als nachhaltige Mobilitätslösung. Mit Programmen wie ServicePro24 sichern wir schnellen Zugang zu Inspektionen und minimieren Ausfallzeiten – ein wichtiger Beitrag zur Verkehrswende.“
Folgeleasing: Potenzial für 270.000 Kund:innen
Ein weiteres Highlight für 2025 ist das enorme Folgeleasing-Potenzial. Über 270.000 JobRadler:innen erreichen das Ende ihres Leasingvertrags und könnten sich für ein neues Fahrrad entscheiden. Die Winteraktion zeigt bereits erste Erfolge: Doppelt so viele Kund:innen wie im Vorjahr haben sich für ein Folgeleasing entschieden.
Service-Team auf Shimano-Tour
Die steigende Nachfrage nach besseren Dienstleistungen spiegelt sich auch im Interesse an Schulungen wider. Auf der aktuellen Roadshow „Shimano on Tour“, die noch bis zum 23. Januar läuft, ist erstmals ein Team von JobRad vertreten. Rund 1.400 Fachhändler:innen nutzen die Gelegenheit, sich über Fahrradleasing und Services zu informieren.
Digitalisierung und individuelle Unterstützung
Um die steigende Anzahl an Services effizient abzuwickeln, investiert JobRad in Digitalisierung und Prozessoptimierung. Das leistungsstärkste Leasing-Portal der Branche wird stetig weiterentwickelt, während das größte Außendienst-Team individuelle Unterstützung bietet. Schulungen via Webseminare, eine Service-Hotline und Live-Support sorgen für reibungslose Abläufe und erleichtern die Arbeit im Fachhandel.
Langfristige Partnerschaft und Planungssicherheit
Andreas Hennemann, Senior Vice President Partnermanagement bei JobRad, fasst zusammen: „Unsere Philosophie ist es, den Fachhandel zu stärken und auf Stabilität und Verlass zu setzen. Durch gemeinschaftlich entwickelte Angebote mit unserer Partner-Community schaffen wir Vertrauen und Effizienz. Darauf bauen wir auch in Zukunft.“
Mit diesen Entwicklungen möchte JobRad einmal mehr beweisen, dass man nicht nur ein starker Partner in schwierigen Zeiten ist, sondern auch die Zukunft des Fachhandels aktiv mitgestaltet.
Alle weiteren Informationen findet man unter www.jobrad.org.