Es wird aus den nicht-motorisierten Fahrrädern mit minimalistischem Design entwickelt, welche es schon heute von der niederländischen Firma Vanmoof zu kaufen gibt.
Mit dem neuen und modernen E-Bike sollen Technologien Einzug halten, welche bis jetzt nur in der Autoindustrie zu finden sind: darunter eine Diebstahlsicherung per GPS, eine intelligente Motorsteuerung und eine unsichtbare und leichte Batterie.
Das VANMOOF 10 Electrified soll die nächste Stufe in der Mission der Niederländer beginnen, welche eine Elektrifizierung der städtischen Pendler-Fahrzeuge vorsieht.
Ausgewählte Vorbesteller erhalten noch in diesem Jahr eines von 200 E-Bikes, wobei der richtige Verkaufsstart nicht vor April 2014 beginnen soll.
VANMOOF 10 Electrified – Details
Das VANMOOF 10 unterstützt den Fahrer mit seiner sogenannten SMART POWER ASSISTANCE Technologie. Dabei steuert der kleine und leichtgewichtige Frontmotor maximal 80 zusätzliche Prozent der vom Fahrer selbst eingebrachten Muskelkraft bei.
Speziell auf die Bedürfnisse der Pendler ausgerichtet soll der integrierte Onboard-Computer die Fahrgewohnheiten des Fahrers erfassen und die abzugebende Kraft des Elektromotors während der Fahrt danach ausrichten.
Dabei erkennt die intelligente Steuerung, ob es zum Beispiel bergauf oder bergab geht und sorgt dafür, dass man so leicht wie noch nie durch die Stadt fährt.
Die Batterie vom Hersteller Panasonic, welche 209 Wattstunden bereitstellt, ist dabei im oberen Rahmenrohr unsichtbar und geschützt positioniert. Die erzielbare Reichweite liegt damit laut Hersteller bei 30 bis 60 Kilometer.
Natürlich differiert dies je nach Topografie, Wetter, Fahrergewicht und Unterstützungsgrad des Motors. Die Batterie kann in drei Stunden vom entladenen Zustand wieder vollständig aufgeladen werden.
Der Antriebsmotor befindet sich in der Vorderradnabe und zeichnet sich durch leichtes Gewicht und einen sehr leichtgängigen Lauf aus, auch wenn er gerade nicht benötigt wird. Er leistet die üblichen 250 Watt.
Es handelt sich bei dem Antrieb um den nagelneuen Darfon Excimer, welcher erst kürzlich auf der Taipei Cycle Show vorgestellt wurde. Wir haben hier darüber berichtet.
Der Fahrer treibt per voll gekapselter und natürlich rostfreier Fahrradkette das Hinterrad an, wobei hier eine automatische SRAM-Schaltung mit zwei Gängen zusätzlich ihre Dienste leistet.
Der Rahmen selbst, welcher 58 Zentimeter hoch ist und für Fahrer von 170 bis 205 cm passen sollte, besteht aus anodisiertem Aluminium. Mit allen Komponenten erreicht das stylishe Pendler-Pedelec ein Gesamtgewicht von nur 19 Kilogramm, was recht wenig ist.
Die hydraulischen Scheibenbremsen vorne und hinten, welche ebenfalls von SRAM kommen, sorgen für eine gute Verzögerung, wenn man denn mal anhalten muss.
Im oberen Rahmenrohr ist, ebenfalls voll integriert, die LED-Beleuchtung von Philips verbaut. Mit 40 Lux und Extra-Leuchtring für die Seite sorgt diese für eine sehr gute Ausleuchtung und Sichtbarkeit des Pendler-E-Bikes.
Intelligente Steuerung und integrierte Sicherheit
Kurz vor dem Lenkkopf und im oberen Rahmenrohr eingelassen befindet sich die Steuerungseinheit, welche alle möglichen Einstellungen bereitstellt. Auf dieser wird übersichtlich der Batteriestatus, der Unterstützungslevel. Auch eine Fernbedienung gehört dazu, mit welcher der Fahrer das System einfach auf einfache Art und Weise ein- und ausschalten kann.
Mit dem VANMOOF 10 Electrified hält ebenfalls ein neuer Standard der Sicherheit Einzug, welcher eine einfache Ortung des E-Bikes bei Verlust oder Diebstahl ermöglicht. Dies ist bereits serienmäßig enthalten. Mittels GPS-Tracking vom Hersteller SANAV kann die Position leicht ermittelt werden.
VANMOOF 10 in der Galerie
Auch ein Video hat der Hersteller schon dazu veröffentlicht:
http://web.archive.org/web/20151023124959/https://vimeo.com/67448016
Weitere Informationen
Das VANMOOF 10 Electrified ist derzeit über ein Formular auf der zugehörigen Webseite zum Preis von 1.998 Euro vorzubestellen. Ausgeliefert wird dann Ende November. Die Stückzahl ist für dieses Jahr auf 200 Stück begrenzt.
Das VANMOOF 10 kommt dabei mit der Fernbedienung zur Systembedienung, Ladegerät für das Akkusystem, 2 Jahre Garantie auf Rahmen und Teile und einer in englisch verfassten Bedienungsanleitung.
Ab April 2014 soll dann übrigens der offizielle Verkauf mit größerer Stückzahl beginnen.