Eine Studie von linexo by Wertgarantie
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Lastenräder, ob klassisch oder als E-Bike, gelten als vielversprechende Alternative zum Auto. Sie transportieren Einkäufe, Kinder oder Haustiere emissionsfrei und entlasten den Verkehr in Städten. Dennoch entscheiden sich viele Menschen trotz Interesse nicht für die Anschaffung eines solchen Rads. Eine aktuelle Studie des Mobilitätsanbieters Linexo by Wertgarantie liefert nun aufschlussreiche Einblicke in die Gründe – und mögliche Lösungen.

Kosten als größte Hürde

Die Ergebnisse der Studie sind eindeutig: Für fast 70 Prozent der Lastenrad-Interessierten stellen die hohen Anschaffungskosten die größte Barriere dar. Besonders Frauen empfinden den Preis als abschreckend – mit über 76 Prozent sind sie hier noch kritischer als Männer. Obwohl Lastenräder eine klimafreundliche Mobilitätslösung bieten, scheitert die Anschaffung oft an wirtschaftlichen Bedenken.

Ein Lichtblick: Das Dienstrad-Leasing bietet eine kostensparende Alternative. Beschäftigte, deren Arbeitgeber diese Möglichkeit anbieten, können über Gehaltsumwandlung und steuerliche Vorteile bis zu 40 Prozent der Anschaffungskosten einsparen. Mit Tools wie dem Linexo-Rechner lässt sich der individuelle Vorteil leicht ermitteln. Für Privatpersonen ohne Zugang zu solchen Programmen bleibt die Förderung allerdings begrenzt – aktuell profitieren vor allem Unternehmen von staatlichen Zuschüssen für Lastenräder.

Sicherheitsbedenken bremsen die Begeisterung

Neben den Kosten hemmen auch Sorgen um die Sicherheit und Aufbewahrung die Kaufentscheidung. Diebstahl und Vandalismus sind bei Lastenrädern laut der Linexo-Studie doppelt so häufig wie bei herkömmlichen Fahrrädern und E-Bikes. Fast 17 Prozent der Befragten nannten dies als Grund, kein Lastenrad zu besitzen.

Hier könnten bessere Infrastruktur und Versicherungslösungen helfen. Mehr Fahrradstellplätze, sichere Depots und Parkhäuser könnten die Risiken reduzieren. Gleichzeitig rät Sören Hirsch, Bereichsleiter Bike bei Linexo, zu einem umfassenden Versicherungsschutz: „Verschleiß als häufigster Schaden sollte ebenso abgedeckt sein wie größere Schäden durch Vandalismus oder Diebstahl.“

Das Potenzial bleibt groß

Trotz der Herausforderungen bleibt das Interesse an Lastenrädern hoch: 14,6 Prozent der Befragten ohne Lastenrad planen, sich eines anzuschaffen. Frauen schätzen besonders den ökologischen Nutzen, während Männer die Einsparung von Betriebskosten reizt. Beide Geschlechter sehen die Hauptanwendung im Transport von Einkäufen und Kindern.

Damit das Lastenrad sein volles Mobilitätspotenzial entfalten kann, braucht es jedoch mehr als individuelles Interesse: Förderprogramme, Infrastrukturmaßnahmen und flexible Finanzierungslösungen könnten einen entscheidenden Beitrag leisten.