Schweizer bringen konfigurierbaren E-MTB-Allrounder für anspruchsvolle Trails
4 min Lesezeit

Mit dem Lightrider E3 Pro bringt die Schweizer Bike-Schmiede Thömus 2025 ein neues E-Mountainbike, das ambitionierte E-MTB-Fahrer aufhorchen lässt. Das neue Modell vereint hochwertige Technologie, durchdachtes Design und eine auf Leistung optimierte Geometrie zu einem vielseitigen E-Trailbike mit Enduro-Allüren, das sowohl für anspruchsvolle Aufstiege als auch für dynamische Abfahrten konzipiert wurde.

THÖMUS Lightrider E3 Pro 2025 im Detail

Der Lightrider E3 Pro ist als High-End E-Enduro positioniert und steht in verschiedenen Ausstattungsvarianten zur Verfügung. Die Preisspanne reicht von 6.290 Schweizer Franken (ca. 6.750 EUR) für die Shimano SLX 1×12-Variante bis hin zum Topmodell mit SRAM XX AXS 1×12 für 7.990 Franken (ca. 8.575 EUR). Diese Bandbreite ermöglicht es Fahrern, ein Modell zu wählen, das ihren individuellen Ansprüchen und Budget entspricht.

Thömus Lightrider E3 Pro 2025

Rahmen & Geometrie

Der Rahmen des Lightrider E3 Pro besteht aus Ultra High Modulus (UHM) Carbon und präsentiert sich in einer völlig neu entwickelten Geometrie.

Geometrie Thömus Lightrider E3 Pro 2025
RahmengrößeSMLXL
Oberrohr (mm)574604634664
Steuerrohr (mm)100115130145
Lenkwinkel (°)64,464,464,464,4
Sitzrohr (mm)395425454490
Sitzwinkel (°) effektiv76,976,976,976,9
Kettenstrebe (mm)445445445445
BB Drop (mm)22232322
Reach (mm)429456483509
Stack (mm)622636650663
Radstand (mm)1207124012741306

Thömus hat die Rahmengeometrie gezielt optimiert: Ein um 1,5 Grad steilerer Sitzwinkel verbessert die Effizienz beim Bergauffahren und sorgt für eine präzisere Kraftübertragung.

Der flachere Lenkwinkel gewährleistet dagegen maximale Kontrolle und ein ruhiges Handling bei Abfahrten, selbst bei hohen Geschwindigkeiten.

Die kurzen Kettenstreben fördern die Wendigkeit und verleihen dem Bike eine spielerische Charakteristik, die besonders auf flowigen Trails und bei schnellen Richtungswechseln zum Tragen kommt.

Erhältlich ist der Rahmen in den Größen S, M, L und XL, was eine nahezu maßgeschneiderte Passform ermöglicht.

Motor & Akku

Thömus setzt auf die neuesten Shimano-Antriebe und bietet wahlweise die Modelle EP801 oder EP6, die sich nur hinsichtlich ihres Gehäusematerials und dessen Gewicht unterscheiden.

Shimano EP801 / EP6

Die Antriebe liefern jeweils beeindruckende Leistungsdaten: 250 Watt Nenndauerleistung, 85 Nm Drehmoment und eine Spitzenleistung von 600 Watt.

Der entnehmbar integrierte 800-Wh-Akku mit Samsung-Zellen der neuesten Generation bietet 10 Prozent mehr Kapazität im Vergleich zu Vorgängermodellen. Optional kann ein 250-Wh-Range-Extender hinzugefügt werden, um die Reichweite weiter zu erhöhen.

Fahrwerk & Ausstattung

Die Ausstattungsvarianten unterscheiden sich primär durch die Komponenten der Antriebsgruppen. Die Basis-Variante mit Shimano SLX 1×12 bietet eine zuverlässige Schaltung, während Topmodelle wie das SRAM XX AXS 1×12 mit elektronischer Schaltung aufwarten.

Die Federwege variieren zwischen 150 und 170 mm vorne sowie 150 mm hinten, was das Bike für unterschiedliche Terrains und Fahrstile prädestiniert. Die 8-Pins-Sattelstütze beim Topmodell ermöglicht eine maximale Absenkung und erhöht die Kontrolle bei technischen Abfahrten.

Wie gewohnt, kann das Modell im Konfigurator von THÖMUS mit den bevorzugten Komponenten ausgestattet werden. Dabei ist der Endpreis natürlich nach oben hin offen. Auch die Ausrüstung als E-SUV-Bike mit Schutzblechen und Gepäckträger ist möglich.

Ein schönes Detail, welches serienmäßig verbaut wird, ist das beleuchtete THÖMUS-Logo an der Front. Diesem stehen an den Ausfallenden dann zwei LED-Rückleuchten zur Seite, was für eine gute Sichtbarkeit sorgt. Ebenfalls interessant: ein USB-C-Anschluss neben dem Steuerrohr.

Modellübersicht

Thoemus Lightrider E3 Pro 2025

Thoemus Lightrider E3 Pro 2025

Thoemus Lightrider E3 Pro 2025

Motor: Shimano Steps EP801 / Shimano EP6, 250 W, 85 Nm
Batterie: Samsung 800, 800 Wh (opt. Range Extender, 250 Wh, mit Fidlock System)
Display: Shimano Steps SW-EN600-L / SC-EM800
Rahmen: Carbon, 150 mm
Gabel: DT Swiss F535, 150 – 170 mm
Dämpfer: DT Swiss R535
Schaltung: Shimano SLX, 1×12
Bremsen: Shimano SLX, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: n/a
Vorbau: Customer 140°
Sattelstütze: Kind Shok LEV Integra
Sattel: Selle Italia
Laufräder: DT Swiss 29″ v/h
Reifen: Nobby Nic v/h
Gewicht: 150 kg
zul. Gesamtgewicht: ab 23 kg
Preis: ab 6.290 CHF

Hier noch ein Video von THÖMUS zum neuen Modell:

Fazit

Der neue Thömus Lightrider E3 Pro positioniert sich als hochentwickeltes E-Enduro, das keine Kompromisse eingeht. Mit seiner innovativen Geometrie, leistungsstarken Antriebskomponenten und durchdachten Details adressiert es anspruchsvolle Biker, die sowohl lange Touren als auch technische Trails bewältigen möchten. Die Möglichkeit zur Individualisierung und die optionale SUV-Ausstattung mit Schutzblechen, Gepäckträger und Seitenständer machen das Bike zu einem echten Allrounder. Was meint ihr?

Alle weiteren Details stehen auf der Webseite von THÖMUS zur Verfügung.

Quelle: PM THÖMUS
Bilder: THÖMUS
Video: THÖMUS