Mit dem neuen Uproc EVO:X erweitert der Schweizer E-Bike-Pionier FLYER sein Portfolio im Bereich der elektrischen Mountainbikes um ein neues Highend-Modell. Das Uproc EVO:X positioniert sich als vollwertiges E-Enduro, das sowohl erfahrenen Fahrern als auch ambitionierten Einsteigern gerecht werden soll. Die Markteinführung ist für Januar 2025 geplant. Was das E-Mountainbike mit alpinem Charakter noch auszeichnet, haben wir hier für euch zusammengefasst.
FLYER Uproc EVO:X 2025 im Detail
Das Uproc EVO:X stellt die konsequente Weiterentwicklung der erfolgreichen Uproc-Serie dar. FLYER hat bei der Entwicklung besonderen Wert auf die Optimierung des Fahrwerks und die Verbesserung des Handlings gelegt. Das Resultat ist ein E-Mountainbike, das sich gleichermaßen für technisch anspruchsvolle Trails wie auch schnelle Enduro-Passagen eignet.
Rahmen & Geometrie
Der Rahmen des Uproc EVO:X wurde komplett aus Carbon gefertigt und verfügt über eine interne Kabelführung. Das Fahrwerk basiert auf einem 4-Link-System mit 170 mm Federweg am Hinterbau.
Die progressive Geometrie zeichnet sich durch einen flachen Lenkwinkel von 63,8 Grad aus, der in Kombination mit der integrierten Fahrerposition für ein sicheres Fahrgefühl sorgt.
Das Bike wird in den Rahmengrößen S/M bis XXL angeboten, wobei die Reach-Werte von 465 mm bis 540 mm reichen. Der Sitzwinkel von 77,1 Grad (S/M) bis 76,9 Grad (XXL) sollte für eine effiziente Sitzposition beim Klettern sorgen.
Das tiefe Tretlager mit einer Höhe von 345 mm und einer Tretlagerabsenkung von 30 mm unterstreicht den sportlichen Charakter des Bikes, indem es den Schwerpunkt spürbar absenkt.
Dies führt zu einem agilen Handling in Kurven und erhöht die Fahrstabilität. Die moderate Kettenstrebenlänge von 445 mm stellt einen guten Kompromiss zwischen Laufruhe und Wendigkeit dar – lang genug für Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten, aber kurz genug, um das Bike spielerisch um enge Kehren zu manövrieren.
Hier kommt auch das Mixed-Wheel-Konzept mit 29 Zoll vorne und 27,5 Zoll hinten (Mullet) ins Spiel und kombiniert dabei gekonnt die Vorteile beider Laufradgrößen.
Noch besonders hervorzuheben ist das gerade Sattelrohr mit einem Winkel von 75,9 Grad, das den Einbau von Teleskopsattelstützen mit großem Hub ermöglicht – je nach Rahmengröße von 125 mm (S) bis 200 mm (XL).
Motor & Akku
In Sachen Antrieb setzt FLYER wie bereits geschrieben auf das neue Bosch Smart System mit der Performance Line CX Gen5, die ein maximales Drehmoment von 85 Nm und 600 Watt Spitzenleistung bereitstellt.
Der Motor zeichnet sich durch einen leisen Lauf und einen reduzierten Tretwiderstand aus, was zu einem natürlicheren Fahrgefühl beiträgt.
Die Energieversorgung übernimmt der neue PowerTube 800-Akku mit 800 Wh (22,2 Ah, 36 V), der sich durch den Bosch PowerMore 250 Range Extender um weitere 250 Wh (6,7 Ah, 36 V) erweitern lässt.
Die Steuerung erfolgt über den Bosch System Controller in Kombination mit der Mini Remote. Die Individualisierung des Antriebs und die Nutzung verschiedener Funktionen wie Navigation und Diebstahlschutz erfolgt über die Bosch eBike Flow App.
Fahrwerk & Ausstattung
FLYER bietet das Uproc EVO:X in zwei Ausstattungsvarianten an. Das Topmodell 8.50 verfügt über eine Fox 38 Float Performance Gabel mit 180 mm Federweg und einen Fox Float X2 Performance Dämpfer.
Die Kraftübertragung erfolgt über die SRAM GX Eagle AXS Transmission mit 12 Gängen und einer Bandbreite von 10-52 Zähnen. Die Shimano XT BR-M8120 4-Kolben-Bremsen mit 220/203 mm Scheiben sorgen für maximale Verzögerung.
Die Version 4.10 ist mit einer RockShox Domain R Gabel (170 mm), einem SR Suntour Triair2 TR 2CR Dämpfer und einer mechanischen Shimano Deore 12-fach-Schaltung ausgestattet. Die Bremsanlage stammt von Shimano (BR-MT520) und arbeitet ebenfalls mit 220/203 mm Scheiben.
Beide Modelle sind als Mullet ausgerüstet: vorne wird ein 29-Zoll-Laufrad mit Onza Aquila GRC 2.5-Bereifung verbaut, hinten ein 27,5-Zoll-Laufrad mit gleicher Bereifung. Die Laufräder basieren beim 8.50 auf DT Swiss H1900 LS Naben mit 30 mm Maulweite.
Modellübersicht
Flyer Uproc EVO:X 8.50 2025
Motor: Bosch Performance Line CX Smart System (BDU384Y), 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 800, 800 Wh (opt. PowerMore 250, 250 Wh)
Display: System Controller / Mini Remote
Rahmen: Carbon, 170 mm
Gabel: Fox 38 Float Performance E-Optimized, 180 mm
Dämpfer: Fox Float X2 Performance
Schaltung: Sram GX Eagle Transmission, 1×12
Bremsen: Shimano XT BR-M8120, 220/203 mm v/h
Kurbelgarnitur: n/a
Vorbau: Satori Ursa, 35×35 mm
Sattelstütze: X-Fusion Manic Dropper Post
Sattel: Fizik Aidon
Laufräder: DT Swiss H 1900, 30 mm v/h
Reifen: Onza Aquila GRC 29×2.5″ / 27.5×2.5″ v/h
Gewicht: ca. 24 kg
zul. Gesamtgewicht: 140 kg
Preis: 8.999 EUR
Flyer Uproc EVO:X 4.10 2025
Motor: Bosch Performance Line CX Smart System (BDU384Y), 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 800, 800 Wh (opt. PowerMore 250, 250 Wh)
Display: System Controller / Mini Remote
Rahmen: Carbon, 170 mm
Gabel: Rock Shox Domain RC, 170 mm
Dämpfer: SR Suntour Triair2 TR 2 CR
Schaltung: Shimano Deore, 1×12
Bremsen: Shimano BR-MT520, 220/203 mm v/h
Kurbelgarnitur: n/a
Vorbau: Satori Ursa, 35×35 mm
Sattelstütze: X-Fusion Manic LC Dropper Post
Sattel: Fizik Aidon
Laufräder: DT Swiss H 552, 30 mm v/h
Reifen: Onza Aquila GRC 29×2.5″ / 27.5×2.5″ v/h
Gewicht: ca. 24 kg
zul. Gesamtgewicht: 140 kg
Preis: 7.399 EUR
Hier noch ein Video von FLYER zum neuen Uproc EVO:X:
Fazit
Das neue Uproc EVO:X zeigt sich als durchdachtes E-Enduro mit modernen Geometriewerten und hochwertiger Ausstattung. Die Kombination aus dem kraftvollen Bosch-Antrieb, dem großzügigen Federweg und der durchdachten Detaillösungen wie dem Mullet-Setup macht das neue FLYER E-MTB zu einem vielversprechenden Kandidaten im Premium-Segment. Das Gesamtgewicht von etwa 24 kg (fahrfertig) ist für ein potente E-Enduro dieser Kategorie angemessen. Mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 140 kg eignet sich das Bike auch für schwerere Fahrer. Der Preis von 7.399 Euro für das Einstiegsmodell positioniert das Uproc EVO:X zwar im gehobenen Segment, die gebotene Ausstattung und Verarbeitungsqualität erscheinen jedoch adäquat. Wir sind schon jetzt gespannt auf einen umfassenden Fahrtest und werden dann hier von unseren Eindrücken berichten.
Alle weiteren Informationen stehen auf der Webseite von FLYER zur Verfügung.