Leistungsstarkes E-Enduro kommt mit 180 mm Federweg und neuester Performance Line CX
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Mit der neuen eONE-EIGHTY Baureihe erweitert die taiwanesische Marke Merida 2025 ihr E-MTB-Portfolio für das Modelljahr 2025 und präsentiert dabei in diesem Segment erstmals auch Modelle mit Antriebssystem von Bosch eBike Systems. Die neue Serie wird dabei als Flaggschiff im Long-Travel-Segment positioniert. Neben diesem Modell stellt der Hersteller auch das eONE-SIXTY SL mit Bosch SX sowie zwei neue Urban-Bikes mit breiter Auffächerung vor, wobei wir die Baureihen jeweils in einem separaten Beitrag vorstellen. Wir haben alle Informationen zum eONE-EIGHTY hier übersichtlich zusammengetragen.

Merida eONE-EIGHTY 2025 im Überblick

Nach der Präsentation der eTRILOGY im Frühjahr setzt Merida mit der jetzt vorgestellten eONE-EIGHTY-Serie noch einen drauf. Dabei vollzieht man mit der Integration von Bosch-Antrieben einen bedeutenden Schritt und reagiert damit auf die steigende Nachfrage nach verschiedenen Antriebssystemen.

Merida eONE-EIGHTY 900

Rahmen & Geometrie

Das neue eONE-EIGHTY basiert auf einem Aluminiumrahmen (6061er-Legierung), der in der höchsten Kategorie 5 für Freeride und Downhill eingestuft ist. Die Rohre werden hydrogeformt und im Hauptrahmen robotergeschweißt, bevor sie in Taiwan per Hand finalisiert werden.

Geometrie Merida eONE-EIGHTY 2025
RahmengrößeXSSML XL
Oberrohr (mm)556577604630652
Steuerrohr (mm)110115120125130
Lenkwinkel (°)64,564,564,564,564,5
Sitzrohr (mm)400410425445465
Sitzwinkel (°)78,578,578,578,578,5
Kettenstrebe (mm)435435435435435
BB Drop (mm)1212121212
Reach (mm)415435460485505
Stack (mm)652657661666670
Radstand (mm)11951218124512721294

Die Geometrie wurde mit einem Lenkwinkel von 64,5 Grad und einem steilen Sitzwinkel von 78,5 Grad modern ausgelegt. Merida führt mit dem „AGILOMETER“-Konzept ein innovatives Größensystem ein. Statt der klassischen Bezeichnungen S, M und L werden die Rahmen nun in Short, Mid und Long kategorisiert.

Die Auswahl basiert dabei primär auf der Reach-Messung, die von 415 mm (XShort) bis 505 mm (XLong) reicht. Dieses System ermöglicht es Fahrern, die Rahmengröße nach ihrem bevorzugten Handling zu wählen – länger für mehr Laufruhe oder kürzer für mehr Agilität.

Das Bike kommt ausschließlich im Mullet-Setup, also mit 29-Zoll-Vorderrad und 27,5-Zoll-Hinterrad auf den Markt. Diese Konfiguration wurde gewählt, um optimale Überrolleigenschaften mit verbesserter Wendigkeit zu kombinieren.

Motor & Akku

Der neue Bosch Performance Line CX Motor liefert ein maximales Drehmoment von 85 Nm bei einer Spitzenleistung von 600 Watt. Besonders hervorzuheben ist die thermische Stabilität des Systems, die auch bei längeren, steilen Anstiegen eine konstante Maximalleistung ermöglicht.

Bosch Performance Line CX Gen5

Zudem wartet der Antrieb mit einem kleineren Gehäuse und anderer Anbindung, geringerem Gewicht von ca. 2,8, kg und erweiterter Sensorik auf, die eine Bestimmung der Lage im Raum ermöglicht. Die neue Berganfahrhilfe, eine verbesserte Schiebehilfe und weitere Funktionen stehen ebenso zur Verfügung.

Der integrierte PowerTube-Akku mit 800 Wh Kapazität bietet mit 205 Wh/kg die höchste Energiedichte im Bosch-Portfolio. Optional lässt sich die Reichweite durch einen 250 Wh PowerMore Range Extender erweitern, der nur 1,6 kg wiegt und an der Flaschenhalteraufnahme montiert wird.

Die Bedienung erfolgt über eine minimalistische MiniRemote am Lenker, während der Smart Controller im Oberrohr Akkustand und Unterstützungsstufe anzeigt. Weitere Display-Optionen wie das Purion 400 oder das Kiox 300 sind als Upgrade verfügbar.

Fahrwerk & Ausstattung

Das neue Fahrwerk basiert auf der bewährten FAST-Kinematik des eONE-SIXTY, wurde jedoch grundlegend überarbeitet. Anders als beim Vorgänger kommt nun ein klassisches Gelenk an der Sitzstrebe zum Einsatz, da der erhöhte Federweg die Grenzen eines Flex-Stays überschreiten würde. Die Kinematik wurde ohne Umlenkhebel realisiert, was Gewicht spart und die Seitenbelastung des Dämpfers reduziert.

Die Progression des Hinterbaus wurde größenspezifisch abgestimmt, sodass leichtere Fahrer den vollen Federweg nutzen können, während schwerere Fahrer ausreichend Durchschlagschutz erhalten. Das System ist sowohl für moderne Luftdämpfer wie den RockShox Vivid Air als auch für Stahlfederdämpfer ausgelegt.

Zur weiteren Ausstattung gehören ein 1,8-Zoll-Steuerrohr-kompatibler Rahmen, ein Acros Block Lock Steuersatz zum Schutz des Oberrohrs, das WIRE PORT Kabelführungssystem sowie eine SRAM Universal Derailleur Hanger (UDH). Die Bremsaufnahme ist für Scheiben bis 220 mm dimensioniert.

Das neue eONE-EIGHTY von Merida wird in mehreren Ausstattungsvarianten angeboten, die sich vor allem im Fahrwerk und der Komponentenwahl unterscheiden.

Das Topmodell eONE-EIGHTY 900 überzeugt mit einem hochwertigen Fahrwerkspaket bestehend aus der Rock Shox Zeb Ultimate eMTB Gabel und dem Rock Shox Vivid Ultimate Dämpfer. Die Shimano XT Bremsen mit großzügig dimensionierten Bremsscheiben sorgen für maximale Verzögerung. Beim Antrieb setzt Merida auf ein Shimano XT Schaltwerk mit passenden Schalthebeln. Die DT Swiss HF 1700 Laufräder und griffige Maxxis Assegai/Minion DHR II Reifen runden das hochwertige Paket ab.

Eine Klasse darunter positioniert sich das eONE-EIGHTY 700 mit Rock Shox Zeb Select eMTB Gabel und Rock Shox Vivid Select Dämpfer. Die Bremsanlage kommt von SRAM mit dem DB8 Stealth Modell und HS2 Bremsscheiben. Geschaltet wird mit einer SRAM GX Eagle Gruppe. Die Laufräder kombinieren MERIDA EXPERT TR II Felgen mit Shimano TC500 Naben, während die Bereifung identisch zum 900er-Modell ausfällt.

Das eONE-EIGHTY 500 vertraut auf ein Rock Shox Zeb Base Fahrwerk mit passendem Dämpfer. Die Bremsanlage stammt von Tektro (Gemini M535) mit 203-mm-Scheiben. Das Schaltwerk kommt aus Shimanos Cues U6000 Serie. Auch hier kommen MERIDA EXPERT TR II Felgen mit Shimano TC500 Naben zum Einsatz, kombiniert mit der bewährten Maxxis Bereifung.

Das Einstiegsmodell eONE-EIGHTY 400 setzt auf ein SR Suntour Fahrwerk mit Aion 38X Gabel und TRIAIR2 Dämpfer. Die weitere Ausstattung ähnelt dem 500er, nutzt aber das einfachere Shimano Cues U4000 Schaltwerk. Als einziges Modell ist es mit einem kleineren 600Wh statt 800Wh Akku ausgestattet. Die Bremsanlage und Laufräder entsprechen dem 500er-Modell.

Modellübersicht

Merida eONE-EIGHTY 900 2025

Merida eONE-EIGHTY 900 2025

Merida eONE-EIGHTY 900 2025

Motor: Bosch Performance Line CX Smart System (BDU384Y), 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 800, 800 Wh (opt. PowerMore 250, 250 Wh)
Display: Bosch System Controller / Purion 400 / Mini Remote
Rahmen: Aluminium, 180 mm
Gabel: Rock Shox Zeb Ultimate eMTB, 180 mm
Dämpfer: Rock Shox Vivid Ultimate
Schaltung: Shimano XT, 1×12
Bremsen: Shimano XT, 220/203 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA CK-220
Vorbau: n/a
Sattelstütze: Merida Team TR II
Sattel: Proxim Nembo Triox
Laufräder: DT Swiss HF 1700
Reifen: Maxxis Assegai / Maxxis Minion DHR II v/h
Gewicht: 27.2 kg
zul. Gesamtgewicht: 140 kg
Preis: 7.499 EUR

Merida eONE-EIGHTY 700 2025

Merida eONE-EIGHTY 700 2025

Merida eONE-EIGHTY 700 2025

Motor: Bosch Performance Line CX Smart System (BDU384Y), 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 800, 800 Wh (opt. PowerMore 250, 250 Wh)
Display: Bosch System Controller / Purion 400 / Mini Remote
Rahmen: Aluminium, 180 mm
Gabel: Rock Shox Zeb Select eMTB, 180 mm
Dämpfer: Rock Shox Vivid Select
Schaltung: Sram GX Eagle Transmission, 1×12
Bremsen: Sram DB8 Stealth, 220 mm v/h
Kurbelgarnitur: Sram GX Eagle E-MTB
Vorbau: n/a
Sattelstütze: Merida Team TR II
Sattel: Merida Comp SL
Laufräder: Merida Expert TR II
Reifen: Maxxis Assegai / Maxxis Minion DHR II v/h
Gewicht: 27 kg
zul. Gesamtgewicht: 140 kg
Preis: 6.499 EUR

Merida eONE-EIGHTY 400 2025

Merida eONE-EIGHTY 400 2025

Merida eONE-EIGHTY 400 2025

Motor: Bosch Performance Line CX Smart System (BDU384Y), 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 600, 600 Wh (opt. PowerMore 250, 250 Wh)
Display: Bosch System Controller / Purion 200 / Mini Remote
Rahmen: Aluminium, 180 mm
Gabel: SR Suntour Aion 38X, 180 mm
Dämpfer: SR Suntour Triair2
Schaltung: Shimano Cues U4000, 1×12
Bremsen: Tektro Gemini M535 v/h
Kurbelgarnitur: FSA CK-220
Vorbau: n/a
Sattelstütze: Merida Expert TR II
Sattel: Merida Comp SL
Laufräder: Merida Expert TR II
Reifen: Maxxis Assegai / Maxxis Minion DHR II v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: 140 kg
Preis: 4.999 EUR

Hier noch ein Video zum neuen eONE-EIGHTY von Merida:

Fazit

Das neue MERIDA eONE-EIGHTY präsentiert sich als durchdachtes E-Enduro für den ambitionierten Einsatz im anspruchsvollen Gelände. Die Kombination aus ausgereifter MERIDA-Rahmenkonstruktion und neuester Bosch-Antriebstechnologie lässt ein leistungsfähiges Gesamtpaket erwarten. Besonders die größenspezifische Kinematik und die üppige Akkukapazität heben das Bike von der Konkurrenz ab. Die Mullet-Konfiguration und der lange Federweg machen das eONE-EIGHTY zu einem interessanten Kandidaten für Fahrer, die im alpinen Gelände nach maximaler Performance suchen. Wir freuen uns, das Modell in der Praxis zu testen und deren Fahreigenschaften auszureizen. Über unsere Eindrücke werdet ihr hier als Erstes erfahren.

Alle weiteren Details findet man dann auf der Webseite von Merida.

Quelle: PM Merida
Bilder: Merida