Das Crossfire R2000 präsentiert sich im Centurion 2025 Portfolio als leistungsstarkes E-Gravelbike, das sowohl für den täglichen Pendelverkehr als auch für ausgedehnte Entdeckungstouren konzipiert wurde. Es soll Leichtigkeit und Power in einem durchdachten Gesamtpaket vereinen, das auf und abseits befestigter Straßen überzeugen soll. Wir haben uns die Details genau angesehen und fassen unsere Eindrücke in diesem Beitrag zusammen.
Centurion Crossfire R2000 für 2025 im Überblick
Die Crossfire-Serie von Centurion zielt darauf ab, ein erstklassiges Handling mit einem leistungsstarken Antrieb zu kombinieren. Das Resultat soll ein E-Bike sein, das auf Abenteuer-Touren, Gravel-Ausfahrten und im urbanen Alltag gleichermaßen eine neue Dimension des Fahrspaßes eröffnet. Der Fokus liegt dabei auf der Balance zwischen Power und Effizienz.
Rahmen & Geometrie
Der Rahmen des Crossfire R2000 besteht aus Aluminium und wird im Hydroforming-Verfahren gefertigt. Dieses fortschrittliche Produktionsverfahren ermöglicht es, fließende Linien mit hoher Steifigkeit und geringem Gewicht zu vereinen.
Mit einem Rahmengewicht von nur 2595 g zählt das Crossfire R2000 zu den leichtesten Modellen in seiner Klasse. Trotz des geringen Gewichts ist der Rahmen für ein Gesamtgewicht von bis zu 150 kg ausgelegt, was die Vielseitigkeit des Bikes unterstreicht.
Die Geometrie des Crossfire R2000 ist auf eine ausgewogene Mischung aus Fahrstabilität und Agilität ausgerichtet. Komplett integrierte Züge tragen zum aufgeräumten Erscheinungsbild bei und verbessern gleichzeitig die Aerodynamik.
Anschraubpunkte am Rahmen ermöglichen die Montage von Zubehör wie Schutzblechen oder dem hauseigenen WING-Gepäckträger, was die Einsatzmöglichkeiten des Bikes erweitert.
Motor & Akku
Das Herzstück des Crossfire R2000 bildet der Bosch Performance Line SX Motor. Dieser Antrieb wurde speziell für den Einsatz in leichten und sportlichen E-Bikes entwickelt und soll eine optimale Balance zwischen Leistung und Effizienz bieten.
Um die Leistungsfähigkeit des Motors auch bei längeren Anstiegen zu gewährleisten, hat Centurion eine spezielle Motorabdeckung mit Lufteinlässen konzipiert.
Als Energiespeicher dient der fest verbaute Bosch CompactTube 400-Akku mit einer Kapazität von 400 Wh. Trotz seiner kompakten Bauweise und des geringen Gewichts von etwa 2 kg soll dieser Akku genügend Energie für ausgedehnte Touren bereitstellen.
Für besonders lange Strecken oder Bikepacking-Abenteuer besteht die Möglichkeit, einen optionalen PowerMore Zusatzakku zu montieren.
Die Bedienung des E-Antriebs erfolgt über den im Oberrohr integrierten System Controller von Bosch. Dieser zeigt wesentliche Informationen wie Fahrmodus und Akkustand an und kann optional durch eine Mini Remote am Lenker ergänzt werden.
Als Display dient das sportlich gestaltete Purion 400, das zwischen Lenker und Vorbau montiert ist und alle relevanten Fahr- und Fitnessdaten anzeigt. Über die Verbindung zum Smartphone per eBike Flow-App stehen weitere Funktionen und Anpassungen zur Verfügung.
Weitere Ausstattung
An der Front sorgt die Centurion Carbon road/gravel III Gabel für präzises Handling und Komfort. Diese eigens entwickelte Carbongabel verfügt über drei Montagepunkte pro Gabelbein, was zusätzliche Optionen für die Gepäckmitnahme eröffnet.
Für den Antrieb setzt Centurion auf eine Kombination aus Shimano GRX Komponenten. Die Shimano GRX 820 verspricht präzise Gangwechsel auch unter anspruchsvollen Bedingungen. Die Kassette stammt aus der Shimano SLX Serie und wird ergänzt durch eine Centurion R Pro II Gen4 Kurbel mit einem 42-Zähne Kettenblatt, was eine breite Übersetzungsspanne für verschiedene Terrains und Fahrsituationen bietet.
In Sachen Bremsanlage setzt man auf die Shimano GRX 610, kombiniert mit Bremsscheiben aus der Shimano Deore XT Serie. Diese Kombination soll zuverlässige Verzögerung und gute Dosierbarkeit in allen Situationen gewährleisten.
Bei den Laufrädern greift man auf hauseigene Procraft Altitude GX30 Felgen in Verbindung mit Shimano-Naben zurück. Die Bereifung besteht aus Maxxis Rambler Reifen in der Dimension 45-622 vorne und hinten, was eine gute Balance zwischen Rollwiderstand und Griffigkeit auf verschiedenen Untergründen verspricht. Mit einer Reifenfreiheit für bis zu 50 mm breite Reifen (45 mm mit montierten Schutzblechen) bietet das Fahrwerk ein hohes Maß an Komfort und Traktion.
Zu den weiteren Komponenten gehören ein Procraft Gravel Pro II Lenker, ein Procraft Road Race II Vorbau und eine PRC Carbon Sattelstütze. Der Procraft E-Pro II Sattel rundet das Paket ab. Für Sichtbarkeit und Sicherheit im Straßenverkehr sorgen ein Supernova Mini 3 Scheinwerfer und ein Lezyne Femto STVZO Rücklicht.
Modellübersicht
Centurion Crossfire R2000 2025
Motor: Bosch Performance Line SX Smart System, 250 W, 55 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 400, 400 Wh (opt. PowerMore 250, 250 Wh)
Display: Purion 400 / Bosch System Controller / MiniRemote Dropbar
Rahmen: Aluminium
Gabel: Centurion Carbon road/gravel III, starr
Schaltung: Shimano GRX 820, 1×12
Bremsen: Shimano GRX 610, 180 mm v/h
Kurbelgarnitur: Centurion R Pro II Gen4 Kurbel
Vorbau: Procraft Road Race II
Sattelstütze: PRC Carbon
Sattel: Procraft E-PRO II
Laufräder: Procraft Altitude GX30 28″ v/h
Reifen: Maxxis Rambler
Gewicht: 15,6 kg
zul. Gesamtgewicht: 150 kg
Preis: 4.149 EUR
Hier noch ein Video zur Neuheit:
https://youtu.be/0gz7vYUCUKc
Fazit
Das Centurion Crossfire R2000 präsentiert sich als vielseitiges E-Gravelbike, das sowohl für den alltäglichen Gebrauch als auch für sportliche Ausflüge geeignet scheint. Es bringt einen leichten, aber scheinbar auch robusten Aluminiumrahmen mit, einen leistungsstarken Bosch-Antrieb und eine durchdachte Ausstattung. Die Möglichkeit zur individuellen Anpassung durch verschiedene Zubehöroptionen kann den Nutzwert zusätzlich erhöhen. Ob das Crossfire R2000 die Erwartungen in der Praxis auch erfüllen kann, muss letztendlich ein ausführlicher Test aufzeigen. Wir werden dann hier unsere Erfahrungen teilen.
Alle weiteren Informationen findet man dann auch auf der Webseite von Centurion.