Die Accell Group, eigenen Angaben zufolge Europas Marktführer im E-Bike-Segment, hat am 3. Oktober 2024 eine wegweisende Vereinbarung zur Stärkung ihrer Kapitalstruktur bekanntgegeben. Diese Kapitalerhöhung markiert einen entscheidenden Schritt für die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens in einem dynamischen Marktumfeld.
Details der Kapitalerhöhung
Im Kern der Vereinbarung steht eine substanzielle Reduzierung der Unternehmensschulden um circa 600 Millionen Euro, was etwa 40 % der Gesamtverschuldung entspricht. Gleichzeitig wird dem Unternehmen zusätzliche Liquidität in Höhe von ungefähr 235 Millionen Euro zugeführt. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Verlängerung der Fälligkeit der Unternehmensschulden, die nun bis 2030 gestreckt wird. Diese Maßnahmen zusammen sollen eine solide finanzielle Basis für die kommenden Jahre schaffen.
Auswirkungen auf die Geschäftsentwicklung
Die Rekapitalisierung verschafft der Accell Group eine nachhaltige Finanzstruktur und die nötige Flexibilität, um ihre “One Accell”-Strategie umzusetzen. CEO Tjeerd Jegen betont die Bedeutung dieser Entwicklung:
Die Vereinbarung bestätigt das Vertrauen unserer wichtigsten Stakeholder in das Vertrauen in das Unternehmen, das die optimistischen langfristigen Aussichten des Fahrradmarktes und die Rolle, die Rolle, die Accell bei der Nutzung dieses Potenzials spielen kann. Im vergangenen Jahr haben wir gezielte Maßnahmen ergriffen, um Kostenniveau zu senken und die Effizienz zu steigern. Diese Maßnahmen haben bereits eine deutliche unsere Wettbewerbsposition stark verbessert. Um unsere Geschäftsstrategie weiter voranzutreiben und den Marktbedingungen zu bestehen, mussten wir auch unsere Finanzstruktur anpassen. Nach erfolgreicher Umsetzung der Rekapitalisierung werden wir über eine überarbeitete, zweckmäßige Kapitalstruktur und eine erhöhte Liquidität verfügen, die es uns ermöglicht, die One Accell-Strategie weiter umzusetzen und sogar zu beschleunigen. Diese Strategie wird uns effizienter machen und uns in eine bessere Position versetzen, uns gleichzeitig aber auch agiler werden lassen und uns die Flexibilität bieten, die wir brauchen, um an der Spitze der Entwicklungen zu bleiben. Wir können uns nun voll und ganz auf die Zukunft konzentrieren und freuen uns darauf, gemeinsam mit unseren Lieferanten und Händlern neue Modelle unserer einzigartigen und ikonischen Marken gemeinsam mit unseren Lieferanten und Händlern auf den Markt zu bringen.
Tjeerd JegenMarktposition und Innovationen
Trotz herausfordernder Marktbedingungen konnte Accell seine Wettbewerbsposition in den letzten Monaten deutlich verbessern. Dies wurde durch mehrere strategische Maßnahmen erreicht: Zunächst erfolgte eine tiefgreifende Integration des Fahrrad-, Teile- und Cargo-Geschäfts, was Synergien freisetzte und die Effizienz steigerte.
Parallel dazu optimierte das Unternehmen seine Produktionsstandorte, um die Fertigungskapazitäten besser auszulasten. Schließlich implementierte Accell ein kontinuierliches Sparprogramm, das die strukturelle Wettbewerbsfähigkeit weiter stärkt. Gijsbert de Zoeten, CFO der Accell Group, sagt dazu:
Die Innovationskraft des Konzerns zeigt sich in neuen Modellen wie dem Koga EF3 und dem Sinus FS. Diese Produktneuheiten unterstreichen Accells Fähigkeit, auf Markttrends zu reagieren und gleichzeitig die Markenidentität zu wahren. Die Marktstärke spiegelt sich auch in aktuellen GfK-Daten wider: In den Niederlanden verzeichnen die Accell-Marken ein solides Volumenwachstum und übertreffen dabei sowohl den Gesamtmarkt als auch die Hauptkonkurrenten.
Ausblick
Mit einer gestärkten Bilanz und einem integrierten Vertriebsmodell scheint die Accell Group gut positioniert, um von den langfristigen positiven Trends im E-Bike-Markt zu profitieren. Die Umsetzung der Rekapitalisierung wird bis Anfang des ersten Quartals 2025 erwartet und soll dann laut der Niederländer den Grundstein für eine nachhaltige Entwicklung des Unternehmens legen.
Mehr dazu steht auf der Webseite des Unternehmens zur Verfügung.