Die neuen Powerfly E-Mountainbikes finden sich im Portfolio von Trek 2025 mit zahlreichen Verbesserungen wieder, welche die Modelle noch vielseitigerer und leistungsfähigerer machen. Mit dem Ziel, den Anforderungen des hart umkämpften Marktes für leistungsstarke Hardtails und kurzhubige E-MTBs gerecht zu werden, bietet das neue Powerfly eine Reihe von Innovationen, die Fahrern mehr Leistung und Reichweite für ganztägige Offroad-Abenteuer versprechen. Wir haben alle Informationen für euch.
Trek Powerfly 2025 im Überblick
Trek präsentiert das Powerfly in zwei Hauptvarianten: als Fully (FS) in der vierten Generation und als Hardtail (HT) in der fünften Generation. Beide Linien richten sich an Fahrer, die gemäßigte Singletrails, Offroad-Abenteuer und allgemeine Outdoor-Aktivitäten lieben. Das Powerfly versteht sich in erster Linie als E-Mountainbike, das durch Zubehör individuell angepasst werden kann.
Die Powerfly FS-Serie umfasst die Modelle Powerfly 4 FS, 6 FS und 8 FS, wobei in Nordamerika nur das PF FS 4 erhältlich sein wird. Die Hardtail-Linie, bestehend aus Powerfly 4, 6 und 8 Equipped, wird ausschließlich in Europa angeboten. Dabei erfolgt die Markteinführung gestaffelt, mit einem Start in Europa Ende September 2024 und in Nordamerika Anfang 2025.
Rahmen & Geometrie
Die neue Powerfly-Generation zeichnet sich durch eine überarbeitete Geometrie aus, die sowohl bei den Fullys als auch bei den Hardtails zum Einsatz kommt. Der Fokus liegt auf einer trailorientierten Auslegung, die ein dynamischeres und selbstbewussteres Fahrgefühl vermittelt. Die Bikes sind nun tiefer, länger und weniger aufrecht, was zu einer verbesserten Kontrolle und einem agileren Handling führt.
Ein detaillierter Blick auf die Geometriedaten zeigt signifikante Verbesserungen im Vergleich zum Vorgängermodell. Die Überstandshöhe, gemessen 100 mm vor dem Tretlager, wurde bei allen Größen optimiert und ist durchweg konsistent.
Bezüglich der Winkel zeigt das neue Powerfly eine deutliche Entwicklung hin zu einer mehr trail-orientierten Geometrie. Der Lenkwinkel wurde abgeflacht, was zu mehr Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten und in steilen Abfahrten führt.
Gleichzeitig wurde der Sitzwinkel steiler gestaltet, was eine effizientere Sitzposition beim Klettern ermöglicht und das Vorderrad bei steilen Anstiegen besser am Boden hält. Die Gestaltung bietet sowohl bergauf als auch bergab Vorteile.
Besonders bemerkenswert ist die Verbesserung bei der Einstecktiefe der Sattelstütze. Beim neuen Modell in Größe M erhöht sich diese beispielsweise von 210 mm auf 267 mm, was eine deutlich bessere Anpassung an verschiedene Fahrergrößen ermöglicht.
Motor & Akku
Das Herzstück der neuen Powerfly-Generation bildet der brandneue Bosch Performance Line CX Antrieb. Dieser zeichnet sich durch geräuschoptimierte Zahnräder aus, die für eine deutlich ruhigere Fahrt ohne störende Nebengeräusche sorgen. Zudem wurde der Tretwiderstand um 50 % reduziert, was zu einem natürlicheren Fahrgefühl beiträgt.
In Sachen Energieversorgung setzt Trek auf die neuesten Bosch PowerTube Akkus. Diese nutzen 21700 Zellen mit der höchsten Energiedichte und sind in zwei Varianten erhältlich: Ein 800 Wh Akku mit 3,9 kg Gewicht, der bei den meisten Modellen zum Standard gehört, sowie eine 600 Wh Option mit 3,0 kg. Im Vergleich zum Vorgängermodell mit 750 Wh und 4,3 kg Gewicht stellt dies eine deutliche Verbesserung dar.
Eine weitere Neuerung ist die Kompatibilität mit dem Bosch PowerMore 250 System. Dieser Plug-and-Play Range Extender fügt zusätzliche 250 Wh Batteriekapazität hinzu und wird über Bosch-Distributoren weltweit vertrieben.
Je nach Modell kommt entweder die Purion 200 Bedien- und Displayeinheit, oder aber die bewährte Kombination aus LED Remote mit Kiox 300 zum Einsatz. Über die Bosch eBiek Flow-App sind zahlreiche Anpassungen und weitere Funktionen verfügbar.
Fahrwerk & Ausstattung
Das Fahrwerk des Powerfly wurde für 2025 grundlegend überarbeitet, um den Anforderungen verschiedener Fahrertypen gerecht zu werden. Die FS-Modelle bieten nun einheitlich 120 mm Federweg am Hinterbau, gepaart mit 130 mm an der Front. Diese Erhöhung des Federwegs verbessert die Fähigkeiten des Bikes in rauem Gelände deutlich.
Bei den Federelementen setzt Trek auf renommierte Hersteller: Das Topmodell Powerfly FS 8 ist mit einer Fox Rhythm 36 Gabel und einem Fox Float Rhythm Dämpfer ausgestattet. Die mittleren Modelle wie das FS 6 verwenden eine Fox AWL Rail HD Gabel, während die Einstiegsmodelle wie das FS 4 auf RockShox-Komponenten setzen, darunter die RockShox Recon Silver RL Gabel und den RockShox Deluxe Select R Dämpfer. Bei den Hardtail-Varianten kommen je nach Modell Gabeln von RockShox oder SR Suntour zum Einsatz.
Die Schaltungskomponenten variieren je nach Modell und bieten eine breite Palette an Optionen. Das Spitzenmodell Powerfly FS 8 ist mit einer SRAM GX Eagle Transmission 1×12-fach Schaltung ausgestattet, während andere Modelle wie das FS 6 auf Shimano Deore 1×12 setzen. Die Einstiegsmodelle verwenden Shimano Cues Schaltungen mit 11 Gängen, die eine ausreichende Bandbreite für verschiedene Geländeprofile bieten.
Für zuverlässige Verzögerung sorgen je nach Modell unterschiedliche Bremssysteme. Die höherwertigen Modelle sind mit SRAM DB 8 oder Shimano 4-Kolben-Bremsen ausgestattet, während die Einstiegsmodelle auf Tektro-Bremsen wie die Gemini SL oder HD-M275 setzen. Alle diese Systeme sind auf die erhöhten Anforderungen eines E-MTBs ausgelegt und bieten eine präzise Dosierung und hohe Standfestigkeit.
Ein besonderes Augenmerk wurde auf die Sattelstützen gelegt. Die meisten Modelle sind mit der hauseigenen Bontrager Line Dropper Sattelstütze ausgestattet, die eine Anpassung der Sattelhöhe während der Fahrt ermöglicht – besonders vorteilhaft bei technischen Abfahrten. Die Sattelstützen haben einen Durchmesser von 31,6 mm, was eine gute Kompatibilität mit Aftermarket-Optionen gewährleistet.
Bei den Laufrädern setzt Trek durchgängig auf die eigene Bontrager Line Comp 30 Serie mit 29 Zoll Durchmesser. Diese bieten eine gute Balance aus Stabilität und Gewicht. Die Bereifung variiert leicht zwischen den Modellen, wobei die meisten mit den Bontrager Gunnison Pro XR ausgestattet sind, die guten Grip und Rollwiderstand versprechen.
Trek hat bei der Entwicklung des neuen Powerfly auch die Integrationsmöglichkeiten von Zubehör berücksichtigt. Die „EQ“-Varianten (Equipped) kommen ab Werk mit integrierten Schutzblechen, einem Mini-Gepäckträger und einem Ständer, die speziell für das Powerfly entwickelt wurden und sich nahtlos in das Design integrieren.
Modellübersicht
Trek Powerfly FS 8 EU 2025
Motor: Bosch Performance Line CX Smart System (BDU 384Y), 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 800, 800 Wh (opt. Power More 250, 250 Wh)
Display: Bosch Kiox 300 + LED Remote
Rahmen: Aluminium, 120 mm
Gabel: Fox Rhythm 36, 130 mm
Dämpfer: Fox Float Rhythm
Schaltung: SRAM GX Eagle Transmission, 1×12
Bremsen: SRAM DB 8
Kurbelgarnitur: SRAM GX
Vorbau: Bontrager Comp, 31.8 mm
Sattelstütze: Bontrager Line Dropper, 31.6 mm
Sattel: Bontrager Verse
Laufräder: Bontrager Line Comp 30 29″
Reifen: Bontrager Gunnison Pro XR
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 6.999 EUR
Trek Powerfly FS 6 EU 2025
Motor: Bosch Performance Line CX Smart System (BDU 384Y), 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 800, 800 Wh (opt. Power More 250, 250 Wh)
Display: Bosch Purion
Rahmen: Aluminium, 120 mm
Gabel: Fox AWL Rail HD, 130 mm
Dämpfer: Fox Float Rhythm
Schaltung: Shimano Deore, 1×12
Bremsen: Shimano 4-piston
Kurbelgarnitur: Ethirteen Espec Plus
Vorbau: Bontrager Comp, 31.8 mm
Sattelstütze: Bontrager Line Dropper, 31.6 mm
Sattel: Bontrager Verse
Laufräder: Bontrager Line Comp 30 29″
Reifen: Bontrager Gunnison Pro XR
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 5.699 EUR
Trek Powerfly FS 4 EQ EU 2025
Motor: Bosch Performance Line CX Smart System (BDU 384Y), 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 600, 600 Wh (opt. Power More 250, 250 Wh)
Display: Bosch Purion
Rahmen: Aluminium, 120 mm
Gabel: Rock Shox Recon Silver RL, 130 mm
Dämpfer: Rock Shox Deluxe Select R
Schaltung: Shimano Cues, 1×11
Bremsen: Tektro Gemini SL
Kurbelgarnitur: FSA Bosch CK-220, 36T
Vorbau: Bontrager Comp, 31.8 mm
Sattelstütze: Bontrager Line Dropper, 31.6 mm
Sattel: Bontrager Commuter Comp
Laufräder: Bontrager Line Comp 30 29″
Reifen: Bontrager Gunnison Pro XR
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 4.799 EUR
Trek Powerfly FS 4 EU 2025
Motor: Bosch Performance Line CX Smart System (BDU 384Y), 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 600, 600 Wh (opt. Power More 250, 250 Wh)
Display: Bosch Purion
Rahmen: Aluminium, 120 mm
Gabel: Rock Shox Recon Silver RL, 130 mm
Dämpfer: Rock Shox Deluxe Select R
Schaltung: Shimano Cues, 1×11
Bremsen: Tektro Gemini SL
Kurbelgarnitur: FSA Bosch CK-220, 36T
Vorbau: Bontrager Comp, 31.8 mm
Sattelstütze: Bontrager Line Dropper, 31.6 mm
Sattel: Bontrager Verse
Laufräder: Bontrager Line Comp 30 29″
Reifen: Bontrager Gunnison Pro XR
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 4.499 EUR
Trek Powerfly 4 EQ EU 2025
Motor: Bosch Performance Line CX Smart System (BDU 384Y), 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 600, 600 Wh (opt. Power More 250, 250 Wh)
Display: Bosch Purion
Rahmen: Aluminium
Gabel: SR Suntour XCR 34 RL, 120 mm
Schaltung: Shimano Cues, 1×11
Bremsen: Tektro HD-M275
Kurbelgarnitur: FSA Bosch CK-220, 36T
Vorbau: Bontrager Comp, 31.8 mm
Sattelstütze: Bontrager alloy
Sattel: Bontrager Commuter Comp
Laufräder: Bontrager Line Comp 30 29″
Reifen: Bontrager LT4 Expert
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 3.599 EUR
Trek Powerfly 8 EU 2025
Motor: Bosch Performance Line CX Smart System (BDU 384Y), 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 800, 800 Wh (opt. Power More 250, 250 Wh)
Display: Bosch Kiox 300 + LED Remote
Rahmen: Aluminium
Gabel: Fox AWL Rail, Rail 2.0, 180 mm
Schaltung: Shimano XT, 1×12
Bremsen: Shimano 4-piston
Kurbelgarnitur: Ethirteen Espec Plus
Vorbau: Bontrager Comp, 31.8 mm
Sattelstütze: Bontrager Line Dropper, 31.6 mm
Sattel: Bontrager Commuter Comp
Laufräder: Bontrager Line Comp 30 29″
Reifen: Bontrager Gunnison Pro XR
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 4.999 EUR
Trek Powerfly 6 EU 2025
Motor: Bosch Performance Line CX Smart System (BDU 384Y), 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 800, 800 Wh (opt. Power More 250, 250 Wh)
Display: Bosch Kiox 300 + LED Remote
Rahmen: Aluminium
Gabel: Rock Shox Recon Silver RL, 100 mm
Schaltung: Shimano Deore, 1×12
Bremsen: Shimano 4-piston
Kurbelgarnitur: Ethirteen Espec Plus
Vorbau: Bontrager Comp, 31.8 mm
Sattelstütze: Bontrager Line Dropper, 31.6 mm
Sattel: Bontrager Commuter Comp
Laufräder: Bontrager Line Comp 30 29″
Reifen: Bontrager Gunnison Pro XR
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 3.999 EUR
Trek Powerfly 4 EU 2025
Motor: Bosch Performance Line CX Smart System (BDU 384Y), 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 600, 600 Wh (opt. Power More 250, 250 Wh)
Display: Bosch Purion
Rahmen: Aluminium
Gabel: SR Suntour XCR 34, 120 mm
Schaltung: Shimano Cues, 1×12
Bremsen: Tektro HD-M275
Kurbelgarnitur: FSA Bosch CK-220
Vorbau: Bontrager Comp, 31.8 mm
Sattelstütze: Bontrager Line Dropper, 31.6 mm
Sattel: Bontrager Alloy
Laufräder: Bontrager Line Comp 30 29″
Reifen: Bontrager XT Comp
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 3.299 EUR
Fazit
Das neue Trek Powerfly für 2025 stellt eine treffende Weiterentwicklung im E-MTB-Segment der US-Amerikaner dar. Die Modellpalette deckt ein breites Spektrum ab, von Trail-orientierten Fullys bis hin zu Allround-Hardtails in verschiedenen Preisklassen. Die überarbeitete Geometrie, der Bosch-Antrieb der neuesten Generation und die Komponenten-Auswahl zielen darauf ab, die Einsatzmöglichkeiten des Powerfly zu erweitern. Die Erhöhung des Federwegs bei den FS-Modellen und die Anpassungen der Rahmengeometrie deuten auf eine verstärkte Ausrichtung für den Trail-Einsatz hin. Die Integration von Zubehör bei den EQ-Modellen könnte das Interesse von Fahrern wecken, die Wert auf Vielseitigkeit legen. Wir jedenfalls sind schon gespannt auf einen Test und werden dann hier berichten, welchen Eindruck wir von dne Modellen gewonnen haben.
Bis dahin alles Weitere direkt auf der Webseite von Trek.