Die erst kürzlich vorgestellten Premiumfunktionen haben wir auf einer schönen Runde für unsere Leser getestet
4 min Lesezeit

Die Beeline Plus Erweiterung für die zugehörige App wurde erst vor kurzem vorgestellt. Auch wir haben hier darüber berichtet und waren gleich gespannt darauf, die neuen Funktionen auszuprobieren. Neben der Funktionalität der kostenlosen App, die wir in Verbindung mit dem Velo2 Fahrradcomputer in einem ausgiebigen Test hier in einem Artikel verarbeitet haben, wartet die Premium-Variante beispielsweise mit einer Rundtour-Funktion auf, die eine praktische Planung einer Ausfahrt ermöglicht. Wir haben es mit dem Velo2 von Beeline ausprobiert.

Beeline Plus in der Praxis

Mit dem neuen Plus-Abonnement von Beeline wird unter anderem die Navigation um eine praktische Rundtour-Funktion erweitert. Diese Funktion kann ausgehend von einzelnem Ort, oder aber von einer Route mit diversen Zwischenzielen generiert werden.

Dabei kann man auch die Größe der Route bestimmen, je nach Tagesform oder Zeit kann man dann eine Tour von 5 bis 200 km planen. Wir haben für unseren Test zwei Orte fixiert, durch welche die Route geführt werden soll und dann eine kürzere Rundtour geplant.

Dabei gibt es für die Rundtour gegenüber der einfachen Fahrt die Einschränkung, dass in Sachen Smart Routing nur „ruhig“ zur Verfügung steht. Eine Auswahl zwischen „schnell“, „ausgewogen“ und „ruhig“ ist derzeit noch nicht möglich. Der Vorteil liegt hier aber in wenigen Berührungspunkten zum Autoverkehr.

Wir haben einen Startpunkt in einiger Entfernung von unserem Heimatort gewählt, wenn man von dort losfährt, wird man gefragt, ob man auch dorthin navigiert werden möchte. Falls man das bejaht, kann sich die Rundtour auch wieder ändern, daher empfiehlt es sich diese vorab abzuspeichern.

Beeline Premium Test 2024

So kann man auch per einfacher Route zum Startpunkt navigieren, um dann dort die gespeicherte Route aufzurufen. So haben wir es gemacht und sind dann bei schönstem Wetter auf die Runde gegangen. Bei der Rundtour kann man ebenso das Höhenprofil ansehen und sich auf kommende Steigungen vorbereiten. 😉

Nicht festgestellt haben wir, dass die gewohnten Funktionen der Beeline-App für die einfache Route in irgendeiner Form beschnitten worden wären. Diese zeigten sich wie gehabt und schränken den Plus-Nutzer aus unserer Sicht nicht ein.

Die Navigation hat dabei wie gewohnt funktioniert und auch auf Abweichungen schnell reagiert. Anstatt auf von Autos hoch frequentierten Straßen zu fahren, sind wir aber beim Start auf den ruhigeren Radweg ausgewichen. Hier wäre eine explizite Auswahl gut, dass man Radwege vorziehen möchte.

Mit Beeline Plus hält auch eine Sprachnavigation ihren Einzig, die derzeit aber „nur“ in Englisch funktioniert. Da wir aber sowieso kein Fan von einer sprachbasierten Navigation auf dem Fahrrad bzw. E-Bike sind, haben wir es nur kurz ausprobiert und die Dame dann wieder stummgeschaltet.

Uns reichen die Abbiegehinweise in Verbindung mit dem Velo2-Fahrradcomputer, der schon bald auf neue Informationen zurückgreifen könnte. Denn Live-Verkehrsinformationen sind auch Teil des Plus-Abos, haben sich aber bis jetzt nicht in unserer Gegend gezeigt. Ebenso konnten wir kein explizites Live-Update der Karte feststellen. Dies aber nur am Rande.

„Schwäbische Toskana“

Die Streckenwahl zeigte sich ansonsten aber akkurat und folgte den Wegen, die wir aufgrund unserer Ortskenntnis auch selbst für die Runde ausgewählt hätten. Auch die Navigation durch Teilstücke, wo der Mobilempfang nicht besonders gut war, hat dank Offline-Routing bei der Tour keine Probleme gemacht.

Für eine kurze Tour vor dem Mittagessen hat es sich gelohnt, die neue Routenfunktion von Beeline Plus auszuprobieren. Testweise haben wir auch eine Runde mit der maximalen Größe von 200 km geplant, die uns dann fast durch den kompletten Norden des Landes geführt hätte.

Dafür hatten wir aber leider keine Zeit!

Fazit

Die Beeline Plus Funktion ist eine sinnvolle Erweiterung zur kostenlosen App des Anbieters. Wer häufig an fremden (oder auch bekannten) Orten fahren möchte und eine schöne Rundtour ausgehend von einem Startpunkt empfohlen haben möchte, kann von den neuen Funktionen profitieren. Als Goodie gibt es noch Sprachnavigation (hoffentlich auch bald in anderen Sprachen) und auch Live-Updates, die ebenfalls in Zukunft noch weiter ausgebaut werden sollen. Zudem werden laut der Macher auch Zug um Zug neue Funktionen implementiert, so dass man wie wir auch hier gespannt sein darf, was denn noch kommt. Wir jedenfalls freuen uns darauf.

Weitere Informationen zur Beeline Plus Funktion stehen auf der Webseite des Unternehmens zur Verfügung.

Transparenzhinweis: Für den Test der Beeline Plus-Funktionalität wurden wir seitens der Relish Technologies Ltd. finanziell unterstützt. Auf das Testergebnis und unsere Meinung hatte dies keinen Einfluss.