Das CrossCore RC und das Wabash RT werden im Portfolio von Yamaha 2025 vom leichteren und vielseitigeren Motor PW S2 angetrieben, der vor kurzem in den Markt eingeführt wurde. Beide Modelle profitieren außerdem von einem überarbeiteten dynamischen Außendesign und leuchtenden neuen Farben und wurden unter anderem auf der Eurobike 2024 in Frankfurt ausgestellt. Dort gab es auch einen Blick in die Zukunft.
Yamaha CrossCore RC – ein E-Bike für alle
Das CrossCore RC für 2025 wurde für Kunden entwickelt, die ihr Fahrrad sowohl für den Weg zur Arbeit als auch für Freizeit und Vergnügen nutzen wollen. Mit seiner lebhafteren Leistung und einem schlankeren Erscheinungsbild soll es zu einem noch attraktiveren Allrounder als schon bisher werden. Das höhere Drehmoment des neuen S2 Antriebs der PW-Serie verleiht dem Wabash RT einen deutlichen Leistungsschub auf Schotterstraßen und schwierigem Terrain.
Die PWSeries S2-Antriebseinheit bietet mit 75 Nm rund 7 % mehr als der vorherige Motor, was sich als sanfte und natürlich wirkende Kraft zeigt. Mit nur 2,85 kg ist der Antrieb 16 % leichter und insgesamt 20 % kompakter als der Vorgänger. Dies ermöglicht den Einbau eines kürzeren Tretlagers und führt zu einem schmaleren Q-Faktor, was den Tretkomfort und die Effizienz auf allen Untergründen spürbar steigert.
CrossCore RC Highlights
- Bezahlbares und anpassungsfähiges urbanes E-Bike für alle: Mit einer entspannten, aufrechten Fahrposition, benutzerfreundlicher Technologie und Vielseitigkeit ist das CrossCore RC Yamahas erschwingliches und universell einsetzbares E-Urbanbike.
- PWseries S2 Antriebseinheit: Der Shimano CUES-Antrieb garantiert eine reibungslose und zuverlässige Schaltung, während die 2-Zoll-Reifen und die SR Suntour Gabel mit 63 mm Federweg für eine sichere Straßenlage mit viel Komfort sorgen.
- Für Zubehör vorbereitet dank praktischem MIK-Klicksystem: Der 2025er-Rahmen ermöglicht die einfache Anbringung von Zubehör wie einem Kindersitz.
- In-Tube-Rahmenkonstruktion: Der Aluminiumrahmen mit innovativem „In-Tube“-Design versteckt Kabel und Batterie, erzielt klare und schlanke Linien und kombiniert dies mit der ultrakompakten Antriebseinheit der PWSeries S2.
- Benutzerfreundliche Elektronik: Zero-Cadence-Technologie und automatischer Unterstützungsmodus bieten eine reibungslose, natürliche und angenehme Fahrt.
Das CrossCore RC ist in den Farben Platinum Bronze und Starbright erhältlich.
Yamaha Wabash RT E-Gravelbike – mehr Leistung für jedes Abenteuer
Das Wabash RT ist Yamahas E-Gravelbike, das modernen Stil, herausragende Vielseitigkeit und fortschrittliche Technologie auf den europäischen Markt bringt.
Nach seiner erfolgreichen Einführung im Jahr 2022 erfährt das Wabash RT für das Modelljahr 2025 ein bedeutendes Upgrade und ist mit einer der leistungsstärksten Antriebseinheiten von Yamaha ausgestattet.
Die neue Farbe Shasta Gray, inspiriert von den natürlichen Farben im Gelände, unterstreicht den robusten und innovativen Charakter des neuesten Wabash RT.
Wabash RT Highlights
- Stylisches und vielseitiges E-Gravelbike: Mit einem leichtgewichtigen Rahmen, einer neuen Geometrie und einer breiten, ausgestellten Lenkung bietet das Wabash RT optimale Ergonomie und vielseitige Einsatzmöglichkeiten.
- PWseries S2 Antriebseinheit: Der spezielle Shimano GRX-Antrieb sorgt für stabilen und effizienten Betrieb, auch auf hartem Terrain.
- Yamaha exklusive elektronische Steuerungstechnologie: Die Zero Cadence-Technologie und der automatische Unterstützungsmodus bieten sofortige Leistungsunterstützung und passen die Unterstützungsstufen perfekt an die aktuelle Fahrsituation an.
- Zubehörfreundlich: Mit Befestigungsösen und optionalem Gepäckträger mit integriertem MIK-Klicksystem lässt sich das Wabash RT an verschiedene Fahrsituationen anpassen.
Das Wabash RT ist einzig in der neuen Farbe Shasta Gray erhältlich.
Die überarbeiteten CrossCore RC und Wabash RT werden ab 2025 verfügbar sein. Die unverbindliche Preisempfehlung wird von Yamaha in Kürze kommuniziert.
Eurobike 2024: Yamaha stellt neue Produktangebote vor
Auf der Eurobike 2024 in Frankfurt haben wir uns das umfassende Produktangebot von Yamaha angesehen. Darunter die diversen neuen Abstimmungen des PW-X3 für beispielsweise Trekking- oder Cargo-Einsatz, die aktuellen Antriebe mit teilweise neuen Komponenten und das kommende PW Link System, welches als Konzept in einem Tiefeinsteigerrahmen oder auch als E-Hardtail gezeigt wurde.
Yamahas Engagement für fortschrittliche Technologie und Vielseitigkeit in der E-Bike-Entwicklung ist deutlich zu erkennen. Mehr Informationen zu den Produkten des E-Bike-Pioniers aus Japan findet man auf der Webseite des Unternehmens.