Der Fahrrad- und E-Bike-Boom ist ungebrochen und spielt eine zentrale Rolle in der Verkehrswende und nachhaltigen Mobilität. Doch welche Herausforderungen stehen Radfahrenden im Weg? Eine aktuelle Umfrage des Mobilitätsanbieters linexo by Wertgarantie und Statista unter rund 5.000 (E-)Bike-Fahrenden liefert aufschlussreiche Ergebnisse.
Klimafreundliche Mobilität im Trend
Laut der Studie nutzen 51,4 Prozent der Befragten ihr E-Bike und 46 Prozent ihr Fahrrad, um umweltschonend unterwegs zu sein. Für fast die Hälfte der E-Bike-Nutzer und 46 Prozent der Fahrradfahrer stellt das Zweirad eine attraktive Alternative zu PKW und öffentlichem Nahverkehr dar.
Lücke zwischen Umweltbewusstsein und Kaufentscheidung
Nachhaltigkeit beginnt bereits bei der Anschaffung des Bikes: Ein gutes Drittel der E-Biker und knapp 30 Prozent der Fahrradfahrer achten auf die Herkunft und Produktionsweise ihres Fahrzeugs. Trotzdem sind nur etwa 40 Prozent der Fahrrad- und gut 36 Prozent der E-Bike-Nutzer bereit, mehr Geld für ein nachhaltig hergestelltes Rad auszugeben. „Bike-Leasing könnte die Lücke zwischen Umweltbewusstsein und nachhaltiger Konsumentscheidung schließen“, erklärt Sören Hirsch, Bereichsleiter Bike bei linexo by Wertgarantie. „Ohne Fahrrad und E-Bike ist klimafreundliche und aktive Mobilität nicht mehr denkbar.“
Infrastruktur erschwert nachhaltige Mobilität
Für eine größere Verlagerung vom Auto aufs Bike braucht es jedoch auch eine radfreundliche Infrastruktur. Hier sind die Befragten unzufrieden: Die Stellplatzsituation und insbesondere die Verfügbarkeit von E-Bike-Ladestationen werden bemängelt. Fast die Hälfte (48,7 Prozent) der Befragten ist unzufrieden mit den Ladestationen. Die linexo App, die einen Ladestationen-Finder bietet, könnte hier Abhilfe schaffen.
Lastenrad-Spezial: Transportwunder als Mobilitätsboost
Der Anteil der Lastenrad-Nutzer unter den Befragten liegt mit rund 10 Prozent noch gering, aber das Interesse ist groß: Etwa 15 Prozent derjenigen ohne Lastenrad zeigen großes Interesse, jedoch schrecken fast 70 Prozent vor den hohen Anschaffungskosten zurück. Wirtschaftliche Bedenken behindern somit die Bereitschaft zur klimafreundlichen Mobilität. Dabei können (E-)Lastenräder über den Arbeitgeber geleast und steuerlich vorteilhaft finanziert werden.
Widerspruch: Teure Lastenräder, wenig Schutz
Trotz hoher Anschaffungskosten haben über ein Viertel der (E-)Lastenräder keinen Versicherungsschutz. Schäden durch Unfall, Sturz und Diebstahl treten bei Lastenrädern häufiger auf als bei normalen Fahrrädern und E-Bikes, was die Notwendigkeit einer Versicherung unterstreicht.
Weitere Erkenntnisse zu Nutzungsverhalten, aktiver Mobilität, Lastenradpotenzial sowie Schäden und Schutz am Bike sind in der aktuellen Bike-Studie 2024 von linexo zu finden. Die Studie steht jetzt kostenfrei zum Download bereit.