Mit Serea präsentiert die österreichische pewag Group, weltweit führend im Bereich Ketten und Komponenten und bekannt für höchste Qualität, auf der internationalen Fahrradmesse Eurobike in Frankfurt ein bahnbrechendes, smartes Fahrradschloss, das nicht nur batterielos funktioniert, sondern auch Sicherheit und hohen Komfort verspricht.
Bedient wird Serea mit einer innovativen Smartphone-App. Weltweit einzigartig dabei ist, dass das Schloss selbst keine Batterie benötigt, sondern sich per NFC-Technologie öffnen lässt – dabei wird nur minimale Energie vom Smartphone übertragen.
Mit Serea können sich Besitzer von E-Bikes, Mountainbikes oder Stadtfahrrädern endgültig von Schlüsseln und Zahlencodes verabschieden. Über die Smartphone-App lässt sich das Fahrradschloss mit einem Klick öffnen. Das Schloss wird manuell verriegelt, indem die Schlossteile zusammengedrückt werden. Dadurch wird eine spezielle Feder vorgespannt, mit deren Hilfe das Schloss im Aufschließprozess, nach Freigabe via App, wieder geöffnet wird. Auf diese Weise wird nur wenig Energie benötigt, um das Schloss zu entriegeln. Dieser digitale Schlüssel, der genau wie beim Bezahlen mit dem Smartphone kryptografisch gesichert ist, kann auch weitergegeben werden.
So kann beispielsweise ein Familienmitglied, ein Freund oder eine Kollegin durch Serea spontan das Fahrrad nutzen. Serea erleichtert so den Alltag, ohne dabei auf höchste Sicherheitsstandards zu verzichten. Die von pewag speziell entwickelte Kette ist außerdem, durch ein Spezialgewebe umwoben. Dieses Gewebe verhindert Kratzer am Fahrrad und hat zusätzlich die Fähigkeit vor Bolzenschneidern und ähnlichen Werkzeugen zu schützen.
Bei der Entwicklung von Serea setzte pewag nicht nur auf seine bewährte Expertise in der Produktion von Ketten. Das Traditionsunternehmen aus Österreich hat sich dabei auch gezielt mit dem heutigen Verhalten von Konsument:innen auseinandergesetzt.
„Das Smartphone hat in nahezu allen Lebensbereichen einen fixen Platz eingenommen: Banking- und Shopping-Apps, jegliche Office-Software und Social Media befinden sich bereits auf unseren mobilen Devices. Smarte Schließsysteme wie Serea sind die Antwort auf diese Entwicklung. Mit dem bewährten Smartphone, das von morgens bis abends zu unserem fixen Begleiter geworden ist, wird nun auch das Fahrrad sicher und easy ver- und komfortabel entsperrt“, so Rob Bekkers, CEO von pewag Traction and Security Chain Division.
Verfügbar wird das Schloss ab Januar 2025 sein.
Weitere Details unter: www.serea-locks.com.