Mit der E.A.S.I. A12 bringen Bosch eBike Systems und TRP die eShift-Funktion an die Kettenschaltung. So können Funktionen wie eine Automatikschaltung oder ein selbständiges Wählen des passenden Ganges, den es bei Systemen mit Shimano-Antrieb oder Sram Eagle Powertrain bereits gibt, auch mit Bosch-Antrieb realisiert werden. Klar, dass Bosch und TRP einen anderen Weg wählen als die Konkurrenz. Hier jetzt alle Details dazu.
TRP E.A.S.I. A12 im Überblick
Gerade eben hat Bosch eBike Systems seine Neuheiten für 2025 präsentiert. Ein Highlight dabei stellt auf jeden Fall die eShift-Funktion für die Kettenschaltung dar.
Für diese wurde in Zusammenarbeit mit TEKTRO/TRP komplett neue Hardware entwickelt und so wird es die Technik wohl vorerst auch nur von den Taiwanern geben.
Denn die Integration der eShift-Funktion wurde hier um einiges tiefer als bisher umgesetzt, quasi nahtlos, wie die Teams von TRP und Bosch eBike Systems es ausdrücken.
Das Kürzel E.A.S.I. steht dann auch für E wie eBike, A wie Automatik, S wie Schalten und I wie Integration.
Wie schon von Nabenschaltungen mit eShift-Funktion bekannt, kann auch hier automatisch geschaltet werden. Dafür muss der Fahrer seine gewünschte Trittfrequenz über das Display oder die eBike Flow-App eingeben und profitiert dann von präzise abgestimmten Gangwechseln.
Auch „Auto-Downshift“ wurde implementiert, wodurch beim Anhalten in den optimalen Gang zum Anfahren gewechselt wird. Ganz neu ist die „Roll Shift“-Funktion, die während dem freien Rollen laufend in den optimalen Gang wechselt.
Dabei ist es egal, ob man beschleunigt oder verzögert. Das Tempo bestimmt man selbst und kann die Automatik jederzeit überstimmen und manuell schalten.
Wer die Automatik aber nutzt, braucht sich nicht mehr um Schaltvorgänge zu kümmern und kann sich so voll auf den Trail konzentrieren, wie die Macher zum Start mitteilen.
Die TRP E.A.S.I. A12 wurde ganz tief ins smarte System von Bosch eBike Systems integriert und wirkt auch hinsichtlich des Look und Feel wie ein Teil des smarten Systems.
Für die Übermittlung der Schaltbefehle wird die CMD-Technologie verwendet (CMD = COMMAND), welche die Befehle blitzschnell und verschlüsselt übermittelt.
Das selbststeuernde E.A.S.I. A12 Schaltwerk empfängt die Befehle und bietet zudem weitere Funktionen. So kann es die Federspannung des Käfigs lösen und so den Ausbau und die Wartung des Rades erleichtern.
Eine geräuschlose Kupplung verhindert Kettenschlagen, während die Drehmomentreduzierung beim Schalten zur Erhöhung der Lebensdauer der Schaltkomponenten beiträgt.
Der E.A.S.I. CMD Shift Switch kommuniziert kabellos und wird per CR2032-Knopfzelle mit Energie versorgt. Das ergonomische Design mit reaktionsfreudigem Klickgefühl bietet Rückmeldung auch auf harten Trails. Ein dezidierter Knopf lässt zwischen manuellem und Automatik-Modus umschalten.
Ab Start stehen zwei Kassetten zur Verfügung, einmal Microspline-kompatibel und zum anderen passen für Shimano HG. Maximal 52 Zähne sind möglich, so dass Bandbreiten von 520 % realisiert werden können.
https://youtu.be/0cKNdgjISuY
Hier noch Details zu den einzelnen Komponenten:
TRP E.A.S.I. A12 Schaltwerk
Kapazität: 52 Zähne
Gewicht: 380 g
Kettenlinie: 52 / 55 mm
Umlenkröllchen: Schaltröllchen mit 13 Zähnen und Industriekugellager
TRP E.A.S.I. CMD Shift Switch
Bremshebel-Integration: Matchmaker- und i-Spec EV kompatible Montageart
Batterie: CR2032
Gewicht: 45 g
TRP EVO 12 Kassette
Material: Wärmebehandelte 7075 Aluminiumlegierung / Monoblock Stahlzahnräder
Kettenmanagement: Wave-Technologie
Kompatibilität: Microspline™-kompatibel
Kassettenabstufung: 10-52 Zähne (10-11-13-15-18- 21-24-28-32-36-44-52)
TRP Kassette
Material: Vollständige Stahlkonstruktion, die ersten 2 Zahnräder sind austauschbar
Kompatibilität: HG kompatibel
Kassettenabstufung: 10-50 Zähne (11-13-15-17-19- 21-24-28-32-36-42-50)
Fazit
Mit der TRP E.A.S.I. A12 Kettenschaltung haben Bosch eBike Systems und der taiwanische Hersteller einen Pendanten zu Shimanos FREE SHIFT und AUTO SHIFT Technologie geschaffen und diesem noch weitere interessante Funktionen spendiert. Ob sich die Technik auch etwas gewöhnungsbedürftig zeigt, oder ob man vom Start leicht damit klarkommt, versuchen wir schon bald herauszufinden. Unsere Eindrücke schildern wir dann natürlich in allem Umfang hier.
Alle weiteren Informationen stehen jetzt auch direkt bei TRP zur Verfügung.
- 6 mal geteilt bis jetzt - Dankeschön!
- Twitter1
- Flipboard1
- LinkedIn1
- Pinterest1
- E-Mail1
- Drucken1