Die Südtiroler Bergsportmarke Salewa setzt erneut Maßstäbe im Bereich Outdoor-Bekleidung. Nach dem erfolgreichen Start der Salewa Bike-to-Kollektion im letzten Sommer wird diese innovative Capsule Serie nun dauerhaft in die Hauptkollektion aufgenommen. Mit diesem Schritt unterstreicht Salewa seine ganzheitliche Herangehensweise an nachhaltige und funktionale Bergsportbekleidung.
Unter dem Motto „Live the Mountains, ride with nature.“ bietet die Kollektion Lösungen für moderne Bergsportler, die nahtlose Übergänge zwischen verschiedenen Aktivitäten wie Wandern, Klettern und Radfahren suchen. Die „Bike to Hike“ oder „Bike to Climb“ Philosophie ermöglicht es, direkt vom Fahrrad auf den Wanderweg oder zur Kletterroute zu wechseln, ohne sich umziehen zu müssen. Diese Flexibilität erstreckt sich auf alle Fahrradtypen, seien es Rennräder, Gravel-Bikes, Mountainbikes oder E-Bikes.
Auch im urbanen Umfeld erweisen sich die Vento Highlights der Kollektion als praktische Begleiter. Sei es auf dem Weg zur Universität, ins Büro oder ins Fitnessstudio, die multifunktionalen Outfits machen stets eine gute Figur. Zudem sind sie nicht ausschließlich auf den Einsatz mit dem Fahrrad beschränkt, sondern eignen sich ebenso gut zum Wandern oder Klettern.
Ein zentraler Aspekt der Salewa Bike-to-Kollektion ist die Nachhaltigkeit. Die verwendeten Materialien wie Hanf, Merinowolle und Tencel™-Lyocell-Fasern zeichnen sich durch ihre natürlichen und ressourcenschonenden Eigenschaften aus.
Sie bieten geruchshemmende Eigenschaften und ein exzellentes Feuchtigkeitsmanagement. Dank ihrer thermoregulierenden Eigenschaften sorgen sie sowohl für die nötige Wärme bei frühen Ausfahrten und windigen Abschnitten als auch für eine angenehme Kühlung an heißen Nachmittagen.
Alle Styles der Damen- und Herrenkollektion – mit Ausnahme der Liner – tragen das Salewa Committed Label. Dieses Label steht für die Einhaltung strenger Anforderungen an Umwelt- und Sozialverantwortung, wodurch Salewa seiner Verpflichtung zu nachhaltigen Praktiken und ethischer Produktion nachkommt.
Mit der Integration der Bike-to-Kollektion in das Hauptsortiment setzt Salewa ein starkes Zeichen für die Zukunft des Bergsports. Die Marke zeigt, dass es möglich ist, Funktionalität, Komfort und Nachhaltigkeit erfolgreich zu vereinen und dabei den Ansprüchen moderner Outdoor-Enthusiasten gerecht zu werden.
Upossible – Die Bike & Climb Initiative von Salewa Athletin Eline Le Menestrel
Nach einem fulminanten Start der ökologisch nachhaltigen Bike & Climb Initiative „Upossible“, die 2023 von Salewa Athletin Eline Le Menestrel und ihrem Partner Simon Kreutz ins Leben gerufen wurde, können wir uns auch 2024 wieder auf viele unvergessliche Bike & Climb Momente mit Eline und Simon freuen.
„Upossible“ ist ein Projekt, das Klettern, Radfahren und ökologisches Engagement miteinander verbindet. Alles begann, als die Salewa Athletin und Kletterin Eline Le Menestrel das Fahrrad für sich entdeckte. Bis dahin hatte der Verkehr den größten Anteil an ihrem ökologischen Fußabdruck und sie suchte nach Möglichkeiten, diesen zu verringern.
Die Idee wuchs, als Eline mit Simon auf dem Weg zu einem Klettergebiet im Stau stand: Was wäre, wenn es in den Bergen mehr Fahrräder als Autos gäbe? „Upossible“ entstand – eine Initiative, bei der nicht nur Eline und Simon mit dem Fahrrad zum Klettern fahren, sondern mit der sie auch andere Outdoorsportler dazu inspirieren, es ihnen gleichzutun. Dazu besuchen die beiden europäische Großstädte und fahren vom Stadtzentrum aus mit dem Fahrrad in die attraktivsten Klettergebiete der Umgebung. In den Städten treffen sich Eline und Simon mit Locals und Gäst:innen und motivieren diese sich ihnen anzuschließen.
Die Initiative soll jeden inspirieren, an langen Wochenenden mit dem Fahrrad aus der Stadt zum Klettern fahren. 2023 waren Eline und Simon im Rahmen von „Upossible“ 35 Tage unterwegs, besuchten fünf Klettergebiete, radelten 880 km in sechs verschiedenen Ländern in Europa und fahren rund 4.515 Kilometer mit dem Zug. 2024 sind rund zehn neue „Upossible“ Ziele geplant, unter anderem in Frankreich, Italien, Deutschland & Österreich.
Dabei trägt Eline gerne die Vento-Kollektion: „Normalerweise besteht Bike-Funktionskleidung nur aus synthetischen Fasern. Dieser feine, nachhaltige Mix aus natürlicher Merinowolle, Hanf und Tencel der aktuellen Salewa Bike-to-Kollektion passt perfekt zu unserer Botschaft und fühlt sich auch beim Klettern gut an. Diese Saison wollen wir uns übrigens auf Mehrseillängen konzentrieren.“
Die Highlights der Vento Kollektion 2024
Vento Hemp/DST Shorts M: Robust und Vielseitig
Die VENTO HEMP/DST Shorts sind mehr als nur ein weiteres Paar Mountainbike-Shorts. Dank des Hauptmaterials Alpine Hemp, einer Mischung aus Hanf und recyceltem Polyester, bieten sie nicht nur hohen Tragekomfort, sondern sind auch besonders ressourcenschonend. Der Hanf sorgt für natürliche Atmungsaktivität und Strapazierfähigkeit, während Durastretch-Einsätze an stark beanspruchten Stellen zusätzlichen Komfort bieten. Ein anatomischer Zwickel im Schritt garantiert dabei uneingeschränkte Bewegungsfreiheit. Praktische Features wie der schnell anpassbare Bund mit Klettverschluss, Mesh-Einsätze für bessere Belüftung und reflektierende Details für mehr Sichtbarkeit im Dunkeln runden das Paket ab.
Die Shorts sind für 130 Euro erhältlich und eignen sich perfekt für vielfältige Outdoor-Aktivitäten wie Biken, Bergsteigen und Klettern.
Vento AM HZ T-Shirt W: Leicht und Atmungsaktiv
Das VENTO AM HZ T-Shirt für Damen kombiniert Leichtigkeit mit hoher Funktionalität. Das athletisch geschnittene Shirt besteht aus dem von Salewa entwickelten AlpineWool®-Material, das weiche Merinowolle von Bergschafen und umweltfreundlich gewonnene Tencel™-Lyocell-Fasern vereint. Diese Materialien bieten natürliche, geruchshemmende Eigenschaften und hervorragendes Feuchtigkeitsmanagement. Für zusätzliche Strapazierfähigkeit sorgen Durastretch-Softshell-Einsätze an stark beanspruchten Stellen. Das T-Shirt ist mit einem kurzen Frontreißverschluss, zwei flachen Einschubtaschen im unteren Rückenbereich und reflektierenden Details ausgestattet, die bei Dunkelheit für Sicherheit sorgen.
Das VENTO AM HZ T-Shirt ist für 120 Euro erhältlich.
Vento AM HYB Jacket M/W: Funktional und Leicht
Die VENTO AM HYB Jacket ist die ideale Wahl für Bike-, Gravel- und Bike-to-Climb-Touren. Diese hybride Jacke besteht aus einer Merinowoll-Mischung mit Tencel™-Lyocell-Fasern, die exzellentes Feuchtigkeitsmanagement und natürliche geruchsneutralisierende Eigenschaften bieten. Dank der Verstärkung mit Polyamid-Fasern ist die Jacke besonders langlebig. Das Bodymapping-Design und das windabweisende, aber atmungsaktive Nylon-Tencel™-Material an der Vorderseite sorgen für optimalen Tragekomfort bei jeder Geschwindigkeit. Weitere Features sind die kontrastierende Reißverschlusstasche hinten, ein durchgehender Frontreißverschluss und ein hochabschließender Kragen. Reflektierende Neonstreifen erhöhen die Sichtbarkeit bei Dunkelheit.
Die Jacke ist für 160 Euro erhältlich und bietet Schutz und Komfort bei allen Wetterbedingungen.
Vento Merino Short Liner M/W: Komfort und Schutz
Die VENTO Merino Short Liner wurde speziell für Mountainbiker entwickelt. Diese gepolsterte Innenhose besteht aus einer Merino-Tencel™-Mischung und offenen Polyester-Mesh-Einsätzen, die für hohe Atmungsaktivität und Strapazierfähigkeit sorgen. Die integrierte Sitzpolsterung bietet nicht nur hervorragende Dämpfung, sondern auch antibakterielle Eigenschaften. Die weichen Silikon-Beinabschlüsse sorgen für sicheren Halt und verhindern Scheuern.
Die Shorts sind für 90 Euro erhältlich und lassen sich ideal mit Salewa Bike Shorts oder anderen MTB-Shorts kombinieren.
Die neue VENTO-Kollektion von Salewa vereint innovative Materialien und funktionales Design, um Outdoor-Abenteuer noch angenehmer und sicherer zu machen.
Weitere Informationen unter: www.salewa.com.