Gefühlsmäßig frisch und voller Energie für die kommende Saison, geht GASGAS Factory Racing mit den Haupt-Titelsponsoren SRAM und MOTOREX in ihr zweites Jahr im UCI E-EDR World Cup. Nicht länger Neulinge, ist die Crew begeistert, weitere Podiumsplatzierungen zu erreichen und wirklich zu zeigen, was sie auf dem ECC 6 leisten können.
Obwohl er 2023 neu im E-MTB-Rennen war, kam der Spanier Alex Marin wirklich gut ins Rollen. Alex sicherte sich zwei zweite Plätze und beendete das Jahr auf einem hart umkämpften vierten Gesamtplatz. Er hat hart geschwitzt, um auf dem aufzubauen, was er gelernt hat, und ist entschlossen, den nächsten Schritt zu gehen und sich in den Titelkampf einzumischen. Mit einem vor Saisonbeginn errungenen Gesamtsieg im spanischen Meisterschaft ist klar, dass er bereit ist für Finale Ligure!
Ruhig, aber unaufhaltsam schnell, ist Alex Fayolle für 2024 wieder im Team. Der Franzose hatte 2023 eine herausragende Saison, erzielte einige Etappensiege und mehrere Top-Fünf-Platzierungen. Wir wissen, dass er das Potenzial für Podiumsplätze hat, und sobald alles beim ersten Rennen zusammenkommt, wird ihn nichts aufhalten. Nach einer Entwicklungs-Saison wird Fayolle die Bemühungen des Teams anführen, sein mit DVO powered by WP ausgestattetes ECC 6 auf ein weiteres Niveau der Renneffizienz bei den E-EDR-Spezialprüfungen zu bringen.
Unser Trio der Fahrer für GASGAS Factory Racing vervollständigt Johannes Fischbach. Sein Wechsel vom Downhill zum E-MTB-Rennen im Jahr 2023 brachte für den Deutschen gemischte Ergebnisse mit sich. Nach einigen gemischten Erfahrungen zu Beginn der Rennen, konnte Fischi sich steigern und schloss sein Lernjahr zweimal unter den Top 10 ab. Nach einer Verbesserung über den Winter hinweg geht er mit seinem mit SYNTACE-Komponenten ausgestatteten ECC 6 zu Finale Ligure in einer zufriedeneren Verfassung. Mit viel Grundgeschwindigkeit kann das Team es kaum erwarten, Johannes über die sechs Runden hinweg alles zusammenfügen zu sehen.
Der UCI E-Enduro Weltcup startet mit der ersten Runde in Finale Ligure, Italien, am 10.-12. Mai.
Alex Marin: „Ehrlich gesagt, die Gefühle sind großartig, wenn es um die erste Runde geht. Mit einem Jahr E-Enduro-Erfahrung fühle ich mich viel selbstbewusster und besser positioniert als im letzten Jahr. Ich habe mein ECC 6 jetzt so eingerichtet, wie ich es mag. Ich freue mich darauf zu sehen, wie ich mich schlagen kann.“
Alex Fayolle: „Ich habe letztes Jahr viel gelernt, was mir in dieser Saison zugutekommt. Mein Fokus wird darauf liegen, den ganzen Tag über ruhig zu bleiben und Fehler zu reduzieren. Ich musste sehr wenig am Fahrrad ändern und es fühlt sich so gut an. Wir haben an einigen persönlichen Veränderungen gearbeitet, um Feinheiten zu optimieren, aber die Federung und der Motor sind so ziemlich die gleichen wie im letzten Jahr. Insgesamt weiß ich, dass meine Geschwindigkeit vorhanden ist, um an der Spitze zu sein. Ich möchte jetzt einfach zeigen, was ich kann.“
Johannes Fischbach: „Es war eine gute Off-Season mit produktivem Training. Nach einem ganzen Jahr auf dem ECC 6 ist es schön, diese Saison mit einem vertrauten Setup und Programm zu beginnen. Außerdem ist mein Selbstvertrauen vor der ersten Runde höher, weil ich weiß, was mich am Renntag erwartet. Ich denke, ich brauchte dieses Jahr, um zu lernen, und jetzt kann ich härter racen.“
Cyril Lagneau, Teammanager von GASGAS Factory Racing: „Das gesamte Team freut sich auf die neue Saison. In 2023 wurde viel Entwicklung und Lernen betrieben, und jetzt sieht man diese zusätzliche Erfahrung und Selbstvertrauen, wenn es um die erste Runde geht. Alex Marin, Alex Fayolle und Johannes haben sich wirklich gut mit dem ECC 6 verbunden. Sie möchten nicht viele Dinge am E-MTB ändern, also meiner Meinung nach sind glückliche Fahrer auch schnelle Fahrer. Persönlich freue ich mich sehr, in diesem Jahr die Leitung als Teammanager zu übernehmen. GASGAS war ein aufregendes neues Team, das 2023 in den Rennzirkus eingetreten ist. Ich möchte dazu beitragen, das Team auf die nächste Ebene zu bringen.“
UCI Mountain Bike E-Enduro World Cup 2024 Termine
- Runde 1: 10.-12. Mai – Finale Ligure, Italien
- Runde 2: 17.-19. Mai – Bielsko-Biala, Polen
- Runde 3: 7.-9. Juni – Leogang, Österreich
- Runde 4: 28.-30. Juni – Haute-Savoie, Frankreich
- Runde 5: 12.-14. Juli – Wallis, Schweiz
- Runde 6: 6.-8. September – Loudenville, Frankreich